Animation nun doch gelungen

  • Hallo,


    jetzt hab ich mich mal hingesetzt und die Materie richtig hinterfragt.
    Die Bilder von gestern, die ich für eine Animation aufgenommen hatte, waren alle der automatischen Ausarbeitung von AVIStack zum Opfer gefallen.
    Es handelt sich dabei um eine sehr aktive Protuberanz, wie man sie auf meinem Thread von gestern sieht http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=115626.
    Diese Aufnahme entstand aus einem AVI von 1200 Bildern mit manueller Einzelschrittbearbeitung in AVIStack.
    Nun wäre es wunderbar, wenn man 26 solche Bilder für eine Ani zur Verfügung hätte.
    Für die hier gezeigte Animation ließ ich den Laptop alle 60 Sekunden nur 100 Frames aufnehmen - 26 AVIs und wollte diese automatisch in AVIStack berechnen lassen. Leider findet AVIStack aber bei den Auswahlrechtecken in einer Protuberanz selten selber gute Ankerpunkte. Das Ergebnis sind verwischte Endbilder.
    Nun habe heute also diesen Punkt bei allen AVIs manuell erledigt und den Rest das Program alleine machen lassen.
    Die meisten Bilder sind nun recht gut und für die Animation zu gebrauchen. Hier ist Verbesserung, durch höhere Framezahlen zu erwarten.
    Die Animation selbst war dann recht einfach mit Photoshop CS4 erstellt.


    Hier eine verkleinerte Variante:



    und hier der Link zur 1:1 Größe(5,3MB) http://www.frieber.co.at/bilderdepot/Animation.gif


    Ich glaube, daß mich Animationen auch weiter noch sehr interessieren werden und eine Verbesserung gegenüber diesem Erstversuch bringen sollten.

  • Hallo Christian,


    eine gute Animation! Es freut mich zu hören, daß das nicht deine letzte bleiben soll. Ich liebe Animationen [:)]!


    Dass Avistack beim Finden geeigneter Referenzpunkte bei Protuberanzaufnahmen Probleme hat, wenn man die Offset-Parameter nicht geeignet einstellt, war mir klar. Dass es schon Probleme bei der Vorausrichtung gibt, nicht. Ich habe mal knapp 80 Videos im Automatik-Modus durchlaufen lassen und es gab nur bei 2 oder 3 Videos Probleme - wiederum mit den Referenzpunkten, nicht den Punkten bei der Vorausrichtung (die hier, zum Ende hin sieht man die "kaputten" Frames). Kann natürlich auch an der Protuberanz liegen oder an der Brennweite, daß ich weniger Probleme hatte.


    AviStack2 habe ich gerade nicht bei der Hand - kann man da was einstellen? So ein Offset wie bei den Referenzpunkten könnte den Sonnenanbetern beim Stacken vieler Videos evtl. helfen?


    Grüße,
    Michael

  • Hallo Michael,


    danke für Deine Hinweise.
    Der Problem ist darin zu suchen, daß diese Protuberanz sehr schwierig zu sehen und aufzunehmen war. Durch ihre Fragilität und geringen Kontrast, mußte ich das Gamma auf 180 hochdrehen. Ich glaube, daß dann AVIStack ein Problem kriegt, an den sehr unruhigen feinen Fäden dieser Protuberanz im "Frame Alignment" 2 stabile Punkte zu suchen. Wenn man diese Punkte manuell auswählt, hält AVIStack fast immer gut daran fest. Das Problem habe ich so gut wie NICHT, wenn ich den Gammawert bei der Aufnahme um 100 herum belasse.
    Aber dieses Problem kriege ich sicher in den Griff[:D]

  • Hallo Christian,


    deine Animation sieht klasse aus. Man kann auch gut die Schwierigkeiten
    bei der Bearbeitung nachempfinden. Hoffen wir mal bei steigender Aktivität
    auf mehr Gelegenheiten solche Ausbrüche zu sehen.


    Viele Grüße, Thomas.

  • Morgen Christian,


    gut gelungen! Man erkennt sofort, dass dieses recht dunkle Objekt nicht einfach zu bearbeiten war - zu erkennen an der hellen Sonnenoberfläche! Am Wochenende soll häufig die Sonne rauskommen. Da werde ich auch draufhalten. Meine (spritzigen)Bilder vom März werde ich am Wochenende in Original hochladen.


    Viel Erfolg bei der "Jagd"
    Harald
    http://www.unigraph.de

  • Hallo Christian,


    die Animation ist wirklich nicht schlecht geworden, da hat sich die Bearbeitung doch gelohnt.
    Mach weiter so.


    Schöne Grüße,
    Christoph

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!