Aktuelle Schätzungen an sonst. Veränderlichen

  • Hallo Nikolai,
    wenn man sich die aufgelisteten Werte von Alpha Ori bei der AAVSO ansieht, sieht das schon merkwürdig aus. Helligkeitssprünge von einem Tag zum anderen, sorry, ich traue mich an solche hellen Kandidaten nicht ran. Welche Vergl.-Sterne sind bei der Schätzung genommen worden?


    Gruß Guenther

  • Rigel und Capella waren die Vergleichssterne. Es war ziemlich dunstig , gestern Abend. Vielleicht lag es daran...

  • Hallo zusammen,


    Beobachtungen der letzten 9 Stunden:


    Schwan
    V1766 Cyg: 10,7 mag.


    Perseus
    RR Per: 11,6 mag.
    RX Per: 9,7 mag.
    CN Per: < 12,6 mag.
    IV Per: < 12,6 mag.
    PR Per: 7,85 mag.
    S Per: 9,3 mag.


    Stier
    V0718 Tau: < 11,4 mag.
    RY Tau: 10,6 mag.
    XX Tau: < 12,7 mag.
    TU Tau: 8,55 mag.


    Fuhrmann
    SU Aur: 9,3 mag.
    U Aur: 7,85 mag.
    W Aur: 10,5 mag.
    VX Aur: 10,9 mag.
    AZ Aur: 8,5 mag.
    SS Aur: < 12,2 mag.


    Orion
    R Ori: 10,1 mag.
    S Ori: 9,9 mag.
    BR Ori: 12,4 mag.
    Alf Ori: 0,4 mag. (Hatte mich gestern "verschätzt")
    T Ori: 11,25 mag.
    BF Ori: 10,6 mag.
    V0380 Ori: 10,85 mag.


    Zwillinge
    WY Gem: 7,8 mag.
    TV Gem: 6,85 mag.
    R Gem: 7,60 mag.
    BU Gem: 6,8 mag.
    ZZ Gem: 9.3 mag.
    T Gem: 8,80 mag.


    Krebs
    V Cnc: 8,65 mag.
    X Cnc: 6,0 mag.
    TV Cnc: < 12,6 mag.
    SU Cnc: 11,3 mag!


    Cassiopeia
    Rho Cas: 4,5 mag.


    Kleiner Löwe
    S Lmi: 10,15 mag.
    VZ Lmi: 11,1 mag.!


    Löwe
    AD Leo: 9,5 mag.
    R Leo: 8,7 mag.
    W Leo: < 12,6 mag.


    Großer Bär
    X UMa: 9,45 mag.
    RS UMa: 11,4 mag.
    Z Uma: 7,1 mag.
    RZ Uma: 7,6 mag.
    T UMa: 8,2 mag.


    Haar der Berenike
    T Com: < 11,9 mag.


    Bärenhüter
    S Boo: 10,0 mag.
    RT Boo: 11,15 mag.


    Lg + cs,
    Nikolai

  • Hallo,
    hier auch einige Beob. von gestern abend 18.23 bis 18.52 MEZ, dann leider Bewölkung aus Westen und "Feierabend".


    RS Cyg 74, CH Cyg 71, R Cyg 68, Z UMa 69, T UMa 81, R UMa 96, RZ Peg 88, R Ari 90, R Dra 79, SS Gem 88, WY Gem 71, BU Gem 62, T Ari 87, R Tri 86
    Wollte noch Orion-Nebel-Sterne schätzen, leider nur "Wunschgedanke....".
    Heute früh auf der Lauer wg. R Sct gelegen, (gestanden). Leider in dem Bereich (wie sollte es anders sein....), Bewölkung.


    Gruß Guenther

  • In der AAVSO wird gerade in einer Meldung darüber spekuliert, ob sich UW Per in einem Ausbruch befinden könnte. Wer heute die Chance hat, sollte mal bei ihm vorbeischauen. Gut möglich ist aber auch, dass ein Schreibfehler vorliegt und eigentlich UV Per mit dem Ausbruch gemeint ist?!


    Lg + cs,
    Nikolai

  • Hallo Nikolai,
    danke dir für den Hinweis wg. Ausbruch wg. UW bzw. UV Per. Beide Kandidaten sind ja vor wenigen Tagen noch recht schwach gewesen. UW wäre nur etwas mit CCD oder man beobachtet mit einer 1-m-Optik......
    Will mal mein Glück versuchen, sieht allerdings im Moment noch sehr regnerisch aus.


    Gruß Guenther

  • Hallo Nikolai,
    habe mir dazu noch die entspr. Karten der AAVSO ausgedruckt (G bzw. F), nur wg. der Übersichtlichkeit. Wenn ich Glück habe, und gehe mit 304fach ran, komme ich dann bis gut 14.5mag. Müßte erstmal reichen.


    Gruß Guenther

  • Hallo Nikolai,
    habe mir dazu noch die entspr. Karten der AAVSO ausgedruckt (G bzw. F), nur wg. der Übersichtlichkeit. Wenn ich Glück habe, und gehe mit 304fach ran, komme ich dann bis gut 14.5mag. Müßte erstmal reichen.


    Gruß Guenther

  • Hallo,
    merkwürdig, der Satz von 17.13.50 wurde mit "Server-Störung" vermerkt, deshalb dann noch einmal gedruckt, und jetzt doppelt.....
    Jetzt um 17.40 MEZ immer noch alles bedeckt.


    Gruß Guenther

  • Hast du mal auf Satellitenbildern geguckt ob es klappen könnte? Ein paar Lücken werden sich wohl bieten...

  • Hallo,
    leider nur Wolken, Wolken und nochmal Wolken und feucht....., auch heute früh nur Regen, 3.30 MEZ, ff


    Gruß Guenther


    Seit heute früh steigt das Barometer merklich an: von 3.53 MEZ = 746 bis um 15.28 MEZ auf 756, ohne am Zeiger zu klopfen !!
    vielleicht tut sich etwas, soll ja wieder kälter werden (von mir aus), lieber -5° und dafür klaren Himmel.

  • Mittlerweile hat sich die Lage aufgeklärt. Keiner der beiden Sterne hat einen Ausbruch. Stattdessen hat sich ein Beobachter aus den USA, beim Eintippen in den Computer "vertippt". Äußerst schade und unnötig, wie ich finde. Gemeint war übrigens DY Peg.


    Lg + cs,
    Nikolai

  • Hallo,
    gestern abend (Mittwoch) nur schnell einige Programmsterne "abgearbeitet". Dann leider von Westen zunehmende Bewölkung, später dann wieder Regen. Hätte einen Versuch der beiden Kandidaten gewagt, wenn auch im bescheidenen 12.5" "nicht erreichbar".


    Gruß Guenther

  • Hallo,
    hier die paar Beob. von gestern abend, 17.30 bis 17.47 MEZ im Bino:
    RS Cyg 74, CH Cyg 70, R Cyg 68, R Ari 91, R Tri 85, WY Gem 72, BU Gem 65, SS Gem 89, Z UMA 68, T UMa 83, T Cep 74, R UMa 95, RZ Peg 83
    Gruß Guenther

  • Na Guenther da hattest du ja Glück mit dem Wetter. Hier ist seit einer Woche des nachts nichts zu wollen. Allerdings hatte ich die ersten Tage des Jahres in den nächten immer klaren Himmel. Vom 2. bis 6.1. kamen schon über 100 Schätzungen zusammen.
    Die von dir hier zuletzt genannten Veränderlichen stehen mit Ausnahme von T CEP und Z UMA aber nicht auf meinem Programm. Meine letzten Schätzungen von T CEP lagen bei 8.0 und die von Z UMA bei 7.3.
    Aber seither ist eine Weile vergangen und da kann sich schon etwas nach oben getan haben.


    Gruß Matthias

  • Hallo Matthias,
    der Veränderliche RZ Peg ist z.B. ein Programmstern der AAVSO, der jetzt im Jan. sein Max. haben soll. Er ist leicht zu finden, da das "DSt-Paar" 43/56 meistens mit bl. Auge zu sehen ist (zumind. der 4.3mag). Er zählt zu "meinen alten Bekannten".... Ein ideales Objekt für ein Bino. Bin gespannt, wie lange ich ihn noch verfolgen kann. Habe mir von der AAVSO die Karte "X15839D" ausgedruckt, um ein größeres Feld zu haben. RZ stieg vom 8. zum 13.1. von 8.8mag bis auf 8.3mag an (Am 1.1. war er 9.3mag hell).
    SS, WY und BU Gem lassen sich "binnen einer Min." schätzen. SS Gem war mal ein Testfeld für meine 100 mm Russentonne, ggü. dem 25x100.
    Du bist ja bis jetzt recht fleißig gewesen, so viel habe ich noch nicht zusammen.


    Gruß Guenther

  • Mal was für die Zukunft (weil Max schon durch): Der Mirastern ZZ Gem steht auch nahe SS Gem.
    R Sct kriegt man jetzt zu Beginn der Morgendämmerung in Horizontnähe. Ich habe ihn heute früh auf 4,8 geschätzt.

  • Hallo,
    hier einige aktuelle Schätzungen vom Montag abend, 25.1. Die Sterne waren nicht punktförmig im Dobson, sondern kleine Bällchen. Das fällt im Bino mit 25fach noch nicht weiter auf.
    RS Cyg 74, CH Cyg 73 (wird wieder schwächer), R Cyg 69, Z UMa 69 (immer noch Max.), T UMa 84, R UMa 97, V Cas 84, RZ Peg 82, V 361 Ori 83, T Ori 109, LP 83, KS 100, NU 71, MX 99, MR 111, NP 118, NV 98, V 372 81, IU 88, AN 126, U Mon 58, RS UMa 104, T Cep 74, SS Gem 94, X Ori 115, R Tri 77, V CMI 90


    Gruß Guenther

  • Hallo zusammen,


    einige Schätzungen von eben.


    Cassiopeia
    R Cas: 7,7 mag.
    V Cas: 8,1 mag.
    X Cas: 9,7 mag.
    Y Cas: 10,3 mag.
    Rho Cas: 4,4 mag.
    WZ Cas: 6,65 mag.


    Perseus
    U Per: 8,8 mag.
    RR Per: 11,1 mag.
    RX Per: 10,6 mag.
    AI Per: 12,5 mag.
    PR Per: 8,1 mag.
    CN Per: < 12,6 mag.
    W Per: 9,4 mag.
    TX Per: 10,45 mag.


    Kepheus
    SZ Cep: 8,8 mag.


    Fuhrmann
    U Aur: 7,90 mag.
    W Aur: 10,8 mag.
    AZ Aur: 8,7 mag.


    Stier
    VX Tau: 10,9 mag.


    Orion
    U Ori: 10,2 mag.
    R Ori: 9,8 mag.
    S Ori: 9,8 mag.
    BR Ori: < 12,5 mag.
    Alf Ori: 0,4 mag.


    Andromeda
    W And: 8,0 mag.


    Gemini
    R Gem: 7,35 mag.
    T Gem: 9,7 mag.
    SS Gem: 9,55 mag.
    ZZ Gem: 9,55 mag.
    BU Gem: 7,0 mag.
    WY Gem: 7,35 mag.
    TV Gem: 7,0 mag.
    AM Gem: 11,0 mag.


    Krebs
    U Cnc: 11,5 mag.
    V Cnc: 9,3 mag.
    SU Cnc: 11,4 mag.


    Kleiner Löwe
    VZ Lmi: 10,9 mag.


    Lg + cs,
    Nikolai

  • Hallo,
    hier einige Beob. vom Mittwoch abend, bevor aus Nord alles dicht wurde. von 18.20 bis 1903 MEZ = RS Cyg 72, CH Cyg 73, R Cyg 71, RZ Peg 82, R Dra 95, T Cep 75, V Cas 77, R Ari 101, R Tri 76, SS Gem 98, Z UMa 69, T UMa 87, R UMa 99, RS UMa 95, V 361 Ori 84


    Gruß Guenther

  • Hallo,
    hier Beob. vom Sonntag abend:(7.2.) Z UMa 69, T UMa 90, R Tri 73, R Ari 102, WZ Cas 68, V Cas 75, T Cep 76, R Leo 104, U Mon 68, SS Gem 94, Ori-Sterne: V 361 84, T 110, LP 85, KS 101, NU 71, MX 100, NP 124, V 360 127, Mr 125, AN 124, NV 96, V 372 76, IU 87, AK (133, RS UMa 90, R Cas 77, X Ori 122, U Gem 95


    Gruß Guenther

  • Hallo zusammen,


    Schätzungen aus der letzten Nacht.


    Cassiopeia
    R Cas: 7,8 mag.
    V Cas: 8,0 mag.
    X Cas: 9,05 mag.
    Y Cas: 10,0 mag.
    SS Cas: 11,6 mag.
    V0666 Cas: 10,7 mag.
    Rho Cas: 4,6 mag.
    WZ Cas: 6,9 mag.


    Perseus
    U Per: 8,4 mag.
    RR Per: 10,45 mag.
    RZ Per: 9,5 mag.
    TX Per: 10,4 mag.


    Giraffe
    V Cam: 7,95 mag.
    W Cam: 11,4 mag.
    AI Cam: < 10,3 mag.


    Stier
    V Tau: 10,1 mag.
    VX Tau: 11,0 mag.
    V0718 Tau: < 10,9 mag.


    Fuhrmann
    U Aur: 8,9 mag.
    AZ Aur: 8,55 mag.


    Orion
    R Ori: 10,5 mag.
    S Ori: 9,8 mag.
    U Ori: 9,5 mag.
    BK Ori: 10,2 mag.
    DG Ori: < 11,1 mag.
    Alf Ori: 0,4 mag.


    Krebs
    U Cnc: 9,8 mag.
    V Cnc: 10,1 mag.


    Kleiner Löwe
    VZ Lmi: 11,4 mag.


    Gemini
    R Gem: 7,5 mag.
    T Gem: 11,2 mag.
    SS Gem: 8,60 mag.
    ZZ Gem: 9,75 mag.
    BU Gem: 7,1 mag.
    WY Gem: 7,8 mag.
    TV Gem: 7,0 mag.
    AM Gem: 11,4 mag.


    Lg + cs,
    Nikolai

  • Hallo zusammen,


    Schätzungen vom Abend des 16.02.2016


    R Cam: 9,35 mag.
    X Cam: 9,9 mag.
    SU Cam: 10,8 mag.
    SW Cam: 10,2 mag.
    AI Cam: < 12,2 mag.


    S Per: 9,25 mag.
    RX Per: 11,7 mag.
    Y Per: 9,0 mag.
    RZ Per: 9,8 mag.
    TX Per: 10,25 mag.
    V Per: < 12,0 mag.
    V0400 Per: < 13,1 mag.


    SS Cas: 11,55 mag.
    W Cas: 10,75 mag.
    T Cas: 7,9 mag.
    Rho Cas: 4,65 mag.


    U Ori: 9,3 mag.
    Alf Ori: 0,4 mag.


    VZ Lmi: 11,4 mag.


    R Gem: 7,5 mag.
    BU Gem: 6,8 mag.
    WY Gem: 7,7 mag.
    TV Gem: 6,8 mag.
    ZZ Gem: 9,8 mag.
    X Gem: 9,9 mag.
    AM Gem: 11,4 mag.
    SY Gem: < 11,9 mag.


    AA Aur: 10,65 mag
    QZ Aur: > 12,0 mag.


    Lg + cs,
    Nikolai

  • Hallo,
    bei der AAVSO sind die Vorhersagen für 2016 zum Ausdruck. Habe mir gestern abend schon einmal bis einschl. Monat Juni die Sterne rausgeschrieben, die in den entspr. Monaten ihr Max. haben.
    Wartet wieder einiges an "Beob.-Abend" für den akt. "Veränderlichen-Schätzer"


    Gruß Guenther

  • Hallo zusammen,


    5 Sterne vom gestrigen Abend. Danach war es mit den feinen Hochnebelcirren, nicht mehr länger auszuhalten. Es macht einen aggressiv!


    U Ori: 7,4 mag.
    R Ori: 10,90 mag.
    S Ori: 8,1 mag.
    Alf Ori: 0,4 mag.


    U Aur: 9,2 mag.


    Lg + cs,
    Nikolai

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!