erster Versuch an M104

Fragen zum neuen Astrotreff =>

· FAQ - Liste häufig gestellter Fragen · FAQ - Forum und Diskussionen ·

Hinweis ausblenden =>

  • Hallo zusammen,


    nach den ersten überraschend erfolgreichen Versuchen in der DeepSky-Fotografie mit DSLR dachte ich, ich versuch mich mal am Sombreronebel.
    Die Galaxie ist halt bei uns leider auch sehr Horizont-nah und von meinem Standort aus fast direkt über ner Kleinstadt...


    Gestern Nacht hat mir nach dem Aufbauen aber das Wetter nen gewaltigen Strich durch die Rechnung gemacht -> Schleierwolken zogen auf, welche sich dann direkt über den ganzen Himmel ausbreiteten und Wind tat dann sein übriges.


    Aufgenommen wurde wieder mit:
    OMNI XLT 120/1000er Refr. auf Astro 5DX (allerdings zickte die die RA-Nachführung diesmal recht rum)
    Canon 300d
    18 Bilder diesmal bei ISO 800 (1600 wären wohl besser gewesen)
    5 x ca 70sek., 1x 90sek und 12 x 25sek.
    ungeguided und Bilder nur gestackt mit DSS


    Aber seht selbst, mein erster M104:



    Kommentare jeglicher Art wie immer erwünscht...


    viele Grüße Markus

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!