H-alpha mit Lunt LS 35 - 19.03.2011

  • Hallo ...
    hier mal noch was "grosses" von gestern.


    ... Diese Protuberanz war visuell absolut Oberklasse.

    So eine grosse hab ich bisher noch nie gesehen ...
    um so mehr hat es mich gefreut, sie auch fotografisch "festhalten" zu koennen,
    auch wenn die Qualitaet bestimmt nicht mit Euren "Top-Aufnahmen" mithalten kann.


    Fuer das kleine Lunt und eine normal Spiegelreflexablichtung
    bin ich aber doch zufrieden.


    Gruss und immer klaren Himmel wuenscht ...
    Marco





    (Edit : Url zu den Fotos erneuert)

  • Hey Marco,
    klasse eingefangen.
    Gerade das erste Bild mit großen Feld und der passenden Protuberanz
    geben ein richitges Weltraumfeeling.
    So eine große habe ich auch nur sehr selten gesehn.
    Zwar nicht mit meinem Equipment, aber auf Aufnahmen von anderen.


    Gruß Ingmar

  • Hallo ...
    Vielen Dank !
    Freut mich natuerlich sehr ... wenn zwei so erfahrenen "Sonnenablichtern" :)
    meine Fotos gefallen. Toll !
    Gruss
    Marco

  • Hallo Marco
    Diese Protuberanz gibst Du sehr schön in deinen Bildern wieder !
    Auch ich habe sie mittags gesehen und auch aufgenommen. Am Nachmittag brach sie zusammen und konnte mit meiner Optik nicht mehr gesichtet werden;
    LG Bernhard

  • Hallo allerseits,


    seit etwa einem Jahr versuche ich mich auch mit dem kleinen Lunt und Sonnenaufnahmen. Mit der DSLR geht das nur über Okularprojektion. Gute Erfahrungen hab ich dabei mit TS Super Plössl 15mm und mit dem Hyperion Zoom. Ich kämpfe noch mit dem Helical Auszug. Die EOS hat den Schwerpunkt rechts und man muss höllisch aufpassen, das sich der Auszug nicht selbständig macht, vor allem bei hoch stehender Sonne. Vielleicht hat da mal jemand nen Tipp. Auch die Bildbearbeitung klappt mal mehr, mal weniger.


    Guckst du:
    http://www.volkssternwarte-gun…/sonne/sonne_vorschau.htm


    Gruß


    Franz

  • Hallo alle ...
    meine Fotos fehlen in diesem thread da sich meine url geaendert hat.
    Eine auswahl meiner Fotos ist in diesem thread => http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=121978 zu sehen.
    Oder auf meiner Homepage unter vielen anderen Fotos => http://www.my-skywalk.de


    Bzgl. Adaption / Konfiguration
    Meine Nikon D5000 wird mit einem Nikkor TC 200 (2x Telekonverter)
    erweitert. Der Helical Auszug wird abgeschraubt. Mit T2 Adaption nun alles direkt am Zenitspiegel anschrauben. Zum Teleskop hin habe ich am Zenitspiegel mit Baader T2 Stellringen genau den Fokus bestimmt und "festgestellt".


    So kann man(n) nun ganz gut arbeiten.
    Ich hoffe es war "verstaendlich"
    Viele Gruesse
    Marco

  • Hallo Marco!
    Jetzt kann ich die Aufnahmen auch sehn.
    Wirglich gelungen, besonders in der ersten Aufnahme bekommt man ein richtiges Weltraumfeeling!
    Da kannst du auch zufrieden mit sein, wirglich schöne Aufnahmen!


    Gruß Samael!

  • Hi alle ...
    freut mich sehr wenn meine Aufnahmen gefallen. Keine Frage ! ... :)
    Etwas Glueck gehoert halt auch dazu eine "solche" Protuberanz abzulichten.
    Zur richtigen Zeit die "passende" Optik nutzen war hier der "Schluessel".
    Viele Gruesse
    Marco

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: marco62</i>


    Bzgl. Adaption / Konfiguration
    Meine Nikon D5000 wird mit einem Nikkor TC 200 (2x Telekonverter)
    erweitert. Der Helical Auszug wird abgeschraubt. Mit T2 Adaption nun alles direkt am Zenitspiegel anschrauben. Zum Teleskop hin habe ich am Zenitspiegel mit Baader T2 Stellringen genau den Fokus bestimmt und "festgestellt".


    So kann man(n) nun ganz gut arbeiten.
    Ich hoffe es war "verstaendlich"
    Viele Gruesse
    Marco
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Marco,


    könntest Du mal beschreiben oder ein Bild posten (zur Not an mich per Email), wo genau Du die T2-Stellringe angebracht hast?


    Gruß
    Christian

  • Hallo Christian ...
    ist eigentlich recht einfach.
    Am Zenitspiegel den 1.25 Stutzen abschrauben.
    Den Zenitspiegel an dieser Stelle durch einen T2 Innen / Aussenadapter ergaenzen.
    Am "neuen" T2 Aussengewinde eine Stellring aufschrauben.
    Den Original 1.25" Stutzen wieder anschrauben und mit Stellring "fixieren".


    Kameraseitig habe / hatte ich "Glueck" und durch die direkte T2 Anbringung sofort
    genau den richtigen Abstand zum Chip meiner D5000.


    Teleskopseitig braucht man(n) :) ... nun nur einmal den genauen Fokus zu bestimmen
    und mit dem Stellring festzustellen.
    Bei meiner Kamerakonfiguration ( NUR mit TC 200 !) hatte ich hier ca. 2-3 mm Einstellmoeglichkeit.
    Ob es bei anderen Kamerad auch so geht muss man(n) ausprobieren.
    Viele Gruesse
    Marco

  • Hallo Marco,


    Danke für die Beschreibung. Jetzt habe ich es verstanden! :)


    Ich habe in den letzten Tagen erste Versuche unternommen. Ich benutze als DSLR die Olympus E-30. Ich habe festgestellt, dass ich für den Schärfepunkt den Zenitspiegel ca. 5mm nach außen schieben muss. Allerdings habe ich keinen Telekonverter zur Verfügung.


    Mal schauen...


    Gruß
    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!