Wie präzise ist Stellarium im hinblick auf Saturn?

• Hallo liebe Astrotreffgemeinde,

Ich habe gestern Nacht (28.03.11) versucht zu beobachten, wie sich der Saturnmond Tethys herbewegt und besonders wie er sich wieder einzeln zeigt. Ich hatte dieses Ereignis vorher bei Stellarium beobachtet und hatte erwartet spätestens um 00:15 (29.03.11) Tethys eindeutig zu erkennen. Den Mond Rhea konnte ich die ganze Ziet über direkt ohne Probleme halten, doch von Tethys keine Spur.
    Ich habe auch versucht mit einem Rot-filter den Blausaum an der jeweiligen Seite Saturns auszublenden, da ich vermutete der Mond verberge sich darin. Auch mit Filter war nichts zu sehen, obwohl Rhea (etwa gleichhell) weiterhin sichtbar blieb. Ich habe dann meine Beobachtungen gegen 00:45 aus Zeitmangek abgebrochen.

Meine Frage ist nun: War die Berechnung von Stellarium ungenau? Oder habe ich einen ravierenden Fehler beim Beobachten gemacht?

Hat vllt. jemand anders eine Erfolgreiche Beobachtung gemacht?

Beobachtet habe ich durch einen 10" Skywatcher Dobson mit 5 mm Baader Hyperion.

Dark an clear skies!

Johannes

• Hallo Johannes,

laut Starry Night war Tethys zwischen etwa 23 und 1 Uhr vor dem Planeten. Die Position ist definitiv eine andere als in Stellarium, auch so bei Mimas.
    Die relativ kleinen Saturnmonde sind aber nicht leicht zu beobachten, wenn sie nah beim Planeten stehen, da sie dann überstrahlt werden.

Gruss Hienz

• hmm... da war ich wohl nicht geduldig genug.

Schade das die Anzeige von Stellarium da nicht genau gestimmt hat.

War eigentlich immer recht präzise bei den Jupitermonden.

Naja was solls dann schau ich beim nächsten mal halt bei verschiedenen Quellen nach. Das Kosmos Himmelsjahr sollt ich mir für dieses Jahr auch mal wieder besorgen [:)]

Danke für den Hinweis!

Johannes

• Hi Johannes,

dass es Stellarium bei Planeten nicht immer so genau nimmt, ist mir schon bei Jupiter aufgefallen. Dort stimmte die Rotation nicht, sodass die Durchgangszeiten des GRF nie stimmten. Bei Saturn ist mir, was die Monde betrifft, noch keine größere Ungenauigkeit aufgefallen, allerdings zeigt Registax für dem Saturn heute eine Helligkeit von 0,7 mag an, während andere Quellen bereits 0,4 mag angeben. Möglicherweise lässt sich das Programm per Konfig-Editierung noch etwas genauer einrichten.

Gruß
    Christian

• Oh Danke das hat geholfen. Jetzt passt es.

Mich wundert jetzt aber auch das solche Effekte nicht standartmäßig eingeschaltet sind. Aber glücklicherweise kann man einstellungen ja speichern und als Standart festlegen.

Vielen DAnk nochmal

Johannes

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!