Habe gestern Abend mal auf Hiddensee beobachten können. Der Himmel war so gut, dass ich R CrB mit einem Achtzöller bei 13,9 mag gesehen habe.
R CrB
-
-
Gestern Abend 12,9. Allmählich geht es wieder mal aufwärts.
-
Ich glaube wir sollten uns dennoch nicht zu früh freuen. Wann hatte eigentlich dieser Stern solch eine lange dunkle Phase?
Gruß Matthias
-
Hallo,
gestern abend um 20.32 U.T. auf 12.4mag geschätzt.Gruß Guenther
-
Gestern Abend mit dem Fensterbankdobson (11cm) auf 12,1 geschätzt. Geht also jetzt schon mit ziemlich kleinen Geräten.
-
Moin
Meine Schätzung am 30.09.2016 23:00 Uhr 11,9 m.Vergleichsstern ist sein Nachbar mit 11,8 m. Konnte sie beide gut beobachten. -
Hallo,
ich lag mit R CrB letzte Nacht bei 12.2m visuell. Offenbar ist der Stern noch unentschieden.
Gruß Matthias
-
Hallo,
Beob. am 7.9. mit dem 12.5" mit 190fach = 12.1magGruß Guenther
-
Hallo,
heute abend (20.51 MESZ) im 12,5" Dobson auf 11.1mag geschätzt. Auch die kleine Sternenkette darunter, alles unter 12mag, war eindeutig zu sehen. Die "Schwächephase" ist wohl nun vorbei ??Gruß Guenther
-
Habe gestern Abend R CrB auf 10,9 geschätzt. Der muss sich jetzt auch ein Bisschen beeilen, denn am Horizont wird es langsam eng.
-
Hallo,
eben einen Blick auf die AAVSO-Seite: R CrB steht schon bei 10.6mag. Hier wenig Chancen, da ziemlich bewölkt, schade.Gruß Guenther
-
Hallo,
abends, 3.10. R CrB im 25x100 auf 10,1mag geschätzt. Wetter war nicht "dobsonfreundlich". Ständig ziehende Bewölkung aus N.Gruß Guenther
-
Am Sonntag (16.10.) habe ich R CrB bei 9,7mag erwischt.
-
Hallo,
R CrB habe ich am 29.10. auf 9.7mag geschätzt.Gruß Guenther
-
Hallo,
R CrB Abendhimmel 13.11. im Bino auf 8,8mag geschätzt.Gruß Guenther
-
Kann ich bestätigen. Bei mir 9,0.
-
Hallo,
Freitag abend, 18.11. mit dem Bino R CrB auf 8.8mag geschätzt.Gruß Guenther
-
Der Stern lässt sich inzwischen beseer am Morgenhimmel beobachten. Habe ihn gestern Abend und heute Morgen auf 8,4 geschätzt.
-
Es scheint ein Stillstand einzutreten. Seit 20.12. habe ich R CrB immer auf 8,2 oder 8,1 geschätzt. Die AAVSO-Lichkurve hat sich auch verflacht.
-
Kaum hatte ich das geschrieben, war er bei der nächsten Beobachtung bei 7,9.
-
Eben habe ich R CrB auf 7,4 mag geschätzt.
GrußHorst
-
Hier soll wieder mal etwas zu R CRB erscheinen. Habe ihn heute zu 6.7m geschätzt.
Gruß Matthias aus Stralsund
-
Heute Abend habe ich R CrB im 10x50 Bino auf 6,6 m geschätzt.
Gruß,
Stefan -
Letzte Nacht schätzte ich den Stern zu 6.6m visuell.
Gruß Matthias aus Stralsund
-
Scheint etwas zu stagnieren, eben visuell im 10x50 auf 6,6m geschätzt.
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!