Verständisfrage zu Openfringe

  • Hallo,
    beim benutzen von OF fällt mir immer wieder auf, dass beim Ausdrucken des Reportes als PDF (oder durch drücken "Report" unter dem Reiter Surface oder Interferogram) in der Wertetabelle für "spherical" ein anderer Wert angegeben ist als beim betrachten der Werte in der Tabelle unter "Zernike" - "vew terms". Mir ist aufgefallen, dass es nur den Wert Spherical betrifft und dieser Wert weicht stark ab! Hab ich etwas falsch eingestellt oder ist das normal und ich begreife es nicht? Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.


    Beim parabolischen Spiegel sollte dieser Wert doch auch gegen Null gehen oder?


    Also schon mal danke und CS, Andreas

  • Hi,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: andi1234</i>
    Beim parabolischen Spiegel sollte dieser Wert doch auch gegen Null gehen oder?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nein, dieser Wert hängt davon ab ob sich das Interferometer genau im Krümmungsmittelpunkt des Testobjekts befindet. Wenn du das Interferometer etwas entlang der optischen Achse verschiebst, dann ändert sich dieser Wert.


    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael,
    danke für deine Antwort, wieder etwas gelernt. Mit optischer Achse meinst du sicher intra- oder extrafokal des ROC messen sollte man ja etwas außerhalb des ROC, soviel ich mitbekommen habe.


    Falls mir jemand noch die andere Frage beantworten kann wäre ich dankbar.
    Diesbezüglich stellt sich mir die Frage wie man in OF sieht ob der Spiegel über oder unterkorregiert ist und wie viel?
    Die CC gibt ja an bei welcher Konstante der Spiegel den Maximalstrehl hat ist das auch gleichzeitig die Über- Unterkorrektur?


    Danke und CS, Andreas

  • Hi,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: andi1234</i>
    Die CC gibt ja an bei welcher Konstante der Spiegel den Maximalstrehl hat ist das auch gleichzeitig die Über- Unterkorrektur?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Für Parabolspiegel gilt:
    CC = -1 --&gt; perfekt
    CC &gt; -1 --&gt; unterkorrigiert
    CC &lt; -1 --&gt; überkorrigiert


    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael,
    danke. Das eine CC von -1 perfekt ist und größer -1 (z.B. -0,98) unter- und kleiner -1 (-1,02) überkorregiert ist das ist mir schon klar. OF gibt die CC aber als "best conic" an. Ist dies mit der tatsächlichen CC gleichzusetzen? Hab bestimmt nur irgendwie einen Knoten im Kopf [:)]


    Danke und CS, Andreas

  • Hallo Andreas,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: andi1234</i>
    OF gibt die CC aber als "best conic" an. Ist dies mit der tatsächlichen CC gleichzusetzen?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Mit OpenFringe kenne ich mich nicht aus, aber ich denke dass die "best conic" nur die tatsächliche CC des Spiegels sein kann.

    Gruß
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!