Mond vom 10.April 2011

  • Wozu so´n iPhone doch alles gut ist...[;)]


    Schöne Bilder, vor allem in Anbetracht des Minimalaufwandes. Man könnte die Bildbearbeitung natürlich noch um einiges weitertreiben, vor allem wenn Du weitere Bilder stackst. Aber für einen ersten Versuch sind die Ergebnisse wirklich gelungen.


    Weiter so:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hi Enkidu


    Ich kann mich da Marcus nur anschließen.
    Ich habe selber vor einigen Monaten mal mit dem selben Handy in der selben Art und Weise einige Mondfotos geschossen. Meine sahen aber nicht so gut aus. Vor allem hatte ich bei jedem Bild eine ziemlich starke Vignettierung und eigentlich auch immer die Feldblende mit auf dem Bild. Also von daher kann ich schon sagen, dass ich deine Bilder für die Methode als durchaus sehr gut einschätze.


    Mit freundlichen Grüßen,
    Christoph

  • Hi,


    vielen Dank. Es war nicht einfach das hinzukriegen, da ich mit freier Hand die Aufnahme gemacht habe. Der Bereich war sehr klein
    um den Sensor richtig auszuleuchten in der Okularprojektion. Ich habe dann mal fest Luft angehalten und probiert und
    dann ausgelöst.


    Teils waren die Bilder am Rande farbig. Ich habe dann einfach eine S/W Aufnahme abgespeichert. Das Teleskop gehört
    einem Astrokollegen von mir Takahashi FS128 F/8. Ich glaub da war noch ein Baader Fluorid Konverter drauf mit einem
    Televue Ethos 13mm.


    Wir haben dann auch noch mit dem Zeiss Bino durchgeschaut und das waren teils phantasische Eindrücke. Es war
    das erste mal, daß ich durch ein Bino den Mond angesehen und das Seeing war zeitig so gut, das war sehr sehr beeindrucken
    so kleine Details auf der Oberfläche zu sehen.


    Viele Grüße,
    Enkidu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!