rötliches Leuchten im Norden

  • Hi,
    ich bin derzeit im Norden von La Palma auf 570m Höhe. War draußen und habe Richtung Norden gesehen und ein rötliches Leuchten am Himmel über den Horizont gesehen. Da habe ich meine Digitalkamera aufgebaut und ein Photo gemacht (23:26 Uhr Ortszeit). Da Richtung Norden weit und breit nichts ist außer dem weiten Meer, möchte ich gerne Fragen, was das ist, woher das rote Leuchten kommt.
    Grüße enkidu



  • Hallo enkidu,


    ich nehme mal an, daß du nicht direkt an der Küste diese Aufnahme gemacht hast? Sondern wahrscheinlich mehr im Inneren der Insel? Die Farbe läßt auf Natriumdampflampen schließen, die sehen immer so orangefarben aus. Wenn zusätzlich noch etwas Feuchtigkeit oder Passatwolken am Himmel stehen, dann wird das Licht schön reflektiert.

  • Hallo,vllt. war dort eine Disco? die den Himmel erhellt hat,oder wie Clavius schon sagte Natriumdampflampen,könnte alles mögliche sein.Aber schon mal interessanrt sowas zu hören!


    CS

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Jogi</i>
    <br />Lichterglocke von Madeira? Ist zwar 446 Km entfernt, aber vielleicht mache die Grad Party da?



    gruß Jogi
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Um Himmels willen. [:0][:0] Sollte man es tatsächlich mal schaffen Lichtglocken mit 400 km Sichtweite zu produzieren dann such ihc mir ein anderes Hobby...


    Ich denke (hoffe) auch, dass hier zwischen Aufnahmeort und Meer noch in kleines Städtchen liegt.


    Grüße und Clear & DARK Skys

  • Also wir sind in Santa Domingo und haben derzeit Westwinde. In Santa Domingo brennen paar Lichter und hier ist es echt dunkel, denn weiter oben sind
    die großen Sternwarten auf dem Roque de los Muchachos. Ich kann mir nicht ganz vorstellen, daß die paar Birnen es schaffen am Himmel reflektiert zu werden.
    Am Tage gibt es Kumuluswolken, allerdings die Sicht ist gut, man kann weit aufs Meer sehen. Eventuell gibt es noch eine dünne Schicht hoch fliegende Cirruswolken.


    Ich habe ein Neodymfilter mitgenommen, was Quecksilber und Natriumdampf rausfiltert. Ich klebe das Filter vor die Digitalkamera und probier heute Nacht nochmals die gleiche Aufnahme.


    Gruß enkidu

  • Hallo enkidu,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich kann mir nicht ganz vorstellen, daß die paar Birnen es schaffen am Himmel reflektiert zu werden.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Und doch ist es so...[;)]


    Die Teleskope sind mit etwa 2.400m in einer Höhe, in der die Wolkendecke meistens unterhalb liegt. Diese Wolkendecke ist nachts von unten her durch die Na-Lampen deutlich orangefarben beleuchtet, das schimmert auch durch. Man kann das gut sehen, wenn man mal dort oben steht! Gleichtzeitig schirmt sie das Licht nach oben hin auch ab.


    Du bist noch unterhalb der Wolkengrenze und "genießt" die Reflektion der Lichter an Wolken und Dunst. Das sieht aber schlimmer aus als es ist. In einer wiklich klaren und staubfreien Nacht wirst du auch auf dieser Höhe einen tollen Himmel genießen.


    Wenn du allerdings die Möglichkeit hast, würde ich mal auf den Roque fahren.


    Hier mal ein Beispielfoto vom Roque von Klaus Weyer (nick: watchgear)


    http://www.watchgear.de/LaPalma/IMG_3312.jpg


    Viel Spaß jedenfalls noch auf der Isla Verde!

  • Hallo Clavius,


    wir würden gerne auf den Roque hoch (da ist ganz oben ein Parkplatz), allerdings haben wir gestern den Gran Telescopio Canarias besucht und bei
    bei der Einfahrt stand, daß die Schranke auf das Gelände ab 19:00 Uhr geschlossen wird, d.h. wir kämen zwar vor Sonnenuntergang rauf aber dann
    nicht mehr runter..


    Das Bild ist recht eindrucksvoll. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann beleuchtet die untere Wolkenschicht auch noch die obere Wolkendecke?
    Ich mache doch noch mal ein Photo, nur aus reiner Neugierde..


    Gruß Ata

  • Also,wir haben eben hier ein Vortrag gehabt,bei dem uns gesagt wurde,das Madeira tatsächlich zusehen sei,das ist so weil Madeira ziemlich hoch liegt und dort nur Madeira ist,also im Nordeen;)


    CS

  • Hi CorCaroll,


    danke für den Bericht. Wenn das Wetter sich bessert fahren wir mal auf den Platz oberhalb Puntagorte auf 2040m Höhe,
    das ist nicht ganz so weit von unserer Casa.


    Gruss enkidu

  • Hallo Clavius,


    wir haben jetzt doch mal ein Photo (a 120 sec & 800 ASA mit Canon450D) mit und ohne Neodymfilter gemacht.
    Das Filter schneidet Na und Hg raus. Mit dem Neodymfilter ist das rote Leuchten weg!
    Du hast recht die paar Na-Lampen bringen den Himmel zum Leuchten...


    Gruss enkidu



    Ohne Neodymfilter (Capella im Fuhrmann)



    Mit Neodymfilter (Capella verdeckt, Sternbild Giraffe zu erkennen)
    der Wind kommt von Westen und zieht im Bild von der Mitte nach rechts)

  • Hallo Ata,


    ist schon gewaltig, der Einfluß solcher paar Lampen. Aber Dank Filter kein Problem und oberhalb der Wolkendecke nur noch schwarzer Himmel.


    Nochmals viel Spaß da unten, genieß es...[:)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!