LX50 8Zöller ohne Schmitt-Platte?

  • Hallo liebe Bastler,


    hier der Thorsten aus HH, habe eine Technische Frage:


    kann man bei einem Meade 8Zoll SC die Schmitt-Platte weg lassen also den Segundär-Spiegel wie beim Newton an einer Spinne drann fummeln also
    auch die Frage wofür ist die Schmitt-Platte?
    [?]

  • Hi Thorsten,


    wenn du die Schmidtplatte eines SC weglässt hast du ein Cassegrain-System. Allerdings musst du darauf achten, dass sich durch den Wegfall der Schmidtplatte die optische Geometrie verändert: Der Fangspiegel müsste wohl anders positioniert werden.


    Die Schmidtplatte ist ein optisches Bauteil, wie z.B. eine Linse. Beide verändern den Strahlverlauf.


    Kathi

  • werde es mal ausprobieren, nehme an das der Fangspiegel weiter nach vorn muß wäre nicht so toll da der Tubus verlängert werden müsste, werde das mal in Angriff nehmen den die Auskühlzeit ist nicht zu ertragen -
    werde über das Ergebnis berichten
    Danke für die schnelle Antwort

  • Hallo Thorsten,


    das funktioniert nicht. SC haben einen sphärischen Hauptspiegel und die Schmidtplatte hat die Aufgabe, sphärische Abberation zu beseitigen und Koma zu verringern. Ohne die 'Frontscheibe' geht also optische Leistung verloren. Da hilft auch keine andere FS-Position.


    Ein Cassegrain hat übrigens einen parabolischen HS.


    Gruss Heinz

  • Es ist schon etwas komplizierter.


    Ohne die Schmidtplatte hab man eine Art von Cassegrain, aber mit sphaerischem Hauptspiegel ! Und die sphaerische Aberration wird nicht mehr korrigiert - dafuer ist die Schmidtplatte ja da. Man bekommt deswegen keinen scharf definierten Brennpunkt, sondern eine Brennlinie. Das System ist fuer die Beobachtung astronomischer Objekte unbrauchbar.


    Genau deswegen haben "plattenlose" Systeme asphaerische Hauptspiegel. So ist dieser beim Cassegrain parabolisch, weswegen es auch per Fangspiegeltausch umruestbare Newton-Cassegrains gibt. Beim Dall-Kirkham ist der Hauptspiegel elliptisch und der Fangspiegel sphaerisch, die Feldkorrektur ist jedoch sehr schlecht. Beim Ritchey-Cretien schliesslich sind beide Spiegel Asphaeren.


    Ich kenne kein zufriedenstellendes Cassegrain-aehnliches System mit sphaerischem Hauptspiegel, bei dem nicht noch ein Korrektor im Spiel ist: Eben die Schmidt- oder Maksutovplatte oder auch etwas aequivalentes in Fangspiegelnaehe (Field-Maksutov).

  • Thorsten, solltest du es dennoch auseinander nehmen, achte bitte darauf, dass du dir markierst wie sie drin sass. Um sie später wieder ordentlich einzusetzen.

  • Öhm, mir fällt grad auf, dass ichs scheinbar mitm Maksutov oder so verwechselt hab... also Kommando zurück, ausbauen macht nicht glücklich....

  • Hallo,
    ich würde die Finger tunlichst davon lassen.


    Angesichts der Tatsache, das Du die optischen Grundlagen offensichtlich nicht kennst, wirst Du selbst beim bloßen Wiederzusammenbau größte Probleme haben, Deinen Schmidt-Cassegrain funktionsfähig im Originalzustand wieder hin zu kriegen. Die Justagearbeiten dazu sind nicht trivial.


    Gruß

  • denn bleibt da nur noch die Aktiv-Kühlung.
    ( hatte das Teil schon auseinander ist Gut Markiert keine Probleme den wieder zu Justieren)


    Danke für die schnellen Antworten

  • Hallo Thorsten,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    kann man bei einem Meade 8Zoll SC die Schmitt-Platte weg lassen also den Segundär-Spiegel wie beim Newton an einer Spinne drann fummeln also
    auch die Frage wofür ist die Schmitt-Platte?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich glaube, daß so eine Geschichte nur dann 'lohnenswert' in Frage käme, wenn man sich missgeschicklich die Schmitt-Platte ruiniert hat und eine Instandsetzung preislich nicht in Frage käme es wäre hernach also ein Bastelprojekt.
    Dabei ist zu beachten, daß die Schmittplatte mehr für die saubere Bilddefinition verantwortlich ist. Kurzum, ohne diese Platte wirst Du wahrlich einen Effekt á la Warp 9 erleben. Ob man das mit einem Coma-Korrektor wieder halbwegs in den Griff bekommen kann, weiß ich nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!