Rückblick auf 25 Jahre Meade Okulare

  • Eine Dienstzeit von 25 Jahren geht zu Ende. Ich habe meine Meade Okulare jetzt ausgetauscht gegen etwas modernere Stücke. Das Firstlight durch diese Okulare war schon beeindruckend. Einerseits große Freude über den Neuerwerb, andererseits schon Wehmütigkeit, wenn ich mir vorstelle, daß ich meine treuen Diener einfach so in die Vitrine stellen soll.. Nee ab und zu werde ich meinen Meade Refraktor doch rausholen, Nostalgie muß sein :) denn wie war doch die Freude groß, wenn man bei 40-facher Vergrößerung einen winzigen Saturn mit Ring sehen konnte oder Jupiter und seine vier klitzekleinen Monde. Seeing war damals noch kein Problem. Viele Grüße Enkidu.


    PS: Wer es nicht erkennen kann, vor den drei Televue Okularen sind 3 kleine 1" Okulare aufgestellt.


  • Hallo Enkidu,


    genau diesen Schritt habe ich vor 1-1/2 Jahren vollzogen!
    Nach 20 Jahren mit der SWA/UWA Serie 4000 komplett wollte ich mir noch einmal einen guten Satz Okulare kaufen.
    Die komplette Meade-Serie, mit der ich herrliche Beobachtungen gemacht habe, musste nun der Ethos-Serie weichen.
    Auch wenn ich natürlich stolz auf die neuen bin, die 4000er Serie hat viel Spaß gemacht und manchmal denke ich, ich hätte sie einfach behalten sollen. Gerade das 8,8 und 14mm UWA waren meine Lieblinge. Aber man ist ja Beobachter und kein Sammler.


    Viel Spaß mit den Boliden!
    Winfried

  • Hallo Enkidu,


    bist Du etwa nahtlos von den Meade's auf die Ethos gesprungen?
    So geduldig? Zwischendurch gab's doch die eine oder andere Verlockung. Respekt[:D]
    Na dann, alles Gute für die nächsten 25 Jahre! Eine weiteres Verdopplung des Gesichtsfeldes wird schwer!
    cs Kai

  • Hallo Kai,


    genauso habe ich es auch gemacht.
    Zuerst investiert man zwar eine Menge Geld, aber dafür hatte ich nach dem Kauf der 4000er Serie 20 Jahre lang Ruhe und ich musste mich mit Okularen nicht mehr auseinandersetzen.


    Dann kam ein 14" Dobson und andere Geräte, die SC`s gingen in den Ruhestand. Da war ein neuer Satz Okulare nötig.


    Und ich denke, für die kommenden weiteren 20 Jahre brauche ich mir wiederum keine Gedanken darüber mehr zu machen.


    Einmal teuer gekauft kann im Laufe der Zeit auch preiswert sein, wenn man überlegt, wie viele sich immerwieder neue und bessere Okulare kaufen, immer so, wie es der Geldbeutel gerade zuläßt. Am Ende haben diejenigen dann mehr bezahlt.


    Liebe Grüße
    Winfried

  • Hallo Kai,


    ja war meinem kleinen Meade Refraktor alle die Jahre treu. Habe jetzt mit dem Austausch der Okulare begonnen. Die Montierung und
    die Optik wird folgen. Derzeit benutze ich die Okulare an einem 5" Refraktor eines Astrokollegen. Die neuen Okulare sind super..


    Gruß enkidu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!