Ha Gesamtsonne, 22.4.11

  • Hallo,


    man merkt leider, daß das ganz hervorragende Seeing der letzten Tage
    nicht mehr da ist - das Wetter wird sich also ändern. Kein Wunder, ist ja noch
    April.
    Nach ein paar Aufnahmen der Oberfläche in voller Vergrößerung, die
    ich erst bearbeiten werde, habe ich zum Abschluß noch die Telezentrik
    ganz entfernt und vor die Frontlinse des TEC eine 4 cm Blende gegeben.
    Die hier gezeigte Aufnahme ist also native 980 mmm Brennweite des TEC,
    gefiltert mit dem SolarSpectrum und aufgenommen mit der DMK.


  • Hallo Christian,
    schöne Arbeit, vielleicht solltest du jedoch diese Bildvariante weicher ins Netz stellen. Die Schärfe kommt ja hier durch die Kleinheit der Strukturen fast von allein.


    Hoffentlich warst du beim gerade vorbeigegangenen Flare am Teleskop - ist ja schließlich Karfreitag und Sonne scheint!


    cs Harald
    http://www.unigraph.de

  • Hallo,


    vielen Dank Samael und Harald.
    Ich hab mir das Bild gerade am Monitor in der Arbeit angesehen und muß
    eingestehen, daß hier die Schärfe tatsächlich "sehr hoch" ist.
    Ich hab hier die 2. Variante verwendet, wo ich bei der Aufnahme den Gammawert auf
    50% gesetzt hatte. Der Verlust an Gradation läßt das Bild vermutlich so rauh wirken.
    Obwohl ich weis, daß es zu schlechteren Ergebnissen führt, laß ich mich immer wieder dazu hinreißen,
    weils am Monitor "so gut" aussieht[B)]
    Da ich auch noch eine Variante mit 100% Gamma aufgenommen habe, werd ich diese Aufnahme vergleichsweise
    daneben bearbeiten - mal sehen, ob da schon der Unterschied rauskommt.


    Flare? - Ich war um ca 11 Uhr draußen, da ist mir aber nichts außergewöhnliches aufgefallen.
    Um 9.30 Uhr hab ich aber mit dem PST eine auffällige Struktur südöstlich der beiden neueren Flecken gesehen - meintest Du dies?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!