23.9.: Lehrerfortbildung Astronomie in Heidelberg

  • In Verbindung mit der diesjährigen Jahrestagung der Astronomischen Gesellschaft vom 19. bis zum 23. September an der Universität Heidelberg findet am Freitag, den 23. September 2011 von 14:00 bis 19:15 Uhr im Hörsaal des Max-Planck-Instituts für Astronomie eine Lehrerfortbildung Physik/Astronomie statt.


    Das Programm der Fortbildung:



    Anmeldung bis spätestens Ende Juli bei Olaf Fischer, fischer(==>)hda-hd.de

  • Hallo Caro,


    ich würde mich gern über die Lehrerfordbildung austauschen. Ich plane einige Projekte an Schulen mit Kindern zusammen und dabei kam eher der Gedanke auf, dass man doch nicht selbst den Kindern zeigt wie schön das Hobby und die Wissenschaft Astronomie sein kann, sondern das man eher die Lehrer begeistern sollte, darüber mehr zu berichten.


    Gruss
    Stefan

  • Hey Stefan,


    Lehrer für Astronomie begeistern ist eine Sache - das kann jeder machen, zum Beispiel mit selbstorganisierten Informationsabenden für Lehrer in Schulen. Bei Lehrerfortbildungen geht es in erster Linie erst einmal darum - wie der Name schon sagt - Lehrer, die im Beruf stehen, fachlich und didaktisch weiterzubilden. Das kann dann natürlich auch zu einem astronomischen Thema der Fall sein, so wie hier. So eine Fortbildung ist also eine mehr oder weniger hochoffizielle Sache, und nicht jeder darf anerkannte Lehrerfortbildungen anbieten und durchführen. Die Regelungen sind da für jedes Bundesland unterschiedlich. Wir vom Haus der Astronomie wollen mit unserem noch in den Kinderschuhen steckenden Netzwerk "Amateurastronomie und Schule" aber auch gerade verstärkt Astronomievereine, Volkssternwarten und engagierte Amateure an sich bei solchen Fortbildungsveranstaltungen mit einbinden.


    Erkundige dich doch mal wer bei dir in Berlin und Umgebung Lehrerfortbildungen in Physik und/oder Astronomie anbietet und wie die offiziellen Regelungen sind - es könnte gut sein, daß sich da einige Organisatoren über deine Unterstützung freuen würden.


    Viele Grüße,
    Caro

  • Hallo Caro,


    vielen lieben Dank für die Informationen. Ich werde mich einmal hier in der Gegend nach Lehrerfortbildung umschauen. Über meine künftigen Schulprojekte sollte sich auch einige Kontakte in diese Richtung aufbauen.


    Ich werde Euch auf dem laufenden halten.


    Viele Grüße,
    Stefan

  • Hallo Caro,


    leider ist diese Veranstaltung nicht über die Homepage vom Haus der Astronomie zu finden, sollte da aber unbedingt rein und zwar ganz vorne.


    Beste Grüße
    Albert


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Caro</i>
    <br />In Verbindung mit der diesjährigen Jahrestagung der Astronomischen Gesellschaft vom 19. bis zum 23. September an der Universität Heidelberg findet am Freitag, den 23. September 2011 von 14:00 bis 19:15 Uhr im Hörsaal des Max-Planck-Instituts für Astronomie eine Lehrerfortbildung Physik/Astronomie statt....
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • Moin Albert,


    wie auch, wenn da noch nichtmal die Nachlese zum Workshop drin ist, die seit Dezember auf meinen persönlichen Seiten rumdümpelt...


    Wir haben derzeit eine interne, stark erweiterte Version der Webseite, an der fleißig gebastelt wird, die aber noch nicht vorzeigbar ist. (In der ist die Fortbildung allerdings auch noch nicht drin.) Mit Glück kann der Status "Stand 2009" der HdA-Webseiten aber demnächst aufgehoben werden. In der Bringschuld ist an dieser Stelle aber auch die Universität, die sich bisher weder zu einer Veröffentlichung des Tagungsprogramms der Konferenz noch der Fortbildung genötigt sah...


    Viele Grüße,
    Caro

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!