Umstieg von 8 auf 6 Zoll ?

  • Hallo zusammen
    Jeder rüstet auf , nur ich denke an abrüstung :-))


    Ich habe einen 8 Zoll f/6 Skywatcher(Dobson) auf einer H-EQ5. Nun ich bin sehr zufrieden, mein Spiegel war ein Glücksgriff und die Qualität ist sehr gut. Mein bisher bestes Teleskop, was ich habe und hatte.
    Der Tubus bring mit Schellen, Schiene, Telrad und Sucher ca. 10 Kg auf die Waage. Die H-EQ5 trägt das ganze mit einer Ausschwingzeit von ca. 5 Sekunden. Fotografisch waren bis jetzt 3 Minuten (eingescheinert) Belichtung (ungeguidet) drin.
    Nun denke ich daran auch noch ein Leitrohr auf den Tubus zu schnallen. Es ist ein Lidl Scope(als Leitrohr) mit ca. nochmal 1,5 Kg.
    Ich denke das das zu viel ist für meine H-EQ5. Und da die Montierung meinem Geldbeutel mehr Schmerzen bereitet hat als das Teleskop, dachte ich in einem Moment Geistiger Umnachtung an eine Abrüstung auf den GSO 6 Zoll f/5, der mit ca. 6-7 Kg(incl Schiene) dann eine bombenfeste Lösung auf der H-EQ5 wäre. Mit garantier beugungsberenzter Abbildung und Ronchi Test, zum sehr guten Preis.


    Man sagt ja von 4,5 Zoll auf 6 Zoll ist nicht die Welt und von 6 Zoll auf 8 Zoll ist auch nicht viel. Aber von 4,5 Zoll auf 8 Zoll zieht einem die Schuhe aus, das habe ich selbst erlebt.


    Was wäre z.b. bei M13 oder M3 der Unterschied zwischen 6 Zoll f/5 und 8 Zoll f/6 ?


    Was würdet Ihr tun ?

  • Hallo!


    ne vieleicht ganz dumme Frage.. warum hängst du das leitrohr nicht mit ein paar Gewichten Weniger an die gegengewichtstange?! ann kannst du nachführen, die Belatsung für die Montierung wird GERINGER!!!! und du kannst fotofieren![:)]


    mfG Michael

  • Auf die Idee bin ich noch garnicht gekommen.
    Ist dann die Belastung wirklich geringer ?
    Hast Du ein Foto, wo man sehen kann, wie die anderen das Teil befestigen.


    Ich werde, so wie es ist , auf jeden Fall man am Wochenende das ganze Testen. Eventuell trägt es die Monti doch noch, und ich kann mein liebes Teil behalten. Ein SC8 oder so wäre normal ne tolle Lösung, die kann ich mir aber nicht leisten.
    Ich habe mit eine Prismenschienen Halterung aus Alu gebaut, dann kann man das Leitrohr wie auf einer Mintierung einfach auf dem Tubus festklemmen.

  • Behalte den 8 Zöller und versetze die HEQ-5 und hol Dir ne EQ6. Du ärgerst Dich sonst später!!! Und ein Leitrohr trägt die dann auch noch problemlos.

  • Ich kann Detlef nur recht geben - hast Du eine gute 8" Optik so behalte sie. Der Verkaufswert bei gebrauchten Artikeln liegt zwischen 50-70% des Neupreises. Diesen finanziellen Verlust würde ich nicht hinnehmen wollen.


    Lieber eine bessere Monti.


    Kleiner Tipp von mir: Bevor Du gleich eine neue, größere Monti kaufst versuche es mit einem Hartholzstativ.


    Ich hatte vor Jahren mir das Uni18L der Fa. Berlebach auf der Messe in Essen günstig besorgt - das Resultat: Wesentlich !!! stabiler als das Alu-Stativ. (Habe die Vixen GP)


    Nun kann ich u.a. meinen 6"/f8 Refraktor problemlos incl. Leitrohr montieren.....


    Gruß


    Copernicus

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: donald</i>
    <br />...Ich habe einen 8 Zoll f/6 Skywatcher(Dobson) auf einer H-EQ5. Nun ich bin sehr zufrieden, mein Spiegel war ein Glücksgriff und die Qualität ist sehr gut. Mein bisher bestes Teleskop, was ich habe und hatte.


    Nun denke ich daran auch noch ein Leitrohr auf den Tubus zu schnallen. Es ist ein Lidl Scope(als Leitrohr) mit ca. nochmal 1,5 Kg. ...
    ....
    Was würdet Ihr tun ?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo,
    Wenn Du ein gutes Rohr hast: bleib dabei.
    Zum Nachführen würdeich kein Leitrohr nehmen, sondern einen Off Axis Guider. Ich hab so was mal gesehen, da war vorne ein 1 1/4 Zoll Steckanschluss, hinten ein T-Gewinde und seitlich ein Einblick für ein Nachführokular dran.
    Das hat auch den Vorteil, daß du nicht eine große Distanz zwischen dem Leitrohr und der Aufnahmeoptik hast.
    Wenn überhaupt Leitrohr, dann ganz fest an den Tubus bolzen und zur Not eine stabilere Montierung.
    Grüße Martin

  • Hallo,


    OAG kannste bei Newtowns idR vergessen, da sie ein gutes Stück optischen Weg brauchen. Von Lumicon gibt es einen sehr kurzbauenden, aber auch er braucht zusätzliche 20mm oder 30mm (genauen Wert habe ich nicht parat).


    Noch mal zurück zur Gegengewichtsstange: Lomo Astele 75 oder ein kleiner Skywatcher - Mak: ca. 1,6kg, um 1m Brennweite bei nur rund 35cm Baulänge. Liesse sich per Fotoklemme an der Stange befestigen - und bei den Abmassen sollte das wohl handhabbar sein, oder?


    cu - Arndt

  • Aloha,


    20 bis 30 mm holt man beim Newton leicht durch Vorverlagerung des Hauptspiegels raus. Natürlich sollte man vorher Prüfen, ob die Ausleuchtung am durch den Fangspiegel noch klargeht.

  • Hallo Donald!


    Hier kannst du sehen wie ich das bie meiner Selbstbaumontierung gemahct habe. Eine Aluplatte, die man an die gewichtsstange schrauben kann (gegen eine Mutter von innen) und dann ein paar Löcher rein, für die verschiedensten Zusatzgeräte.)


    http://www.speedsurf.to/der_michael/instrumentarium.htm


    da du Gewichte sparst, weil du uvtl den Hebelarm länger machen kannst (und somit das Teleskop immer weiter vom störenden Stativ bringst[;)] ) belastest du die Montierung nicht so.


    Der hebelarm erhöht aber das Wackelrisiko.. aber nur bei der NAchführoptik NICHT bei der Aufnahmeoptik, weil diese ja immer ncoh ziemlich nah an der Montierung hängt. UNd außerdem roppst du ja ncih an dem Leitrohr.


    Wenn du es ordentlich angehst sind die Vibrationen aber evtl. sogar kleiner als am eigentlichne teleskop, weil du ja wenn dus selber baust auch eine etwas massivere gewichts (oder gegeninstrumenten) Stange anbauen kannst!



    wenn du weiter Tipps brauchst, wie du das realisieren kannst, musste einfach fragen!


    mfG Michael

  • Danke für die reichlichen Antworten. Die H-EQ5 ist brandneu und gerade mal bezahlt. Verkaufen schließe ich erst mal aus. Ich versuche das erst mal so wie es ist. Wenn es dann nicht geht, kann man es ja noch mit einem Hartholz Stativ versuchen, oder die Lösung von Michael mit der Gewichtsstange versuchen. Den 8er Dob werde ich behalten, das ist mir auch lieber. Die meiste Zeit werde ich ohne Guiding auskommen, wo muß ich schon mal über 3 min belichten ?
    Wenn es mal der Pferdekopf ist, dann wird es bei windstillen Nächten auch mit dem Leitrohr gehen. Ich werde auf einen C8 oder so sparen, so lange wird der Dob behalten.


    Kommt Zeit kommt Geld :)


    Ihr habt mich vor einer Dummheit bewahrt , merci !
    Wenn ich es mal testen kann, stelle ich einen kleinen Bericht über die Stabilität hier rein.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Was wäre z.b. bei M13 oder M3 der Unterschied zwischen 6 Zoll f/5 und 8 Zoll f/6 ?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hi Donald,
    das kannst Du doch ganz einfach ausprobieren, indem Du den 8" auf 6" abblendest. Für die von Dir genannten Objekte spielt das Öffnungsverhältbis nur eine untergeordnete Rolle.
    Gruß Kurt

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kurt</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Was wäre z.b. bei M13 oder M3 der Unterschied zwischen 6 Zoll f/5 und 8 Zoll f/6 ?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hi Donald,
    das kannst Du doch ganz einfach ausprobieren, indem Du den 8" auf 6" abblendest. Für die von Dir genannten Objekte spielt das Öffnungsverhältbis nur eine untergeordnete Rolle.
    Gruß Kurt


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    endlich, endlich, endlich EINER, der wenigstens ansatzweise die Frage beantwortet, ich habe nämlich die gleiche Überlegung

  • Das ganze ist ein sehr Interessantes Thema. Ich kenne auch keinen der einen 6 Zoll hat, mit dem ich meinen 8 Zoll vergleichen kann. Aber von 8 auf 10 Zoll habe ich schon gesehen, das macht nicht sehr viel aus. M13 wird im Zentrum ein wenig besser aufgelöst, man muß aber schon ne weile hinsehen, um das zu merken.

  • Hallo Donald,


    &gt; Jeder rüstet auf , nur ich denke an abrüstung :-))


    So ganz alleine bist du mit deinen Überlegungen nicht. Ich selbst habe v.a. aus Gewichtsgründen meine EQ-6 abgegeben und gegen eine GP-DX ausgetauscht. Weiters habe ich meinen ganz ausgezeichneten 8" f/6 GSO Dobson verkauft, und ein 6" f/7 Newton (Selbstschliff-Spiegel fertig) ist in Bau (d.h. alles notwendige Material liegt zuhause, nur die Zeit fehlt). Der ist nun nicht wahnsinnig viel kleiner als der 8", wird aber nur etwa halb so schwer sein.


    Ich würde, wenn Fotografie ein Thema ist, mit kleinen Brennweiten anfangen. Den 8" Dobson Dobson sein lassen, und als solchen einsetzen oder verkaufen. Zum Fotografieren dann einfache Teleobjektive per Lidl-Leitrohr auf der H-EQ nachführen (die sollte die paar Kilos dann *wirklich* stabil tragen) und die Brennweiten langsam steigern. Bei 5-sekündigen und ähnlichen Ausschwingzeit-Angaben wird mir allein beim Gedanken an die Scharfstellung übel.)


    Ciao,
    Roland

  • Hallo Roland,
    ich werde mich in einem 6 Zoll selbstschliff versuchen, dann kan ich den Dob behalten und auch als Dob lassen. Ich überlege aber noch was ich anstreben soll f/5 oder f/6.

  • Hallo,


    allein daher, dass es 6" f/5 an jeder Ecke zu kaufen gibt, würde ich einen f/6 machen [:D]


    Ist aber vielleicht kein sehr gutes Argument, v.a. hinsichtlich Fotografie...


    Ciao,
    Roland

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Der_Michael</i>
    <br />ne vieleicht ganz dumme Frage.. warum hängst du das leitrohr nicht mit ein paar Gewichten Weniger an die gegengewichtstange?!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Mal 'ne ganz dumme Gegenfrage:
    Wie soll für Langzeitbelichtungen mit solch langen Brennweiten so eine Gegengewichtskonstuktion funktionieren? Bei dem langen Hebel und den Verdrehungen und Verbiegungen dazwischen könnte ich mir vorstellen, dass das Leitrohr aus dem Lot gerät.


    Michael, hast du schon Langzeitbelichtugnen mit diesem Setup durchgeführt?

  • Hallo Stathis,
    ich konnte mir das auch nicht vorstellen und habe mir jetzt die TS (Baader) Doppelprismenschiene gekauft. War nicht ganz billig , macht aber einen sehr soliden Eindruck. Mit dem 114 F/4.4 und dem Lidl ist das auf der H-EQ5 eine bombensichere Sache, den 6 Zoll wird er auch noch sehr stabil tragen. Mit dem 8 Zoll und dem Lidl, geht es gerade noch Visuell. Fotografieren , habe ich noch nicht versucht. Ich arbeite aber gerade an einer 9 Punkt Leichtbau Spiegelzelle für den
    8 Zoll. Die Skywatcher (gut 1 Kg ohne Spiegel) kann ich mit z.Z. 300 Gramm um 700 unterbieten.


    Wenn ich fertig bin , will ich die Abmagerungs Kur des Skywatcher 8 Zoll f/6 hier ins Board stellen.


    An Roland,
    der f/6 liegt mir auch im Auge, da ich dann meine 'günstigen' Okulare(Super Plössl, Orthos, LE , Weitwinkel) noch nehmen kann. Fotografie will ich sowieso machen, deswegen möchte ich , wenn es geht etwas schneller bleiben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!