Telrad,Teltau90 & DeepSkyReiseatlas?

• Hallo zusammen!

Ich habe da mal´ne Frage an alle Telrad-Nutzer, die ihr Telrad mit der Tauschutzkappe mit 90° Spiegel (siehe http://www.teleskop-express.de…er-den-Telrad-Sucher.html )in gebrauch haben.

Wie ist diese Kombination mit dem DS-Reiseatlas? Ist dann das Bild im Telrad spiegelverkehrt (Als wenn ich z.B eine Zeitung vor einen Spiegel halte und versuche dann das ganze zu lesen)?

...gibt´s eigentlich auch die Aufsuchkarten vom DeepSky-Reiseatlas spiegelverkehrt?[:o)]

• Hallo!
    Ja, das Bild ist dann logischerweise Spiegelverkehrt.
    Den DSRA gibts nicht in so einer Version, man kann sich aber mit nahezu jedem Sternkartenprogramm entsprechende Karten mit Telradkreisen selber erstellen.

Gruß und CS Christoph

• Hallo Andy!

Ich hab den Telrad mit Tauschutz und Spiegel. Aber so begeistert bin ich davon gar nicht. Hab´s mir auch schwer cool vorgestellt, nicht mehr den Kopf verdrehen zu müssen, aber der schöne überblick den man ja mit dem Telrad hat geht dadurch meiner Meinung nach ziemlich unter.

Wenn du den Telrad ohne Spiegel gewohnt bist, kennst du ja den übersichtlichen Blick mit einem Auge durch die 3 Ringe, das andere Auge offen zum Himmel. Im Spiegel siehst du nur einen kleinen Ausschnitt des Himmels und wenn du keinen hellen Stern zum Anlegen der Kreise hast, klappt´s fast gar nicht.

Ich benutz eigentlich nur die Taukappe und guck ganz normal durch den Telrad. Macht sich doch besser für mich.

Lieben Gruß,

Matthias

• ´nabend Christoph,
    ´nabend Matthias!

Danke für eure Antworten.

@Matthias

Wenn du den Telrad ohne Spiegel gewohnt bist, kennst du ja den übersichtlichen Blick mit einem Auge durch die 3 Ringe, das andere Auge offen zum Himmel.
    Ähm-nö! Ich nutze zZ ein LX90-10"-GPS.
    Aber ich nehme gerade meine eigene Aktion "Mehr Öffnung zum Herbst" in Angriff. Gerät aber etwas aus´m Ruder (vieel zu schnell) [;)]...war heute bei den Herren vom "Astro-Shop.com/Astronomik" und habe nachgefragt, welches sinnvolle "Upgrates" für ein Dobson wären.
    Unter anderem war auch der Telrad-Finder ein Thema. Und ich wollte mal paar Meinungen zu dem Telradspielgel hören/lesen. Die vom Shop, kennen auch keinen, der diesen Spiegel am Telrad hat, deswegen wollte ich mal hier nachfragen.
    Matthias, danke für Deine Meinung, ist sehr aussagekräftig!

(Den Teil jetzt bitte nicht so ernst nehmen...)
    Also ist es ratsamer, die €uros statt in den Teltau90 in Bier zu investieren!
    1.)wo bekommt man heute noch 4,5%?
    2.)für 50€ plus Versand also lockere 55€ gibs ca. 4 Kisten Pils (mit Pfand)- sind also 13,20€ Pfand zurück!
    Na dann - Prost!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!