Celestron Newton !!!!!!!

  • Hallo,


    Ich hab mir jetz einen Newton 200/1000mm gekauft.


    Wisst ihr , ob newtons von celestron qualitativ sind?
    Wo werden die hergestellt?
    <u>Woran erkenne ich ob der gut ist? Wie teste ich das?</u>

  • Hi,


    Ich will ja die Freude über dein neues Gerät nicht mindern, aber hättest du dir nicht vorher darüber gedanken machen sollen ob celestron newtons qualitativ gut sind ?
    Davon mal abgesehen werden sie nicht schlecht sein, aber zumindest noch nichts negatives über die optische qualität von den geräten gehört.
    Testen kannst du das am besten am stern bei hoher vergrösserung anhand der intra und extrafokalen sternbilder und wenn du die möglichkeit hast per ronchigitter oder focault test !


    Gruß,
    Jens

  • der händler hat gesagt das teil is gut , hats justiert , habe viel darüber gelesen , (sind ja auch viele dobsons so) , und auch viel positives darüber gelesen , nun wollte ich genaueres wissen . !



    Also , ich wusste schon was ich kaufe [:D] , is ja nich so das ich es blind gekauft hätte ....

  • wieso schreibst Du dann
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">sind ja auch viele dobsons so<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ??

  • ne , ein Celestron Newton , nur ich meine dobsons z.B Skywatcher 200/1000mm Dobson , sind ja einfach newtons auf rockerbox von den teilen hoert man ja viel gutes....



    Jaaaaaa, diese dobsons... die sind gut für den anfang die kannst du dir kaufen und so..

  • Ich meinte nur , so bin ich darauf gekommen mir den zu holen , wenn ich schon eine monti hatte , brauchte ich keinen dobson . Und deswegen habe ich ihn mir geholt :


    1. Man hört viel gutes von den Teilen
    2. Mit 8" sieht man schon was
    3. War ein echtes Schnäppchen
    4. Celestron ist meiner meinung nach einer der Marktführer !!

  • Ich habe mal gehört , Celestron Newtons werden bei Synta gebaut , und einfach schwarz lackiert mit Celestron logo ?!?!??!. Skywatcher ist ja auch von Synta?!?!?!?!

  • ist schon möglich ich weiss nicht bei wem die gebaut werden. Selbst wenn es so wäre, bleiben noch die möglicherweise anderen anforderungen die an die Optik gestellt werden. Soll jetzt nicht heissen das Synta schlecht ist, aber ich glaube die chanche bei Synta durch zufall ne gurke zu erwischen ist höher als bei Celestron.

  • Ich denke wenn etwas sein "sollte" gehe ich zu meinem netten händler und der schaut sich das dann mal an.


    Also testen kann ich das gerät am Fokus des sterns? Wenn die beugungsringe schräg , oder so einen"schrägen" tunnel bilden ist das ding nicht gut oder dejustiert stimmts?

  • Moin moin Allerseits!


    Also ums nochmal ganz klar zu sagen:


    Bei Celestron kann man zweierlei kaufen:
    Einmal die original Celestron Geräte, die auch in den USA Produziert werden.
    Mittlerweile gehören da beinahe nur noch die Schmidt-Cassegrain Teleskope und dazughörigen Montierungen zu.


    Die anderen Sachen von denen, also die Newtons und Refraktoren werden bei Synta hinzugekauft, kommen also aus China und unterscheiden sich von den Geräten, die als Sky-Watcher, Antares, Helios, Konus.....verkauft werden lediglich durch die Lackierung!


    Ein Celestron 200/1000 Newton ist also ebenfalls ein günstiges Chinarohr wie der Sky-Watcher auch.
    Generell kann man also aus der ferne nicht sagen, ob du ein gutes oder schlechtes Fernrohr gekauft hast, da bei solchen Fernrohren eigentlich keinerlei Werte vom Hersteller garantiert werden. Es kann also sein, dass das Gerät nichtmal Beugungsbegrenzt abbildet, es kann aber auch sein, dass die Optik so manchem Edelnewton beinahe Ebenbürtig ist.
    Auch wenn viele es immer noch nicht wahr haben wollen, aber Qulität hat momentan noch wirklich einen Preis, ganz besonders in der Astronomie, weswegen man mitunter auch bei der Mechanik von solchen Geräten abstriche machen muss oder selbst einmal Hand anlegen muss.


    Das beste also wird es einfach sein, wenn du dich mal mit anderen aktiven Amateurastronomen aus deiner Umgebung triffst, zum gemeinsamen Beobachten. Dort kannst du dann gut die Abbildung deines Gerätes mit der Abbildung anderer Geräte vergleichen, das hilft dir dabei, einen Überblick zu bekommen und diverse Optiken einschätzen zu können.
    Die anderen Sternfreunde können dir dann auch sehr schnell sagen, ob dein Newton eine Gurke ist oder ob er wirklich gut ist.


    clear skies,
    André

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!