teleskopdatenbank - Neue Änderungen

  • Hallo zusammen!


    In den letzten Wochen haben wir uns intensiv mit der Erstellung der neuen Funktionen auf www.* beschäftigt, damit die Seite attraktiver und übersichtlicher wird.


    Das bisherige Problem der * war, dass jedes Mitglied seine eigenen Teleskope, Ferngläser und Zubehöre eintragen konnte. Somit entstanden viele doppelte und auch unvollständige Einträge, was einen Vergleich der einzelnen Einträge fast unmöglich machte.


    Unser Ziel war nun, dass auf der * jedes Teleskop, Fernglas und jedes Zubehör nur noch einmal und möglichst mit allen optischen und technischen Daten eingetragen ist.


    Dies als Grundlage, entwickelten wir in den letzten Wochen neue Eingabefunktionen im Mitgliederbereich, eine neue Darstellung der Einträge sowie neue und verbesserte Vergleichsmöglichkeiten der Einträge.



    <u><b>Die Eingabefunktion</b></u>


    Wir möchten Euch die neue Eingabefunktion im Mitgliederbereich anhand eines neuen Teleskopeintrages kurz erläutern. Zunächst klickst man im Mitgliedermenü auf "Meine Teleskope", dort befindet sich ein Link namens "Neues Teleskop anlegen". Auf dieser Seite befindet sich ein Suchfeld, mit dem man nach bereits auf der * angelegten Teleskope suchen kann. Z.B.: "Skywatcher" listet alle Skywatcher Teleskope auf.


    Aus dieser Liste, sucht man sich nun sein Teleskop heraus und klickt auf "Teleskop verknüpfen". Somit ist dieses Teleskop mit dem Mitgliederprofil verknüpft. Auf den folgenden Seiten, kann man noch Zubehöre (z.B. Montierung, Stativ, etc.) mit dem Teleskop verknüpfen, einen kurzen Beschreibungstext und Bilder zum Teleskop hochladen.



    <u><b>Die Darstellung</b></u>


    http://www.*/teleskope/celestron-1100-280-2800-schmidt-cassegrain-teleskop/


    ... so sieht ein Teleskopeintrag auf der * aus. Auf dieser Seite gibt es vier Reiter: "Optik/Technik", "Bildergalerie", "Mitglieder" und "Fragen, Antworten & Tipps"


    Der erste Reiter "Optik/Technik" beinhaltet alle Stammdaten des Teleskops also alle optischen und technischen Daten. Darunter ist eine Liste der verknüpften Zubehöre, in diesem Fall ist das Teleskop auf einer CGEM Montierung montiert. Als letztes auf dieser Seite findet man einen Link zum Teleskopvergleich, worauf wir später noch genauer eingehen werden.


    Der zweite Reiter "Bildergalerie" beinhaltet, alle für dieses Teleskop angelegten Bilder nach Mitgliedern sortiert. Gibt es z.B. drei Mitglieder die dieses Teleskop verknüpft und Bilder zum Teleskop hochgeladen haben, so erscheinen alle Bilder dieser Mitglieder auf dieser Seite.


    Der dritte Reiter "Mitglieder" zeigt alle Mitglieder an, die dieses Teleskop verknüpft haben. Zusätzlich wird unter jedem Mitgliedereintrag der jeweilige Beschreibungstext zum Teleskop angezeigt.


    Unter dem vierten Reiter "Fragen, Antworten & Tipps", kann man Fragen und Tipps zum Teleskop posten und mit anderen Mitgliedern und Besuchern der * darüber diskutieren. Wie soeben kurz erwähnt steht diese Funktion auch allen Besuchern und Nicht-Mitglieder der * zur Verfügung. Jedoch ist für diese Gruppe die Eingabe eines Namen, einer E-Mail Adresse und einem Sicherheitscode erforderlich um Spam Einträge zu vermeiden. Für alle angemeldeten/eingeloggten Mitglieder entfallen diese Sicherheitseingaben.



    <u><b>Die Vergleichsmöglichkeiten</b></u>


    Auch über neue und bessere Vergleichsmöglichkeiten haben wir nachgedacht und möchten sie Euch hier vorstellen.


    Zum einen gibt es weiterhin den Teleskop-, Fernglas- und Zubehörvergleich in Tabellenform.


    http://www.*/seite/teleskopvergleich-in-tabellenform/


    Auf diesen Seiten kann man sich zunächst über einen Filter die gewünschten Einträge ausgeben und über weitere Auswahlfelder die gewünschten Daten anzeigen lassen.


    Zum zweiten gibt es eine neue Vergleichsmöglichkeit für Teleskop-, Fernglas- und Zubehördaten für bis zu vier unterschiedliche Einträge mit allen Daten auf einer Seite.


    Auf folgender Seite vergleichen wir zum Beispiel vier Teleskope miteinander: http://www.*/seite/teleskopvergleich-mit-allen-daten/t/20;25;31;37/


    Um ein Teleskop, Fernglas oder auch ein Zubehör zu diesen Vergleich hinzuzufügen, gibt es auf der * zwei Möglichkeiten. In jeder Teleskop, Fernglas und Zubehör Übersicht findet man rechts einen Link namens "Vergl.". Mit einem Klick auf diesen Link öffnet sich eine neue Seite und der gewünschte Eintrag ist somit zum Vergleich hinzugefügt. Zum anderen gibt am unteren Ende einer jeden Teleskop, Fernglas und Zubehördetailseite einen Link mit gleicher Funktionalität.



    <u><b>Autorenrechte für engagierte Mitglieder</b></u>


    Als letzten Punkt möchten wir Dir die neue Autorenfunktion für engagierte Mitglieder vorstellen. Ab sofort können wir auf Wunsch unserer Mitglieder sogenannte Autorenrechte vergeben. Hierbei erhalten engagierte Mitglieder die Möglichkeit selbst Teleskop, Fernglas und Zubehöreinträge auf der * zu verwalten, zu ergänzen und zu bearbeiten. Ist ein Autorenrecht für ein Mitglied aktiviert, so erscheint (im eingeloggten zustand) auf jeder Teleskop, Fernglas und Zubehördetailseite ein neuer Link, der direkt das Eingabeformular des Eintrags aufruft. Hier können nun alle Daten zum jeweiligen Eintrag bearbeitet und ergänz werden.



    <i>Wir freuen uns auf Euer Feedback und hoffen auf Eure Mithilfe bei der Füllung der *. Vielen Dank :)</i>

  • Hi.


    Feedback: Weniger engagierten Mitgliedern solltest Du im Menu auch die Möglichkeit einräumen, sich wieder eigenständig aus der Datenbank entfernen zu können. Nicht jeder möchte einen leeren Account als "Dateileiche" im System behalten und deshalb gerne die Möglichkeit einer Löschung wahrnehmen.


    Viele Grüße, Bernd.

  • Hi,


    hast du hier auf Astrotreff oder auf ad.e eine Möglichkeit dich selbst aus dem Forum zu nehmen?


    Auch nicht- oder hab ich den Knopf bisher nur nicht gesehen?


    Aber eine einfache Mail an den/die Admins reicht hier und wohl ebenso für die Teleskodatenbank um sich deaktivieren zu lassen.

  • ...warum antwortet der Betreiber der TDB nicht selbst auf die gestellte Frage...?

    Beobachtung der Sonne, dem Mond, der Planeten und Kometen, sowie Deep-Sky Beobachtung.

    Meine Website: corcaroli.de



  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    <br />hast du [..] auf ad.e eine Möglichkeit dich selbst aus dem Forum zu nehmen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das geht ganz einfach, dazu brauchts nicht mal einen Knopf [:)]

  • Tja Andy.


    Pappenheimer hin oder her, beantwortet hast du den oben genannten Vorschlag damit aber nicht...


    Gruß
    Gerd

    Beobachtung der Sonne, dem Mond, der Planeten und Kometen, sowie Deep-Sky Beobachtung.

    Meine Website: corcaroli.de



  • Hallo Andy,


    es ist verständlich, dass Du als Entwickler Deine Projekte (siehe http://www.p35.de/referenzen.html ) pushen willst, schliesslich lebst Du ja davon.


    Nicht tolerierbar allerdings ist es, wenn Du nun hier im Portal unaufgefordert Nachrichten an Benutzer versendest, Deine Projekte mit Links z.B. in Signaturen zu unterstützen.


    Das ist SPAM.


    Da sich sicherlich nicht alle Benutzer mit Ihren Beschwerden an uns wenden, wissen wir nicht, welchen Umfang Deine Spamaktionen bisher hatten.


    Links zu Deiner Teleskopdatenbank werden nun gesperrt.
    Eine Sperrung Deines Accounts im Astrotreff wird in Kürze entschieden.



    Viele Gruesse - Matthias

  • Hallo Matthias,


    ja es stimmt, ich habe hier im Forum, ganz gezielt 5 bis 10 Benutzer angeschrieben und um einen Link in deren Signaturen gebeten.
    Ich wusste nicht, das diese Art von Anfragen nicht erlaubt sind, und möchte mich hiermit in aller Form bei Euch und den Empängern der Nachrichten entschuldigen.


    Da die Administratoren von astrotreff.de sicherlich in den Logfiles die geringe Anzahl der Nachrichten nachweisen können, bitte ich über eine Sperrung meines Accounts nocheinmal nachzudenken.

  • Moin Andy,


    ich weiß ja nicht wie du das in der Teleskopdatenbank hältst, aber der Astrotreff loggt keine Mails - du weißt schon, Datenschutz und so.


    Viele Grüße,
    Caro

  • Hm ich will ja nicht ins Detail gehen, aber wenn die Mitglieder die E-Mails lesen wollen müssen sie ja irgendwo gespeichert werden. Und was gespeicher ist kann man auch immer Auswerten.

  • Ja, die Emails werden beim jeweiligen Mail-Provider des Mitglieds gespeichert [;)].

  • Hallo Ullrich,


    Andy hat in letzter Zeit einige Menge Zeit in Änderungen der TDB gesteckt und diese hat er hier vorstellen wollen. Ich hab sozusagen als Beta-Tester die Änderungen vorab bekommen und auch mit Vorschlägen mitgeholfen, die Such- und Sortierfunktionen bzw. deren Darstellung zu verbessern.


    Nur um den Shop zu pushen hätte Andy nicht diesen Aufwand betreiben müssen. Das er über die Mailfunktion von Astrotreff User kontaktierte, war zugegeben ein Fehler. Darüber muss matss entscheiden.


    Aber das ganze Projekt als nur Werbung für seine sonstige Tätigkeit hinzustellen ist jedenfalls etwas überzogen. Die Möglichkeiten von zusammengefassten Nutzerberichten oder der direkte Vergleich verschiedener Hersteller oder Teleskopversionen mit den Angaben von Nutzern hierzu bringt jedenfalls einen Informationsgewinn.


    Zwar haben viele User nur wenig technische Information eingetragen, aber das lässt sich auch ergänzen. Und wo sonst würde sich z.B. die Info finden lassen, wie groß die Tubusöffnung im Verhältnis zur Spiegelgröße ist? Oder welche Größe Rohrschelle benötige ich für Tubus xyz? Da muss man teilweise viele Seiten durchgehen- vorausgesetzt man findet überhaupt solche Angaben.


    Gruß
    Stefan

  • Hi.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Und wo sonst würde sich z.B. die Info finden lassen, wie groß die Tubusöffnung im Verhältnis zur Spiegelgröße ist? Oder welche Größe Rohrschelle benötige ich für Tubus xyz?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Warum nicht hier im Astrotreff? Du stellst eine betreffende Frage, und bekommst bestimmt unkompliziert die Antwort dazu.


    Gruß
    Gerd

    Beobachtung der Sonne, dem Mond, der Planeten und Kometen, sowie Deep-Sky Beobachtung.

    Meine Website: corcaroli.de



  • Hallo Gerd,


    das ist korrekt und passiert hier ja auch täglich. Und es wird ja auch (fast) immer geholfen.


    Allerdings werden die Fragen sehr oft nicht direkt beantwortet, sondern es wird auf diverse Seiten verwiesen, wo zu der Frage etwas zu finden ist.


    Aber wenn alle paar Monate mal so eine Frage auftaucht findet, sich der letzte Beitrag dazu nicht recht gut finden lässt- also gleiche Frage wieder stellen- und irgendwann kommen dann auch mal Antworten wie "benutz doch erst mal die Suchfunktion..".


    Und die ist aktuell ja nicht gerade vom Feinsten. Was spricht also dagegen, solche Daten kompakt in einer Datenbank zu erfassen? Nutzt allen, die was wissen wollen und tut demjenigen nicht weh, der darauf keinen Wert legt.


    Mit deiner Argumentation könnte man auch sowas wie Wikipedia abschalten, man braucht ja nur im richtigen Forum die Frage zu stellen...


    Gruß und schönes Restwochenende noch
    Stefan


    Edith: Schreibfehler beseitigt

  • Ich möchte mein Senf zu dem Thema auch abgeben, da mich das Thema selbst interessiert.
    1. Die Benutzer unaufgefordert anzuschreiben war ein Fehler. Ist glaube ich jedem klar und braucht nicht weiter kommentiert werden. eine Entschuldigung ist aisgesprochen und da wir doch alle Menschen sind, sollte es damit gut sein.
    2. Das Vorstellen der Webseite und dessen Änderungen kann man sicher als Werbung werten und wenn ich das mit meinem Blog tue, ziele ich schon darauf ab, dadurch Besucher zu bekommen. Es ist recht offensichtlich und von jedem zu erkennen. Dadurch hat doch jeder die Wahl die Seite zu besuchen oder nicht.
    3. Einen ganzen Benutzer deshalb zu sperren, sehe ich als falsch an. Natürlich sol
    Ten Spamer entfernt werden und sicherlich ist Andy recht angagiert mit seinem Projekt, aber Ihn zu sperren? Ist sicherlich die Entscheidung vom astrotreff-Team. Ich finde es aber übertrieben. Natürlich würde ich Ihn verwarnen. Ist ja quasi auch passiert. Sollte sowas noch einmal vorkommen würde ich Ihn auch sperren, da er keine Einsicht gezeigt hat, aber das glaube ich bei Andy nicht.


    So das von meiner Seite.


    Viele Grüsse Stefan

  • Servus Stefan.


    Ich persönlich (und das gilt nur für mich) ziehe einen lebhaften Austausch oder Diskussion in meinem Hobby einer statischen Datenbank vor.


    In der Diskussion, die auch etwas lebhafter sein darf, erfahre ich aktuellere Details und Erkenntnisse als in einer Datenbank, in der die Einträge nicht immer auf dem neuesten Stand sind.
    In der Diskussion mit verschiedenen Teilnehmern die verschiedene Setups verwenden kommen schon alleine durch die verschiedenen Meinungen und weitere Fragen die ich zeitnah stellen kann neue Ideen auf, die ich umsetzen kann.
    Das habe ich in einer statischen Datenbank nicht.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Allerdings werden die Fragen sehr oft nicht direkt beantwortet, sondern es wird auf diverse Seiten verwiesen, wo zu der Frage etwas zu finden ist. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das betrifft meiner Meinung nach vor allem die Fragen der Einsteiger. Hier sind viele gute Seiten von erfahrenen Menschen geschrieben worden, die es sich lohnt zu verlinken.
    Für die „gefestigten“ Leute, die spezielle Fragen zu verschieden Geräten und Setups haben, wird diese Datenbank kaum weiterhelfen um Lösungen zu finden.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> irgendwann kommen dann auch mal Antworten wie "benutz doch erst mal die Suchfunktion. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das liegt sicher aber auch an den Leuten, die sich veranlasst fühlen etwas zu schreiben, aber zu bequem sind, auch etwas konstruktives beizutragen. Die wenigen die Gedult mit einem haben, helfen hier auch wirklich weiter.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Mit deiner Argumentation könnte man auch sowas wie Wikipedia abschalten<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wikipedia ist sicher nicht mit den zusammengesammelten und sehr unvollständigen Datenwust der TDB zu vergleichen.


    Gruß
    Gerd

    Beobachtung der Sonne, dem Mond, der Planeten und Kometen, sowie Deep-Sky Beobachtung.

    Meine Website: corcaroli.de



  • Hallo Caro,


    das Umbiegen hab ich nicht mitbekommen oder gesehen. Die Links waren schon alle weg.
    Und zu Deiner zweiten Frage: Ich werbe die TDB und das recht offen. Jedem ist freigestellt meine Links anzuklicken. Hab ja auch im Artikel geschrieben das die Links über SuperClix gehen. Ich bin da ehrlich zu meinen Besuchern und gebe an, wenn es ein Werbelink ist. Und wer sich etwas kauft und dadurch spart um so besser. Liegt doch im Ziel vieler Käufer möglichst viel zu sparen und wenn ich dadurch meine Blog-Kosten decke, warum nicht?
    Darum geht es aber auch nicht, sondern um Spam und darauf habe ich mich bezogen. Ich bin der Meinung das einem Fehler unterlaufen, wer es häufiger tut, spielt mit dem Vertrauen seiner Besucher oder dem ATreff-Team und darauf werden die entsprechenden Leute mit entsprechenden Maßnahmen reagieren.


    CS
    Stefan


    P.S. Ach ja und danke für das verlinken. ;)

  • Hallo,


    auch mal mein Kommentar.
    Auch ich bin persönlich angeschrieben worden, macht mit in diesem Fall nichts aus, da es sich um mein Hobby handelt und ich in der Datenbank vertreten bin.
    Werbung hin oder her. Aber die angebotenen Bücher bekomme ich sogar im Bahnhofsbuchhandel, meine zumindest sind nicht dabei. Ist das professionelle Werbung? - Da gibt es schlimmeres aus den Foren.


    Irgendwie stehe ich wohl daneben, jedenfalls erkenne ich keine großartige Werbung für irgendwelche bestimmten Produkte. Ist da ein Streit darüber nötig? (Zumindest ist es ja noch kein Streit)


    Winfried

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!