Ausstellung Faszination Universum, Bad Mergentheim

  • Hallo zusammen,


    nach fast einjähriger Planung und Vorbereitung öffnet die Ausstellung <b>"Faszination Universum"</b> am Freitag, 8. April 2011 ihre Pforten.


    In den Räumlichkeiten des Deutschordensmuseums in Bad Mergentheim wird für die Dauer von einem halben Jahr unter Mitwirkung von Prof. Dr. Hanns Ruder von der Universität Tübingen (Erfinder der berühmten relativistischen Fahrradfahrt durch Tübingen) und der Astronomischen Vereinigung Weikersheim e. V. (Betreiberverein der Sternwarte Weikersheim) den Besuchern die Faszination unseres Universums dargelegt.


    <b>Das Universum in Bildern</b>
    In Wort, Bild und Ton wird den Besuchern die Schönheit und Faszination unseres Universums gezeigt. Viele Hochglanzbilder vom Hubble Weltraumteleskop, teilweise in Größen von mehreren Metern wird es zu sehen geben. Aber auch terrestrische, von der Sternwarte Weikersheim aus gemachte Bilder von Himmelsobjekten werden zu bestaunen sein. Erklärungstafeln geben Einblick in Entstehen, Leben und Vergehen von Sternen, Galaxien und dem Universum.


    Die Ausstellung erstreckt sich über drei große Räume des Deutschordensmuseums. Diese sind thematisch unterteilt und stellen eine Reise durch das Universum dar:


    <b>Betretbares Mondpanorama</b>
    Ein weiteres Highlight wird das <b>"betretbare Mondpanorama"</b> sein, ein rund um den Betrachter mit einem Durchmesser von 6 Metern laufendes Bild, welches einen quasi auf den Mond versetzen soll.


    <b>Simulierte Raumflüge</b>
    Auch simulierte Raumflüge stehen auf dem Programm. Mit Hilfe des Programms "Celestia", welches auf einen Großbildschirm projeziert wird, soll ein Raumflug simuliert werden. Hierzu wird ein <b>"Shuttlecockpit"</b> eingerichtet werden.


    <b>Orionblickwinkel</b>
    Ein besonderes Spiel mit dem Blickwinkel haben wir uns am Beispiel des Sternbildes Orion ausgedacht. Den Anblick des Orion dürfte jeder kennen. Dass die sieben Sterne aber nur von unserer Sicht aus Oriontypisch aussehen, dürfte auch klar sein. Durch dreidimensional im Raum aufgehängte Sterne verändert sich das Aussehen des Orion mit jedem Schritt durch den Raum. So wird anschaulich erklärt, was es mit den Sternbildern auf sich hat...




    <b>Modell der lokalen Gruppe</b>
    Die Galaxien in unserer Nachbarschaft -die lokale Gruppe- wird auch als Modell zu bestaunen sein.


    ---------


    <b>Vernissage und Eröffnung am 7. April</b>
    Die Ausstellung wird am Donnerstag, 7. April 2011 eröffnet, Beginn ist um 19:30 Uhr. Geplantes Programm:


    - Grußwort eines Vertreters der Stadt Bad Mergentheim (nein, ich bins nicht! [;)])
    - Grußwort Ralf Gehringer, Geschäftsleitung Würth Industries
    - Grußwort Hartmut Schneeweiß, Vorsitzender astronomische Vereinigung Weikersheim e. V.
    - Festvortrag Prof. Dr. Hanns Ruder "Faszination Astronomie"
    - Einiges zur Ausstellung, Maike Trentin-Meyer (Museumsdirektorin)


    Musikalisch umrahmt wird die Eröffnung von Isabel Moretón-Achsel an der Harfe.


    ---------


    Dann kanns am 8. April richtig losgehen. Hier das...


    <b>Vortragsprogramm</b>
    Natürlich darf auch das Vortragsangebot nicht fehlen. Zahlreiche Multimediavorträge, darunter von Prof. Dr. Hanns Ruder, Prof. Dr. Volker Springel, Stefan Seip werden von uns angeboten. Dies wären im Einzelnen:


    - 07.06., 19:39 Uhr:
    "Moderne Kosmologie - die Entstehung und Entwicklung von Galaxien"
    Prof. Dr. Volker Springel (Heidelberg Institute for theoretical studies)


    - 14.07., 19:30 Uhr:
    "Die Physik des Star-Trek-Universums"
    Prof. Dr. Hanns Ruder (Uni Tübingen)


    - 07.09., 19:30 Uhr:
    "Eine Reise zu den größten Observatorien der Erde"
    Stefan Seip (Stuttgart)



    <b>Workshops</b>
    - 27.04., 14:30 Uhr:
    "Sternbilder - Basteln einer drehbaren Sternscheibe" für Kinder 7 bis 11 Jahre
    Albert Hammer (Mitglied der astronomischen Vereinigung Weikersheim e. V.)


    - 29.04., 17.06., 14:30 Uhr:
    "Sonne, Mond und Sterne" für Kinder 4 bis 6 Jahre
    Renate Kunze (AK Museumspädagogik)


    - 14.05. + 21.05., 14:00 Uhr:
    "Bau eines Planeten", 2-tägiger Bastelworkshop f. Kinder 6 bis 12 Jahre
    Undine Pinkpank (Mitglied der Astronomischen Vereinigung Weikersheim e. V.)


    - 15.06., 14:30 Uhr:
    "Bau eines kleinen Fernrohrs" für Kinder 7 bis 11 Jahre
    Albert Hammer (Astronomische Vereinigung Weikersheim e. V.)


    - 21.06., 14:30 Uhr:
    "Ich seh den Sternenhimmel", Workshop für Kinder 9 bis 10 Jahre
    Christel Nowak (AK Museumspädagogik)


    - 30.08., 15:00 Uhr:
    Abenteuer Wissen: Maya Nielsen für Kinder 6 bis 10 Jahre
    "Kosmonauten: mit 20 Millionen PS ins All"
    im Saal der Stadtbücherei Bad Mergentheim



    <b>Führungen durch die Ausstellung</b>
    Beginn jeweils um 14:30 Uhr, Museumsführer: Mitglieder der Astronomischen Vereinigung Weikersheim e. V


    10.04., Hartmut Schneeweiß
    23.04., Albert Hammer
    25.04., Reiner Nettling
    08.05., Joachim Schröder
    28.05., Norbert Kemmer
    02.06., Albert Hammer
    12.06., Hartmut Schneeweiß
    19.06., Jens Hackmann
    10.07., Reiner Nettling
    07.08., Führung durch drei Schüler der Kaufmännischen Schule Bad Mergentheim
    18.09., Rainer Zierlein


    Darüber hinaus kann die Ausstellung natürlich auch auf eigene Faust erkundet werden.
    Die Öffnungszeiten des Deutschordensmuseums:
    Dienstag bis Sonntag und Feiertage (etwa Ostersonntag oder Pfingstsonntag) 10.30 - 17 Uhr im
    Deutschordensmuseum Bad Mergentheim
    Schloss 16, 97980 Bad Mergentheim.


    Weitere Informationen unter
    http://www.deutschordensmuseum.de insbesondere
    Übersicht über die Austellung
    http://www.sternwarte-weikersheim.de


    Ich würde mich freuen, euch bei dieser Ausstellung begrüßen zu können. Bad Mergentheim liegt inmitten des Taubertals und ist in jedem Fall eine Reise wert. Bei Interesse und wenn es sich vereinbaren lässt kann auch gerne ein Besuch der Sternwarte Weikersheim erfolgen. Allein die Berwarttreppe ist schon einen Gang ins Museum wert...: [:)]



    Grüße,


    Jens

  • Hallo zusammen,


    noch stecken wir in Vorbereitungsarbeiten zu der Ausstellung. Es wird sehr viel geboten werden und damit ihr wisst, was euch bei einem Besuch erwartet, möchte ich euch mit einigen Bildern vom Aufbau auf dem Laufenden halten. In zwei Wochen ist es ja schon so weit, daher läuft hier alles auf Hochtouren...



    Die Räume des Deutschordenschlosses in Bad Mergentheim mit Museum darin sind sehr hoch und groß. Da kann man schon mal ein Modell des Planetensystems darin unterbringen, wenn auch "nur" im Maßstab 1 : 250 Milliarden. Vorbild davon ist unter anderem auch der Planetenweg in Weikersheim mit Maßstab 1 : 1 Milliarde, der um 1980 herum als einer der ersten in Europa in dieser Form errichtet wurde.



    Der Eingang bzw. die "Luke" zum "Space Shuttle", einem Raum mit Großbildschirm, auf welchem Raumflugsimulationen und Bilder gezeigt werden sollen. Hier sollen mehrere Sitzplätze rein.



    auch im "Space Shuttle": eine Bilderwand, quasi Orte, an welchen das "Shuttle" schon gewesen ist [;)]



    Fleißige Hände bei der Arbeit. Werner und Sylvia verfeinern das "Space Shuttle".



    Eins der weiteren Highlights ist das begehbare Mondpanorama mit ca. drei Metern Durchmesser. In der Innenseite ist ein 360-Grad-Panorama des Mondes zu sehen.



    Hier ein kleiner Ausschnitt des Panoramas. Ich zeige nicht zu viel, damit die ganze Spannung nicht bereits im Vorfeld genommen wird [:)]



    Vereinschef Hartmut beim Entfieseln eines widerspenstigen Kabels. Ich war dann aber so nett und habe ihm dabei geholfen [:)]



    Was hängt denn da? Das sind zwei Sterne des Orion, die als großes 3D-Modell in einem Raum von der Decke hängen. Von einem bestimmten Punkt des Raums aus betrachtet, hängt Sternbild Orion in gewohnter Weise von der Decke. Jeder Schritt durch den Raum verändert den Orion jedoch aufgrund der Perspektive der zufällig zueinander stehenden Sterne.


    Nicht vergessen: am 8. April ist es so weit!


    Grüße,


    Jens

  • Hallo zusammen,


    es geht in die Endrunde. Nur noch wenige Tage sind Zeit für den Feinschliff. Die Ausstellung nimmt Formen an und wird sicher ein Knüller!



    Dieses Bild habe ich im Sommer 2006 gemacht, es zeigt die Milchstraße über Weikersheim. Das Bild ist schon ein paar mal um die Welt gegangen, ist EPOD geworden, ist in mehreren, u. a. indischen Büchern gelandet...
    Ich kann dieses Bild fast schon nicht mehr sehen [:)]



    Großformatige farbdrucke von Himmelsobjekten erwarten den Ausstellungsbesucher...



    Was hängen denn da so planlos Glühlampen in der Gegend herum...? Am richtigen Standort wird man schlauer...



    Die Glühlampen bilden die sieben Sterne des Orion. Nur von einem bestimmten Punkt des Raumes aus erkennt man dies. So soll gezeigt werden, dass die Sterne in unterschiedlichen Entfernungen im All zueinander stehen und nur zufällig von Menschen zu Sternbildern zusammengedichtet wurden...



    Das Raumflugvideo soll auf einem 42 Zoll Bildschirm im Dauerloop gezeigt werden, mei persönliches Highlight. ich bastelte viele Stunden an diesem musikuntermalten Film.


    Ich hoffe, ich konnte euch einen Vorgeschmack geben... [:)]


    Grüße,


    Jens

  • Hallo zusammen,


    wieder ein paar Kleinigkeiten zur Ausstellung. am Donnerstagabend gehts ja los, da waren wir heute nachmittag nochmal kurz tätig.



    Die zwei Türme des Deutschordensschlosses. Im darin liegenden Museum findet die Ausstellung "Faszination Universum" statt.



    Die Planeten unseres Sonnensystems. Mit "Feel and touch" Gimmicks soll hier beispielsweise die unterschiedliche Gewichtskraft auf den Planeten unseres Sonnensystems demonstriert werden.
    Eine Probemasse von 10 Kilogramm auf der Erde erfährt auf den anderen Planeten eine andere Gewichtskraft, auf dem Mars beispielsweise nur ca. 4 Kilogramm.


    Für den 280-Kilo-Rucksack der Sonne haben wir leider nicht genügend Iridium gefunden ;)



    Die erste inofizielle Vorbereitungsführung für Lehrer, Pädagogen und Mitarbeiter der Touristinformation bzw. Kurverwaltung Bad Mergentheim.



    Noch ein Blick in das Space shuttle [:)]


    So... ich halte euch weiter auf dem Laufenden! [:)]


    Grüße,


    Jens

  • Hallo nochmal,


    der Tag vor der großen Eröffnung. Heute fand die Pressekonferenz mit Vertretern von Presse und Lokal-TV statt. Zusammen mit der Museumsdirektorin M. Trentin-Meyer, Prof. Dr. Hanns Ruder von der Uni Tübingen, Albert Hammer und mir von der Astronomischen Vereinigung Weikersheim e. V. und zahlreichen weiteren Personen fand eine erneute "Generalprobenführung" statt. Hier auch am Tag x minus 1 ein paar Eindrücke...:



    Der Tag vor der großen Eröffnung... Hausmeister Horst Seeber muss noch was knapp außerhalb der Oortschen Wolke fixieren...



    Dann die Pressekonferenz. Vertreter von Presse und TV scharen sich um Prof. Dr. Hanns Ruder und hören aufmerksam seinen Ausführungen zu...



    Nach Haaauuus telefoniern... [:)]



    Museumsdirektorin M. Trentin-Meyer gibt Anweisungen ins Mondpanorama hinein ;)



    Wissenschaftsikone Ruder in seinem Element. :)



    Dann noch die obligatorischen "Verhöre"... Museumsdirektorin "MTM" [;)] bei der Befragung durch Rosi Düll, SWR-Funk...



    Noch ne Nummer stärker, auch das Regionalfernsehen war da. Hier grade Vorbereitungen für das Interview mit Julian, einem schüler aus Bad MGH. So fühlte ich mich kurz zuvor aber auch noch, auch wenn sie meinen Beitrag heute (zum Glück) nicht gesendet haben. Wollense sich dann evtl. für das Programm nach 23 Uhr aufheben ;)))


    So... dann morgen also der große Tag. Auch hiervon werde ich berichten! [:)]


    Grüße,


    Jens

  • Ich wünsche Euch gutes Gelingen und viel Spass auf der Eröffnung heute.
    Wir werden uns die Ausstellung ja auch noch ansehen - vielleicht auch zweimal.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hallo,


    es verwundert mich ein kleinwenig, daß Beiträge hier einfach gelöscht werden, ohne daß man davon unterrichtet wird.


    Wird das hier üblich? Ist das "Meinungsfreiheit?"



    Sehr verwundert,
    Winfried

  • Hallo Jens,
    wunderbare Ideen und unglaubliche Fleissarbeit - ich wünsche euch den Erfolg, den ihr wirklich verdient......
    Chapeau! Ken

  • Hallo Ken,
    und auch dir Dank fürs Feedback.
    Für alle gilt: wer hier im Ländle ist, kann mich gerne anpiepsen!


    Die Eröffnung der Ausstellung war ein Treffer. Hier eine kleine Bilderserie...



    Der Rote Saal war brechend voll. Etwa 240 Personen warens...



    Prof. Dr. Hanns Ruder lauscht der Harfinistin Isabel Moréton.




    Dann die kurze Ansprache unseres Vereinschefs, Hartmut Schneeweiß.



    Prof. Dr. Hanns Ruder beginnt mit seinen Ausführungen



    Hier der Eingang zur Ausstellung



    Das Spaceshuttle, kurz bevor es von interessierten Besuchern "gekapert" wurde... :)



    Sehr schöne Postkarten haben die da im Museum... [;)]



    Unser Verein, die Astronomische Vereinigung e. V., stellt sich vor.



    Später dann in der Ausstellung... Caro versucht sich an der Orion-3D-Konstruktion ;)



    Caro und DK tun so, als würde sie das Bild interessieren ;)


    So... das solls vorerst mal gewesen sein. Es haben sich schon viele Gruppen und Schulklassen angemeldet. Auch Radio und TV sollen nochmal kommen und berichten.
    Wenn ihr also mal in der Gegend seid, oder für ein Wochenende noch nichts vorhabt, könnt ihr gerne die Ausstellung besuchen. Vielleicht reichts dann auch noch für einen Besuch auf der Sternwarte in Weikersheim [;)]


    Grüße,


    Jens

  • Winfried,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Winfried Berberich</i>
    es verwundert mich ein kleinwenig, daß Beiträge hier einfach gelöscht werden, ohne daß man davon unterrichtet wird.


    Wird das hier üblich? Ist das "Meinungsfreiheit?"
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ich habe hier im Thread angekündigt, dass Deine Werbung entfernt wird und dass Werbung für kommerzielle Projekte generell nur im Forum für gewerbliche Anzeigen zulässig ist.


    Wie oft muss ich das noch sagen?


    Es ist wirklich mühsam, weil nun schon wieder weder Dein noch mein Beitrag hier in dieses Thema gehören ...


    Matthias

  • Hallo Jens,


    alle Achtung, da habt ihr ja ein tolles Programm zusammengestellt und euch mit der Ausstattung der Räume gewaltig Arbeit gemacht.


    Würde mir das gerne mal ansehen, aber ob ich es schaffe weiß ich leider nicht.


    Wünsche euch auf jeden Fall viele Besucher


    Gruß
    Stefan

  • Hallo zusammen,


    seit gut zwei Wochen läuft die Ausstellung im Deutschordenmuseum und sie ist sehr sehr gut besucht. Bereits am Tag nach der Eröffnung besuchten die ersten Schulklassen die Ausstellung und auch die Verweildauer der "normalen" Besucher ist außergewöhnlich lang.


    Bei Interesse hier ein kleiner Rundumschlag der Ausstellung aus dem "Main-Echo", die auch Bezug auf Prof. Ruders bemerkenswertes Autokennzeichen nimmt [;)]:


    http://www.kopfgeist.com/kram/dom.pdf


    Grüße,


    Jens

  • Ein kleiner Bericht über einen Besuch in der Ausstellung heute - in deren gedrucktem Flyer falsche Öffnungszeiten stehen! Hätte ich nicht zufällig im Web nachgeschaut, wären wir - auf dem Weg zurück von der Violauer Planetentagung nach NRW - heute Vormittag achtlos vorbei gefahren. Was schade gewesen wäre ...


    P.S.: Was wird eigentlich nach dem 18. September aus den grandiosen Bildtafeln?

  • Hallo,
    und danke für den Hinweis auf den Link eures Blogs. Hat uns sehr gefreut. Ich habe den Link gleich auch auf Facebook gepostet.


    Es ist in Planung, evtl. eine Wanderausstellung daraus zu machen. Weil zum Einmotten sind die Materialien in jedem Falle zu schade. Mal sehen, was daraus wird [:)]


    In der Zwischenzeit ist die 5000-Besucher-Marke wohl geknackt. Schön wäre es, wenn wir bis Ende der Ausstellung die 10.000er Marke erreichen würden. Also wieder der Aufruf an alle, die Ausstellung zu besuchen! [:)]


    Am Sonntag, 19. Juni 2011 (also heute *g*) gibt es z. B. im Rahmen des Schlosserlebnistags die Möglichkeit mehrer Führungen. Es können aber jederzeit auch individuelle Führungen ausgemacht werden.


    Hinweisen möchte ich auch noch auf die weiteren zwei großen Vorträge in den kommenden Wochen:


    14.07.: Prof. Dr. Hanns Ruder - „Die Physik des Star-Trek-Universums“
    07.09.: Stefan Seip - „Eine Reise zu den größten
    Observatorien der Erde“


    Beginn jeweils um 19:30 Uhr im Roten Saal des Museums.


    Viele Grüße,


    Jens

  • hallo liebe leser,


    am 18.6. bekam ich zum geburtstag einen ausflug zu dieser ausstellung geschenkt+folgendes waren meine eindrücke:


    nach ca 1stündiger fahrt von heilbronn aus war'n es vom parkhaus bis zur ausstellung ca 5 gehminuten durch die historische altstadt bad mergentheims.im schloss angekommen erwarb meine begleitung die eintrittskarten die auch für die anderen ausstellungen gelten sollten.dass dies dann anders kam...davon später mehr!


    im foyer gab es postkarten,andenken+mitbringsel verschiedenster arten.dazu auch astroliteratur+ältere(mehrere jahre) fachzeitschriften zum jedoch VOLLEN NEUpreis!hmm..selbige gibt's zb im fernrohrland fellbach oder astro-messen günstiger oder gar umsonst!
    um es kurz zu machen:
    die ausstellung ist sehr gelungen!die idee zb mit den rucksäcken verschiedenster gewichte ist sehr gut.besonders der vergleich mars zu jupiter ist eindrucksvoll wenn man diesen selbst spürt.
    gleich im eingangsbereich konnte man durch einen refraktor welcher auf eine wand gerichtet war auf der ein film mit sonnenaufnahmen gezeigt wurde,vom anderen ende des raumes die sonne beobachten.die etwas andere h-alpha beobachtung!
    sämtliche grossformatigen fotos waren von hoher qualität.
    toll waren auch die aufgestellten monitore mit den planetenfilmen.leider gab es keine möglichkeit zb über kopfhörer informationen zu hören.meine begleitung konnte so auch einiges nicht zuordnen.zudem waren die filme viel zu langatmig.der mondfilm zb ist für einen nichtfachmann einfach nur öde da jegliche info zu kratergrössen usw fehlt.auch die blau eingefärbten mars-impressionen waren für laien nicht verstehbar.
    so schön saturn auch anzusehn ist aber auch tonlose aufnahmen können interessant arrangiert werden.


    als hobbyastronom war mir alles klar aber meine begleitung(+andere besucher) wussten zb nicht warum die sonne"da so merkwürdig blau scheint"+was das für"schlieren"sind.ein klein wenig mehr info's wären da ganz gut.es gibt glaube ich aber auch eine führung durch einen fachmann durch die veranstaltung.
    super war auch der ganze aufbau des sonnensystems mit grössenvergleichen,im ganzen eingangsraum.


    das mondpanorama war auch super,mit ein wenig sand auf dem boden+ohne die drüber hängenden scheinwerfern evtl noch realistischer.interessant auch zu sehen dass die amis dort oben scheinbar achtlos einige kleinteile verstreuten.man zähle mal den"mondmüll" allein um den landeplatz.


    die eingangs postierten teleskope fielen uns angenehm auf.die miniraketendüse gegenüber fanden wir hingegen total überflüssig+nichtssagend.


    zum thema"meteoriten"wurde das beispiel des nördlinger rieses erklärt,allerdings zeigt das dabei stehende foto das kleinere steinheimer becken(steht aber auch dran).


    im gang zum nächsten raum war ein mini-kino in welchem eine reise von der erde durch's universum gezeigt wurde.hier haben echt ton+bild gestimmt.super geschnitten,angenehme musik,einfach gut gemacht.allein die kilometerangaben im film sind überflüssig weil unvorstellbar.


    sehr originell auch der "lampen-orion"der durch einen kamerasucher zu sehen war.das war toll anschaulich!
    sämtliche fotos im 2.raum waren wieder sehr gut.umso enttäuschender dann die quasi leere vitrine die ein modell unserer galaxie+der andromedagalaxie im relativen abstand zueinander zeigte.das papiermodell kam etwas missglückt billig daher+passte so gar nicht zur wertigkeit des restes.schade!


    für meinen persönlichen geschmack hätte ich gerne noch mehr gesehen.gerne auch mit etwas mehr info's für den laien.die wenigen besucher die wir in der ausstellung sahen hatten sich wohl eher verirrt denn mehr als flüchtige blicke hatten diese nicht übrig.das hat die ausstellung wirklich nicht verdient!
    interessanterweise sahen wir dort+später in der fussgängerzone fast nur ältere menschen(ab rente aufwärts).wohnen in bad mergentheim keine junge leute?!


    der hammer aber nun zum schluss:
    wie eingangs erwähnt erwarb meine begleitung eine karte die auch für die übrigen ausstellungen im oberen stock gelten sollte.im foyer wurden wir sogar darauf aufmerksam gemacht+gingen auch brav nach oben.dort angekommen stürmte eine bebrillte angestellte auf uns zu+vergriff sich sofort dermassen im ton dass wir einfach nur baff waren.ohne erklärung warf diese uns kurzerhand raus da diese ausstellung nur für eine geschlossene gessellschaft sei!!


    liebe museumsmitarbeiter:DAS GEHT GAR NICHT!!


    1.hätte man uns auf die unzugänglichkeit der oberen ausstellung beim ticketkauf informieren müssen+gegebenenfalls weniger kassieren dürfen
    2.hätte spätestens die dame die uns die obere ausstellung an pries wissen müssen dass wir dort unerwünscht sind.
    so kamen wir uns echt ver..scht vor.den vollen ticketpreis durften wir(bzw meine begleitung) aber bezahlen.


    ich möchte erwähnen dass ich mich gelegentlich geschäftlich im musealen raum bewege+derzeit selbst teil einer ausstellung im landesmuseum stuttgart bin.
    dass es personaltechnisch besser geht zeigt eben dieses.dort wäre eine solche behandlung ohne jegliche konsequenz nicht möglich!


    so verging uns auch der appetit dort zu speisen+wir fuhren angesäuert nach heilbronn zurück um dort ein zu kehren.vorher habe ich mich noch im gästebuch lobend geäussert.dort vermerkte übrigens vor mir eine frau dass ihr zu viele texte in der ausstellung wären.man KANN,aber MUSS ja nichts lesen!


    alles in allem möchte ich nicht als nörgler verstanden werden sondern nur als jemand der unvoreingenommen zu dieser tollen ausstellunhg eingeladen wurde+seine eindrücke ohne anspruch auf vollständigkeit schildert.
    so kann ich diese nur empfehlen,sie macht lust auf mehr aber geizt etwas mit verständlichen info's für den laien,wie ich finde.


    ich bedanke mich für das lesen dieses etwas längeren textes+wünsche allen eine schöne ausstellung mit freundlicher behandlung.


    mit freundlichen grüssen-DON-

  • Hallo Don,


    ich kann Dein Statement gut verstehen. Deine Kritik an der Ausstellung ist mit verständlich.
    Als Hobbyastronom mit gleichgesinnter Ehefrau haben wir uns an der Ausstellung (mehrmals) erfreut, - ich wohne auch nur 20 km weit weg.
    Als Laie würde ich mir auch etwas mehr Information wünschen. Gut, ich habe sie, aber wir haben uns auch überlegt, was Leute darüber denken, die keinerlei Ahnung haben.


    Was die obere Etage anbelangt, darüber weiß ich nichts, ich kenne die Ausstellungen auswendig und bin nicht mehr extra hochgegangen. Aber ich werde Deine Aussage und Dein Erlebnis Frau Maier-Trentin, der Direktorin, berichten. Man wird sich dann hoffentlich umstellen. Vielleicht hättest Du es an der Rezeption gleich sagen sollen.


    Erwähnen möchte ich (zur Entschuldigung des Museums), daß aus Geldmangel dort Rentner und einfache Bürger die Aufsicht haben, ohne Entschädigung, nur aus Interesse am Museum. Da kann man nicht alles Wissen um den Behördenkram außen herum haben.


    Beste Grüße
    Winfried

  • hallo winfried,


    vielen dank für dein verständnis.dies zeigt mir dass der geneigte leser erkennt dass es mir nicht darum ging die tolle ausstellung schlecht zu machen.
    ja,wir wollten jenen unangenehmen vorfall an der rezepion vortragen aber genau dort hatten wir den von dir bestätigten eindruck, dass die dort arbeitenden kräfte keine vollzeit angestellten sind+wir evtl nur als nörgler da stehen
    (dass sich freiwillige im museum engagieren finde ich natürlich super.ohne diese wäre wohl vieles nicht möglich).
    ausserdem wollte ich mir meinen gerburtstag nicht weiter verderben.


    aber ich fände es gut wenn du diesen vorfall bei der direktorin ansprechen würdest denn eine gute werbung für's haus ist dies sicher nicht.


    auch das gestrige nachgespräch mit meiner bekannten zur ausstellung bestärkte mich in der meinung dass gerade die monitore das meiste potenzial für erklärungen böten.wohl jeder schaut sich die filme an,man braucht(leider) nichts zu lesen+sieht mit (kamera)augen faszinierende ausserirdische welten.
    aber laien verlieren vielleicht schnell mal die lust sich die anderen filme an zu schauen wenn schon der erste lang+unverständlich war.
    ich selbst konnte mich kaum satt sehen,wobei der mondfilm auch für mich eine geduldsprobe war.


    trotzdem gilt:wer die ausstellung nicht sieht verpasst was!


    mit dankenden grüssen-DON-

  • Hallo Don,


    habe gerade eben mit Frau Rein vom Deutschordensmuseum gesprochen und ihr Dein Statement via mail geschickt.
    Frau Trentin-Meyer ist bis Montag im Urlaub, daher bekamen beide diese Mail.


    Ich kann das nicht ganz verstehen. Ab und an gibt es auch Gruppenführungen, aber das schließt ja einzelne Besucher nicht gleich aus, schließlich ist das Schloß und die (verschiedenen) Ausstellungen groß genug.


    Best wishes
    Winfried

  • hallo winfried,


    ganz genau das konnten wir auch nicht verstehen!stand keine gruppenführung am sonntag mittag an(was auch kein grund für den rausschmiss einzelner wäre) oder wäre diese dann auch raus geschmissen worden?!(achselzuck)


    leider bekamen wir ja keinerlei(höfliche)erklärung sondern wurden in aller verdutztheit in's treppenhaus bugsiert.naja,was soll's..


    ich danke dir nochmals für deine mühe+gebe auch gerne meine e-mail adresse an:


    DON-Design(==&gt;)gmx.net


    ebenfalls beste wünsche


    DON

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Winfried Berberich</i>
    <br />Hallo Don,


    ich kann Dein Statement gut verstehen. Deine Kritik an der Ausstellung ist mit verständlich.
    Als Hobbyastronom mit gleichgesinnter Ehefrau haben wir uns an der Ausstellung (mehrmals) erfreut, - ich wohne auch nur 20 km weit weg.
    Als Laie würde ich mir auch etwas mehr Information wünschen. Gut, ich habe sie, aber wir haben uns auch überlegt, was Leute darüber denken, die keinerlei Ahnung haben.


    Was die obere Etage anbelangt, darüber weiß ich nichts, ich kenne die Ausstellungen auswendig und bin nicht mehr extra hochgegangen. Aber ich werde Deine Aussage und Dein Erlebnis Frau Maier-Trentin, der Direktorin, berichten. Man wird sich dann hoffentlich umstellen. Vielleicht hättest Du es an der Rezeption gleich sagen sollen.


    Erwähnen möchte ich (zur Entschuldigung des Museums), daß aus Geldmangel dort Rentner und einfache Bürger die Aufsicht haben, ohne Entschädigung, nur aus Interesse am Museum. Da kann man nicht alles Wissen um den Behördenkram außen herum haben.


    Beste Grüße
    Winfried
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    .......Rentner und einfache Bürger........
    meine Güte, Herr Berberich, was verbinden Sie denn mit diesen Personen?


    Ihnen natürlich ebenfalls beste Grüße, aber auch bestes Nachdenken ob Ihres "Verständnisses dieser Gesellschaftsstruktur".............


    Ken

  • Hallo Don,


    ich danke für deine Eindrücke und die ehrliche Kritik. So etwas zu lesen ist ebenso wichtig wie positives Feedback der vielen bisher begeisterten Besucher. Meine letzte Information ist, dass wir uns auf etwa 5000 Besucher zur Halbzeit der Ausstellung zubewegen. Kritik benötigen wir, damit wir es beim nächsten Mal evtl. besser machen können. Und ich bitte auch darum, alle weiteren Feedbacks entweder direkt an mich (siehe Profil) oder eben an das Deutschordensmuseum (http://www.deutschordensmuseum.de) weiterzugeben. Wir sind die offiziellen Ansprechpartner.


    Zu meiner Erklärung sei gesagt, dass am 18. Juni in der Tat eine geschlossene Gesellschaft stattgefunden hatte (eine Hochzeit, zu der ich als Fotograf auch noch eingeladen war [;)]). Die "bebrillte Dame" ist meines Wissens eine Zugehörige des Cateringservices gewesen, die mit dem Museum nichts am Hut hat und wahrscheinlich nur Angst hatte, ihr würdet ihr das nur knapp vorhandene Bier wegsaufen [;)].


    Am Sonntag, 19. Juni fand der Schlosserlebnistag mit Führungen durch die verschiedenen Ausstellungen statt. Zusammen mit meinem Vereinskollegen Albert Hammer habe ich in vier Führungen über 120 Personen durch die Ausstellung geführt. Wäre das Wetter etwas freundlicher gewesen, so wären es sicher noch mehr gewesen.


    Ich werde dennoch mit der Direktion mal sprechen. Und Winfried_Berberich, es wäre sehr nett, wenn du dich da <b><u>KOMPLETT</u></b> raushalten würdest und mir das als Schriftführer der Astronomischen Vereinigung Weikersheim e. V. -bei der Ausstellung maßgeblich mitwirkender Verein- überlassen würdest! Ich wüsste nicht, was dich zu Interaktionen mit dem Museum bewegen sollte! Ich glaube, ich habe da den direkteren Draht zu Frau Trentin-Mayer (so und nicht anders heißt die Gute) und Frau Rein. Also halte dich da bitte raus.


    Zur Ausstellung noch einige Worte. Es gibt in der Tat zahlreiche Führungen, die man kostenlos dazubuchen kann. Ab einer gewissen Personenzahl gibt es dann eine Führung, die im Eintrittspreis inbegriffen ist. Erst bei einer solchen Führung werden sämtliche weiteren Infos vermittelt. Beim Alleingang durch Ausstellungen (ich denke, das ist bei allen Ausstellungen der Fall) ist man auf sich allein gestellt und sich selbst überlassen, inwieweit man sich mit der Materie vertraut machen möchte. Aber alles, was man übers All wissen sollte, steht auf den Tafeln geschrieben.
    Den Vorschlag mit dem Sand im Panorama machte ich bei der Planung der Ausstellung ebenfalls, aber es wurde nicht umgesetzt [;)]


    Grüße und nochmals danke für deine Kritik.


    Jens

  • Mein lieber Herr "Kopfgeist".


    Ich glaube, hier gehst Du etwas zu weit.
    Ich untersage Dir solche Äußerungen, die mich wohl irgendwo auf`s "Abstellgleis" stellen sollen und Dich und Deine Person hochheben assen, oder?


    Ich werde mich nicht raushalten, Du hast keinerlei Berechtigung, dies zu verlangen.
    Vielleicht hast Du in Deinem "Kopfgeist" nicht einmal bemerkt, daß ich die Ausstellung und das Museum versucht habe, zu verteidigen.


    W.B.


    und bitte keinen weiteren Kommentar dazu, Du bist nicht der Veranstalter!

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Winfried Berberich</i>
    <br />Mein lieber Herr "Kopfgeist".


    Ich glaube, hier gehst Du etwas zu weit.
    Ich untersage Dir solche Äußerungen, die mich wohl irgendwo auf`s "Abstellgleis" stellen sollen und Dich und Deine Person hochheben assen, oder?


    Ich werde mich nicht raushalten, Du hast keinerlei Berechtigung, dies zu verlangen.
    Vielleicht hast Du in Deinem "Kopfgeist" nicht einmal bemerkt, daß ich die Ausstellung und das Museum versucht habe, zu verteidigen.


    W.B.


    und bitte keinen weiteren Kommentar dazu, Du bist nicht der Veranstalter!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich glaube nicht, dass ich mich vor DIR rechtfertigen muss, was diese Ausstellung angeht.


    Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!