Sternkarte Sirius

  • Grüss Euch!
    Würde mir gern diese Sternkarte zulegen:
    http://www.teleskop-service.de…nkarten/sirius/sirius.htm
    Lohnt sich sowas für einen Durchschnittsgucker? Vom KOSMOS- Verlag hab ich schon die zweite Sternkarte mittlerweile, aber auch die vom Oculum-Verlag gefällt mir riesig. Oder ist die Sirius-Karte wirklich reiner Luxus? Was meint ihr dazu?
    Viele Grüsse
    Gerhard

  • Hallo Gerhard,


    öhmmmm, wozu brauchst DU (als ich denke erfahrener Beobachter) noch eine Planisphere? Ich mein, klar, is schon gut eine dabei zu haben, damit man sie mal ´nem Neuling zeigen kann, wenn mal einer mit draußen ist. Den Kindern mit denen ich schonmal raus gehe zeige ich so eine Karte auch gern und erkläre wie sie funktioniert. Aber selbst brauche ich sie eigentlich überhaupt nicht. Da reicht mir der ausgedruckte TriAtlas mit der Übersicht. Ich hab immer das A- und das B/C-Set in einem Ordner mit draußen.


    Gruß
    Heiko

  • Hallo Gerhard,


    m.E. sind die grossen Sternkarten etwas für Liebhaber, ersetzen aber keinen Sternatlas, denn dafür ist die Fläche einfach zu klein. Ich bin der Meinung, dass drehbare Sternkarten eher zur groben Orientierung dienen und dazu reicht auch das übliche Format.
    Eine gute Alternative zur Sirius-Karte ist die Polaris-Karte von Kosmos, die mit 24,90 Euro wesentlich billiger ist. Früher hat das Teil auch mal um die 50 Euro gekostet. Ist aber eher was fürs Wohnzimmer und nicht so sehr fürs Feld.
    Bei der Polaris fehlt der Südhimmel, aber dafür ist Nordhimmel (bis -50° Dec) auf der Vorderseite farbig und auf der Rückseite kontraststärker in Schwarzweiss dargestellt.


    Gruss Heinz

  • Die von Oculum nutze ich selber draussen.
    Leider brauche ich bald eine Rotlichtlupe, denn so langsam wird mir die Schrift darauf im Dunkeln zu klein. Aber da ist die Polaris noch viel schlimmer.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">öhmmmm, wozu brauchst DU (als ich denke erfahrener Beobachter) noch eine Planisphere<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Weil es einfach so nett ist, so etwas zu besitzen, sag ich mal. Ich hab die Sternkarten schon immer geliebt. Die sind auch rechner-unabhängig. Ich mag sowas Analoges halt.
    Gruss
    Gerhard

  • Hallo Gerhard,


    ja, o.k., ich mag auch analoges. Das kann ich nachvollziehen. Aber BRAUCHST Du draußen echt so ´ne drehbare Sternkarte? Ich echt nur, wenn ich mit Neulingen draußen bin. Wenn ich allein spechteln gehe, brauch ich nur meine Sternkarten, oder für spezielle Objekte ausgedruckte Aufsuchkarten. Um die Sternbilder zu finden, brauch ich keine Planisphere. Da reicht mir die Übersichtskarte des TriAtlas und die Detailkarten daraus.


    Ich habe übrigens eine vom Kosmosverlag, die ich auch echt klasse finde, da man da z.B. auch Sonnenauf- und -untergänge ablesen kann und Planetenpositionen (mit Ephemeriden vom Beipackheftchen):

    (die Bildbeschriftungen sind auf dem Foto, da ich dies in einen Einsteigerartikel auf meiner Webseite eingebunden habe)


    Nur wie gesagt, die meiste Zeit steckt sie ungenutzt im Deckel des Okularkoffers.


    Gruß
    Heiko

  • Hallo Heiko!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">vom Kosmosverlag, die ich auch echt klasse finde, da man da z.B. auch Sonnenauf- und -untergänge ablesen kann und Planetenpositionen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Das ist mir seit etwa 45 Jahren bekannt. [:D]


    Ich hatte immer die Nette, die Kleine und Feine vom Kosmos-Verlag in Stuttgart:



    Meine erste ist mir kaputt gegangen, die war brüchig geworden. Die da stammt aus dem Jahr 2001.
    Ich finde, so eine Sternkarte hat auch heute noch ihre Berechtigung, wenn ich den Rechner nicht einschalten will oder kann! Wie Du sagst: Sonnenauf- und -untergang hat man schnell, alle drei Dämmerungen (bürgerliche, nautische und astronomische).
    OK, ich hab mein Netbook, das mir alles sagt. Ich drucke aber (zum Vergleich) Vieles lieber aus, anstatt am Rechner herumzuscrollen.
    So etwas ist ja auch zum Vergleich dazu nicht mehr notwendig (vor allem unter Berücksichtigung des derzeit vorherrschenden akustischen Sondermülls [:D]) : http://www.flickr.com/photos/m…l/sets/72157624182898001/


    Viele Grüsse
    Gerhard


    ..und die schaut mir auch recht gut aus: http://www.oculum.de/oculum/ti…ID=2703201114233147&Nr=39
    Beim Anklicken des Oculum-Links habe ich schon wieder was ganz Feines entdeckt ;) :
    http://www.oculum.de/oculum/ti…ID=2703201114233147&Nr=54

  • Hallo Gerhard,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Gamma Ray</i>
    <br />Hallo Heiko!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">vom Kosmosverlag, die ich auch echt klasse finde, da man da z.B. auch Sonnenauf- und -untergänge ablesen kann und Planetenpositionen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Das ist mir seit etwa 45 Jahren bekannt. [:D]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das hatte ich befürchtet. [:D]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Gamma Ray</i>
    <br />Ich finde, so eine Sternkarte hat auch heute noch ihre Berechtigung, ...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das will ich garnicht abstreiten. Hat auf jeden Fall was. Und gerade ein Einsteiger sollte sich lieber damit befassen, als nachts das Läppi mit Stellarium oder was weiß ich mit raus zu nehmen - nicht nur wegen der Dunkeladaption. Is schon nett so ´ne Planisphere und ich habe meine auch im Okukoffer immer mit dabei. Nur brauchen tu ich sie für meine Beobachtungen nicht mehr, daher hatte ich mich hier in Deinen thread eingemischt. [;)] Rein als Anschauungsmaterial zum Zeigen und vorführen nehm ich sie noch aus dem Koffer. Aber da die Karte ja im Koffer auch keinen großen Platz beansprucht, is sie immer mit dabei. [:)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Gamma Ray</i>
    <br />... wenn ich den Rechner nicht einschalten will oder kann!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Dafür habe ich ein schönes App auf meinem iPhone - "Starmap Pro". Für tagsüber, wenn der Rechner nicht an ist oder ich unterwegs bin und mal spontan was nachschauen möchte ein prima Progrämmchen, das jeden Taler wert ist. Aber nachts am Scope bleibts natürlich aus. Trotz Nachtmodus ist und bleibt so ´n Display einfach zu hell für die dunkeladaptierte Beobachtung.


    Gruß
    Heiko

  • Servus Gerhard.


    Ich habe die drehbare Sternkarte von Kosmos und die vom Oculum Verlag.


    Ich würde mich jetzt schon als erfahrenen Beobachter bezeichnen, aber auch ich benutze sie noch sehr oft, eine habe ich zuhause um schnell mal zu sehen, was es nachts zu sehen gibt, und eine ist immer in meinem Sachen für draussen dabei, um am Himmel eine grobe Übersicht zu haben.


    Gerade unter dem Aspekt keine elektronischen Helferlein mitnehmen zu wollen oder nicht jedes mal den Rechner hochfahren zu müssen sind diese Karten ganz praktisch.


    Die Kosmos Sternkarte (aus dem Jahr 1977) ist etwas kleiner als die von Oculum und wirkt nicht ganz so überladen. Auch hat sie im Gegensatz zur Oculum Karte noch einen Planetenzeiger.
    Was an meiner alten Kosmos Karte ungünstig ist, sind rote Beschriftungen die man mit Rotlicht in der Nacht nicht mehr sieht.


    Auf der Oculum Karte sind mehr Objekte und Sterne eingezeichnet. Die schwarzen Sterne auf hellblauen Grund sind in der Nacht mit Rotlicht gut ablesbar.


    Ich empfehle dir für draussen die Oculum Karte.


    Für zuhause ist diese Sternkarte gerade richtig...


    Gruß
    Gerd

  • Hallo Gerd,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: CorCaroli</i>
    <br />Für zuhause ist diese Sternkarte gerade richtig...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Die hab ich zu Hause im Wohnzimmer unter der Zimmerdecke, mit RGB-Hinterleuchtung und angetrieben mit einem Purus-Uhrwerk. Dies kann ich aber für die abendliche Planung auch per Fernbedienung auskoppeln und dafür ein kleines, ebenfalls per Fernbedienung ansteuerbares Motörchen nehmen, um eine beliebige Zeit vorgeben zu können. Nachteil dieser Konstruktion: Ich muss die Purus noch von Hand wieder aufziehen. [:I]


    Warum auch das sauerverdiente Geld in überbewertete Naglers stecken ... [:D]


    Gruß
    Heiko

  • Hallo Gerhard, Heiko, Heinz und Gerd,


    da habt ihr bei mir einen Nerv getroffen mit euren "alten" Kosmos-Sternkarten!


    Seit irgendwann in der zweiten Hälfte der Sechziger begleitet mich meine Kosmos-Sternkarte, die ich immer noch benutze, wenn ich mich auf die Schnelle informieren möchte, wann z.B. Stern XY aufheht oder kulminiert oder ähnliches. Mit ihrer Hilfe habe ich die ersten Sternbilder kennengelernt und eine Vorstellung von den Bewegungen da oben bekommen.


    Darf ich sie euch vorstellen?


    Zunächst bei normaler künstlicher Beleuchtung:





    noch etwas größer, damit ihr sie auch ja richtig bedient [:D]





    und nicht zuletzt "einsatzbereit":





    Hat sie nicht etwas von der Himmelsscheibe von Nebra? Vielleicht ist das der Grund, weshalb ich eine sehr große Verbundenheit fühle und sie immer mit Respekt behandeln werde ....


    Viele Grüße,
    Manfred.

  • Hallo Gerd, hallo Manfred!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">um am Himmel eine grobe Übersicht zu haben.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ja eben und ausserdem spielt eben Nostalgie mit. Also Manfred's Karte stellt ja schon eine Rarität dar! Ein ganz hübsches Stück! Eine gewisse Ähnlichkeit mit der Himmelsscheibe ist gegeben, das stimmt. ;)
    Viele Grüsse
    Gerhard

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hast Du da schon mal ´n Geigerzähler dran gehalten?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Au! Genau das wollte ich auch grad fragen! Ich hatte mal eine Armbanduhr mit in grün leuchtenden Ziffern.. Bei der hat der Geigerzähler auch reagiert..
    Gruss
    Gerhard

  • Hallo Heiko,


    gerade gestern Abend habe ich sie mit dem Zählrohr untersucht - es war bei drei Messungen keine Erhöhung der seit dem 14.03. gemessenen Nullrate festzustellen.


    Das sieht bei den Bodenfliesen im Haus doch etwas anders aus, die liefern etwa eine Verdopplung.


    Gerhard, gerade sehe ich Deine Nachricht. Im "Giftschrank" meiner Schule liegt eine solche Armbanduhr, bei der der ans Zählrohr angeschlossene Lautsprecher schon fast ein Dauergeräusch abstrahlt.
    Vor Jahren habe ich sie mal für mehrere Tage (? muss noch einmal nachsehen) auf Fotopapier gelegt, und die Markierungen und Zeiger auf dem Ziffernblatt haben deutliche Spuren hinterlassen.


    Es wird sich schon lohnen, manch älteres Gerät mal genauer zu untersuchen.


    Nein, meine Scheibe ist durch und durch unbedenklich, sie hat das Strahlen der einen Art, nicht das der anderen.


    Viele Grüße,
    Manfred.

  • Hallo Manfred,
    also ist es ein harmloses, phosphoreszierendes Material.
    Ja, bei meiner alten Armbanduhr hat der Geigerzähler ganz schön gerattert, besonders, wenn man das Zählrohr auf die Oberseite richtete. Ich weiss nur noch, dass wir diverse Messungen im Jahr 1986 gemacht haben und da war auch meine Uhr drunter. So ein Gerät war ja damals traurigerweise grad aktuell..
    Viele Grüsse
    Gerhard
    Ich glaube, man hat für diese Uhren Tritium verwendet. Kann das sein?

  • Hallo,


    die alten Uhren hatten m. E. nach Radium (Alphastrahler) als Inhaltsstoff, damit die Lumineszenz des dotierten Zinksulfids permanent aktiviert ist. Sonst leuchten solche Pigmente ja nur wenige Minuten nach.


    Tritium (Betastrahler) wird heutzutage immer noch verwendet, wenn permanente Lumineszenz gefragt ist, auch in Uhren etc., dort sind dann kleine Glasröhrchen auf den Zeigern, weil Tritium als Isotop des Wasserstoffs bekanntlich gasförmig ist.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Tritiumgaslichtquelle
    Finde ich sehr praktisch, weil man dann jederzeit auch in völliger Dunkelheit die Uhrzeit ablesen kann ;)


    Gerhard, wie alt ist deine Uhr?


    Gruß,
    Anke

  • Hallo,


    nochmal zurück zur Eingangsfrage:
    Eine einfache, normale, drehbare Sternkarte finde ich immer nützlich. Man beobachtet ja oft mit Anfängern zusammen. Aber auch bei mir, in der Gartensternwarte, kommen aberds oft Leute per Zufall vorbei und wollen wissen, was ich da mache.
    Da ist es schon nett, eine drehbare zur Hand zu haben. Aber wirklich nutzen tue ich sie persönlich auch nicht. Höchstens die 70cm Tycho von ICS, aber das ist auch mehr ein Schmuckstück, wenn auch ein schönes. Die kann man auch tatsächlich als "Karte" benutzen, da sehr viele Galaobjekte, auch ngc, eingezeichnet sind.
    Aber als reine Karte ist sie natürlich zu teuer. Nachdem meine Kosmos total vergilbt ist (30 Jahre alt) habe ich nun die von Oculum in Gebrauch


    Liebe Grüße
    Winfried

  • Hallo Anke, hallo Winfried!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Gerhard, wie alt ist deine Uhr?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Die Uhr stammt aus dem Jahr 1962, bzw. in dem Jahr wurde sie gekauft, ist also noch älter.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Aber wirklich nutzen tue ich sie persönlich auch nicht.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Für mich bedeuted sie so eine Art Nostalgiestück. So etwas "hat man einfach" als Hobbyastronom. ;) Ich finde, dass die oben genannte Sirius-Karte sehr schön gemacht ist und deshalb habe ich hauptsächlich gefragt. Wäre doch ein Zierstück für die Wohnung?
    Viele Grüsse
    Gerhard

  • Nun melde ich mich auch einmal.
    Als ich Mitte den 70ern mit der Astronomie anfing, war die SIRUIS Sternkarte eines der ersten Hilfsmittel die ich mir zum Beobachten angeschafft habe. Mit der SIRIUS konnte man die Sternzeit zu dem betreffenden Zeitpunkt einstellen und mit Hilfe von Teilkreisen die an vielen Montierungen heute nicht mehr vorhanden sind, die begehrten Objekte finden.
    Ich glaube die meisten Leser können garnicht mit Teilkreisen und Sternzeit umgehen.
    Damals wie Heute ist sie wohl die beste Sternkarte auf dem Markt.
    Vor 2 jahren habe ich mir wieder eine gekauft, die alte war leider
    vom vielen Beobachten abgenutzt.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mit der SIRIUS konnte man die Sternzeit zu dem betreffenden Zeitpunkt einstellen und mit Hilfe von Teilkreisen die an vielen Montierungen heute nicht mehr vorhanden sind, die begehrten Objekte finden.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Na, da seht ihr's, was Dieter sagt! Aber den alten Gerhard naserümpfend behandeln! ;) :)
    Leider sind halt die Teilkreise an einer z.B. EQ6 eher Schätzeisen, glaube ich, weil einfach nicht gross genug?
    Viele Grüsse
    Gerhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!