Nachführung hat kleine Aussetzer

  • Hallo!


    Ich mal wieder mit nem Problem...[B)]


    Irgendwie macht meine Montierung (H-EQ5) gerne mal kleine Aussetzer in der Nachführung. Das merkt man erst, wenn man länger belichtete Fotos macht und z. B: bei 20-Sekunden-Aufnahmen jedes 3. oder 4. Bild aus langen Strichen besteht. Das passiert, ohne dass ich das teleskop auch nur berührt hätte. (Fernauslöser hilft)
    Ich hab schon einige Fehlerquellen ausgeschlossen:


    1. Akkus sind zu schwach, alle Akkus komplett aufgeladen: Problem besteht weiterhin.
    2. Funktion der Akkus nicht gegeben, alle in anderen Geräten getestet und gehen: Problem besteht immer noch.
    3. Montierung hat zeitweise keinen Saft, alle Kabel auf korrekten Sitz geprüft und einige Zeit die Lampen verfolgt. Problem besteht weiter, obwohl die Lampen nicht flackern.
    4. Belastung ist falsch, hab eines der beiden Gegengewichte entfernt, den Tubus aus der Gleichgewichtshaltung nach vorne und hinten geschoben, hat aber auch nichts gebracht. Mit dem 6"-Tubus dürfte sie eigentlich nicht übervordert sein.
    5. Achsen zu fest gezogen, beide Feststellhebel aufgedreht, sodass das ganze Gerät bei der geringsten Berührung wandert und schwingt, bringt auch nichts.
    6. Teile kaputt/falsch angebracht, alles auf korrekten Sitz und Vorhandensein überprüft, ist alles wie es soll, geht aber immer noch nicht...


    und jetzt bin ich überfragt, was denn noch der Auslöser sein könnte. Weiß das vielleicht jemand?


    Bis Dann,


    Michael

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: lilongwe</i>
    <br />Hallo!


    Ich mal wieder mit nem Problem...[B)]


    Irgendwie macht meine Montierung (H-EQ5) gerne mal kleine Aussetzer in der Nachführung. Das merkt man erst, wenn man länger belichtete Fotos macht und z. B: bei 20-Sekunden-Aufnahmen jedes 3. oder 4. Bild aus langen Strichen besteht. Das passiert, ohne dass ich das teleskop auch nur berührt hätte. (Fernauslöser hilft)
    Ich hab schon einige Fehlerquellen ausgeschlossen:


    1. Akkus sind zu schwach, alle Akkus komplett aufgeladen: Problem besteht weiterhin.
    [...]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Michael,


    wieviel Ampere liefern denn die Akkus?

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hallo Michael,


    mir scheint, die Versorgungsspannung ist zu niedrig. Ist Deine Montierung für normale D-Zellen mit 1,5 V ausgelegt? Die wiederaufladbaren liefern nur 1,2 V.


    Grüße Kurt

  • Oh, das ist gut möglich, daran hab ich noch gar nicht gedacht... ich habe da draußen jedoch eine Steckdose zur Verfügung, kann ich da einfach ein hier rumliegendes Netzteil verwenden, es trägt folgende Aufschrift:


    Pri: 230V~50hz
    Sec: 12V=500mA


    Oder geht dann was kaputt?


    Bis Dann,


    Michael

  • Hallo Michael


    das Netzteil dürfte wohl zu schwach sein.
    ich würde mal von 2000mA ausgehn, müßte aber bei den Daten stehen.


    Gruß Rolf

  • Nunja, dann hab ich noch was stärkeres zu bieten, das hat 3000mA, aber spuckt mir 16V aus.


    Vermutlich werde ich mir wohl ein passendes zulegen müssen, denn von Akkus auf Batterien umzusteigen macht sich auf Dauer sicher nicht gut. (Ich hab als Modellbahner gleich 6 Netzteile zur Auswahl, aber die haben alle 16V, bis auf das eine kleine. Für die Bahnsachen ist das Standard so.)


    PS: bevor sich jemand wundert: ich bau eigentlich bisher nur Häuser, Straßen usw. Von dem Elektrokram hab ich noch wenig Ahnung, das kommt wenn mal sehr viel Zeit ist.[;)]


    Bis Dann,


    Michael

  • Hallo Michael,


    wenn Du 10 wiederaufladbare Zellen mit 1,2 V in Serie schaltest, statt der üblichen 8 Stück mit 1,5 V, dann kommst Du auch auf 12 v. Zumindest für einen Versuch könntest Du das probieren.


    Grüße Kurt

  • Nabend Michael,


    du solltest schon bei den 12V bleiben, so die H-EQ5 dafür ausgelegt ist.
    Die Stromstärke hingegen kannst du ruhig etwas höher nehmen, da die Montierung nur das zieht, was sie auch braucht.


    Ich hab an meiner EQ6 ein Netzteil eines TFT-Monitors mit 12V 5,6A und das geht wunderbar.


    Ich habe eingangs extra nach den Ampere gefragt, da der benötigte Kraftaufwand der Motoren zum Bewegen der Montierung je nach Teleskop-Position schwankt.
    Da du von kleinen Aussetzern sprichst, würde ich erstmal für eine bessere Stromversorgung sorgen.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hallo Michael,


    Ichhatte mal ein ähnliches Problem mit meiner H-EQ5. Ich bin mir ziemlich sicher dass Du zu wenig Strom hast. Ich benutze ein netzteil mit 2000 mA. Unter 1000 mA ist es auf alle Fälle zu wenig. Die Notierung wird sich zwar teilweise bewegen, aber besonders wenne s kalt ist und die Montierung schwer belastet ist brauchst mind 2000 mA. Und ich würd unbedingt bei 12V für die H-EQ5 bleiben und es nicht mit 16V testen.
    Solche Schaltnetzteile kosten ja nicht viel.


    Schöne Grüße,
    Klaus

  • Ich hab mir zum testen ein Netzteil vom Nachbarn geliehen. Es gibt 12V und 3A ab und das war ein Reinfall: Die Lampen leuchten zwar, aber mehr passiert nicht, die Nachführung geht nicht und steuern lässt sich auch nichts. Wenn ich die Akkus wieder anschließe, erhalte ich das bereits bekannte Aussetzerproblem.


    Sehr erstaunlich...!


    Bis Dann,


    Michael

  • Das Gerät hat vorher funktioniert und sollte eigentlich nicht plötzlich kaputtgegangen sein. (Ich warte noch auf das "Buuäähhh du hast mein Netzteil zerlegt!!1")


    Ich wüsste, wo ich mir noch eins ausleien könnte, aber das dauert dann bis Mittwoch. Könnte also bis dahin keine neuen Erkenntnisse geben.


    Bis Dann,


    Michael

  • Hallo Michael,


    ein passendes Netzgerät bekommst Du für ca. 15 Euro.
    Das, das ich gakauft hatte, hat einen Stecker, den man für alles mögliche austauschen kann. Den hatte ich wohl verkehrtherum eingesteckt + statt -, wohl vertauscht. Da ging, so wie bei Dir, garnichts!


    Richtig herum funzt die Monti nun optimal. 2A sollte das Netzteil bei 12V schon bringen, die HEQ-5 ist schon ein wenig ein Stromfresser.


    LG
    Winfried

  • Ich danke euch für die Tipps zu dem netzteil, ich hab mir vorhin ein 12V=5A Gerät besorgt und damit läuft es einwandfrei. (Die Geräusche stimmen, die Nachführung scheint zu laufen und die Steuerung auch. Ob das wirklich ohne Aussetzer geht, weiß ich natürlich erst, wenn ich eine Langzeitbelichtung durchgeführt habe, scheint aber alles gut zu sein.)
    Was an meinem anderen Netzgerät nun kaputt ist, weiß ich nicht und es ist wohl auch nicht wichtig. Die Modellbahn fährt damit jedenfalls weiter einwandfrei.


    Bis Dann,


    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!