Ergebnis AFT - NGC3718

  • Hallo,


    hier waren ja schon einige Berichte des tollen AFT am Aschberg zu lesen. Auch wenn ich halb erfroren bin im Zelt war es wirklich toll und mein Sohn und ich kommen bestimmt wieder. Was mich nur wundert ist, bei der Masse an Fotografen die dort waren und den tollen Verhältnisse, wo sind denn die ganzen Bilder?


    Na, hier ist mein Ergebnis der zweiten Nacht:



    Beschreibung: NGC 3718 ist eine Balkenspiralgalaxie vom Typ SBa/P und liegt im Sternbild Großer Bär. Die Galaxie hat eine Winkelausdehnung von 8,1' × 4,0' und eine scheinbare Helligkeit von +10,6 mag; sie wurde am 12. April 1789 von Wilhelm Herschel entdeckt. (wiki)
    Objekt: NGC3718
    Aufnahmeoptik: 8" RC/f8 mit 0,8x Reducer
    Kamera/Filter: Atik314L
    Bilddaten: L: 13x10min RGB: 5x5min 2x2bin
    Montierung/Guiding: DDM60/ja
    Seeing/Grenzgroesse: -/SQM-L 21,55


    Ich hoffe es gefällt.

  • Hallo Tom,


    Ein schönes Bild hast Du da mit Deinem Gerät gezaubert. Gefällt mir sehr gut. Vor allem das Staubband kommt hervorragend raus. Klasse!
    Mein Bild von Makarians Kette und M87 kommt noch. Ich bin mit der Bearbeitung noch nicht zufrieden, habe aber im Moment wenig Zeit.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Tom,
    gratuliere zum gelungenen Ergebnis und zu deinem neuen RC!
    Das scheint jetzt ja die richtige Kombi zu sein. Montierung und Optik machen anscheinend einen sauberen Job.
    Freut mich, dass es jetzt so klappt.

  • Hallo Tom,


    das ist wirklich ein sehr gelungenes Bild, gefällt mir sehr gut! Da hast du ja eine ganz schöne Tiefe erreicht und die Auflösung ist ebenfalls sehr gut.[:)]

  • Hallo,


    ich danke Euch und freut mich das das Bild gut ankommt.


    (==> Daniel) Ich habe es in der zweiten Nacht aufgenommen. In der ersten Nacht habe ich mich nur getraut 300sek zu belichten und die Sterne waren dennoch deutlich größer wie in der zweiten Nacht, daher habe ich ich entschlossen sie hier nicht zu verwenden. Dem Rauschen hätte es bestimmt gut getan aber die Sternabbildung und Auflösung war mir wichtiger.
    Naja, es war in der ersten AFT Nacht ja auch kein Wind sondern eher Sturm und ich stand leider nicht hinter einem Wohnmobil.

  • Hallo Tom,


    Ein spitzen Ergebniss für die doch recht kurze Belichtungszeit.
    Sehr schöne Farben und klasse Details für 8".
    War das der GSO RC?
    Wenn ja, welchen Reducer verwendest Du?

  • Hallo Volker,


    danke schön. [:)] Ja, es ist der GSO. Ich habe den William Reducer 0,8 TypII verwendet. Der schon gut an meinem ED80 funktionierte. Über die Abbildung jenseits des ATIK Format kann ich aber nichts sagen.


    Danke Roland. Mein Sativ hat es Dir ja angetan. [:D] Ich suche ja schon ein anderes.


    Also, an alle ich suche ein G-11 Stativ!! Ensthaft. Bin für Angebote offen. (Sonst gibt Roland keine Ruhe.)

  • Hallo Tom,


    ich arbeite gerade auch an diesem schönen Objekt,ich glaube, ich kann sagen "Referenzklasse".
    Ganz hervorragende Schärfe, erstklassige Bearbeitung. Die Kerne der Hickson-Gruppe sind nicht überbelichtet (wie sonst oft)
    ...und viele andere schöne Details.
    Frage: hast du eine Ahnung davon, wie weit die Sternströme/Gezeitenschweife gehen? Kommt bei längerer Belichtungszeit noch etwas zum Vorschein? Kann eine "Verbindung" zu NGC 3729 dargestellt werden?


    Viele Grüße,
    Ralf

  • Hallo Ralf,


    vielen Dank für Dein positives Feedback. Eine total fazinierende Galaxie wie ich finde.
    Ob eine Verbindung zu 3729 dargestellt werden kann, weiß ich nicht. Ich habe zumindest nichts in der Richtung gefunden. Mehr Belichtungszeit bringt definitiv noch was. Ermal weniger Rauschen aber auch in den Ausläufern steckt noch was, so dass ein mehr an Belichtungszeit sicherlich gut angelegt sind.

  • Hallo Tom,


    ich habe jetzt schon 2 sehr gute NGC3718 hier gesehen. meine spielt auch ungefähr in der selben Liga(wenn ich sie denn mal bearbeitet habe) und ein Astrofreund arbeitet auch gerade daran.Irgendwann einmal sollten wir diese alle mal zusammenwerfen und schauen, was dabei heraus kommt.
    Werde dich bei Gelegenheit dann noch einmal ansprechen.
    Viele Grüße,
    Ralf

  • Hi Tom,


    MOOOOMENT mal - warum rufst Du denn bei dem Ergebnis den Onkel Doktor??
    Das ist doch ganz fein geworden - und genau das, was MEIN Sohn in besagter
    Nacht versucht hat hinzubekommen (aber da war natürlich zuviel Schleim).
    Also - feine Sache und vorallem auch schön bearbeitet.
    Habe übrigens das "Stativ" gerade aufgebaut - und eigentlich verdient es
    diesen Namen nicht wirklich, oder? ;)


    Gruß,
    Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!