M 57 vom 1.5.2011

  • Hi Leute,


    hier meine Aufnahme von M57 vom 1.5.2011.



    Aufnahmedaten: 150/750 Fotonewton, DMK 21AU04.AS, 22 Bilder je 19 Sek. belichtet, 20 Darks, Leitrohr 80/400 von Skywatcher, Autoguiding mit PHD.


    Leider zogen dann Wolken auf und ich konnte nur noch die Darks aufnehmen.
    Was haltet ihr denn von dieser Aufnahme?


    CS Christof

  • Schöne Aufnahme, insbesondere weil sie zeigt, was mit kleiner Ausrüstung geht. Ich hätte nur das Histogramm so gestreckt, daß mehr vom Hintergrund sichtbar geworden wäre und er nicht so "absäuft". Was für eine Cam hast Du denn fürs Guding benutzt?


    Gruß


    ullrich

  • Hallo Ulrich,


    über den Hintergrund kann ich mich nochmal hermachen, Ergebnis folgt.
    Als Gudingkamera habe ich eine ToUCam II bei der ich den Farb-CCD durch einen s/w-CCD ersetzt habe. Jetzt ist die ToUCam ca. 3 x so Lichtempfindlich. Bis jetzt habe ich damit immer einen brauchbaren Leitstern gefunden.
    Leider klappt das Guiding noch nicht so recht, vor allem bei der DEC-Korrektur ist es schwierig die richtigen Parameter für PHD-Guiding zu finden.


    CS
    Christof

  • Hallo Christof,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Leider klappt das Guiding noch nicht so recht, vor allem bei der DEC-Korrektur ist es schwierig die richtigen Parameter für PHD-Guiding zu finden.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Versuch doch mal, deine Montierung sorgfältig einzuscheinern, dann brauchst Du bei der Brennweite und den Belichtungszeiten in Dec überhaupt kein Guding mehr.
    Hat bei mir bei 1850 mm Brennweite mit 6 Min. Bel. Zeit auch geklappt.

  • Hallo Volker,


    die Montierung exakt einzuscheinern und damit die Korrektur in DEC ganz abzuschalten, dass wollte ich auch als Nächstes versuchen.


    Hier hab ich das Bild nochmal bearbeitet, so dass mehr vom Hintergrund sichtbar wird:



    CS
    Christof

  • Da kommt gleich die Galaxie IC 1296 zum Vorschein - mit 15mag nicht gerade ein Blender [8D]


    Was mich jetzt noch interessiert ist ein Einzelframe, darkframe-korrigiert. Daraus ließe sich ein Vergleich mit anderen Kameras bzgl der Empfindlichkeit bzw. des Rauschens ziehen [:I]

  • Hallo Ullrich,


    zuerst habe ich von jedem Light und jedem Dark ein Masterbias abgezogen. Dann aus den Darks ein Masterdark erstellt und anschliessend von jedem Light das Masterdark abgezogen.


    CS
    Christof

  • Das erscheint mir etwas umständlich - _ein_ Masterdark aus den Einzeldarks erstellen und dieses von den ansonsten unbearbeiteten Light-Frames abziehen reicht aus. Das Verwenden eines Masterbias fügt nur zusätzliches Rauschen ein, auch wenn es aus vielen Einzel-Biasframes erzeugt wird.

  • Hallo Ullrich,


    du hast vielleicht recht damit, dass der Abzug eines Masterbias negative Auswirkungen auf das Endergebnis hat, ich werde das einmal überprüfen.
    Die DMK liefert leider nur Aufnahmen im bmp-Format (8-Bit), um ein Masterdark in CCD-Stack abzuziehen muß ich diese eh ins Fits-Format umwandeln, in diesem Zuge ziehe ich dann immer ein Masterbias, welches ich mit den selben Gain-Einstellungen gemacht habe, von allen Bildern ab.


    CS
    Christof

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!