such buch über physik

  • Hallo usammen
    ich suche ein buch über physik das auch astrophysik beinhaltet.
    also meine vorstellungen wären von Julianische Datum und alles andere was mit zeitrechnung und koordinaten beinhaltet ( im astronomischen sine ). Und auch ein bischen mehr z.B. mondphasen berechnung, sonnenaufgang usw.
    und nun der schwierigste teil [:D] wenn die formel im buch sind und es noch in deutsch wäre [:D]
    also die physik über schwarze löcher und so interessiert mich noch nicht so.
    hat jemand von euch ein tipp


    gruss aus dem wasser sardine

  • Hi Sardine,


    es gab vor ettlicher zeit mal ein Buch mit dem titel "Sterne im Computer" (1987 *g*)


    Hauptanliegen des Buches ist es seine eigene Astro-Software zu programmieren. Das reicht von der Berechnung der Jupitermonde über Ephemeriedenberechnung bis hin zu einem kleinen Planetariums-Pragramm. In so einem Proggi stecken natürlich alle Formeln drinnen die man so braucht - Von Datumsumrechnung über Bahnberechnung bis was weiß ich was. Alle Programmtexte sind dort auch für Basic und Pascal abgedruckt. Leider läuft das auf den modernen Kisten meist schon nicht mehr.
    Ich weiß nicht, ob es das Buch noch gibt - ISBN 3-481-36411-3


    An sonsten fällt mir nix ein bei dem alles einigermassen zusammen in einem Buch stehen würde.
    Zur Datumsberechnung (Julianisch) hab ich hier noch ein paar lose blätter - hab da mal ein Programm geschrieben dafür. Wenn man sich da genauer damit beschäftigt spielen da so viele Sachen rein, dass es richtig aufwendig wird ;)


    Wenns Dich interessiert schreib mir einfach eine Mail an Raphael==>Optikpraxis.de
    Das Buch brauch ich auch in absehbarer Zeit nicht, so dass ichs dir ausleihen könnte.


    Viele Grüße
    Raphael

  • Hi,
    Es gibt einen Schülerduden über Astronomie der Formeln, Daten, Fakten und viele Infos enthält.
    Ich habe den auch. Kostet um die 15-25€

  • Das Buch das du suchst heißt Astrowissen! Es stehen sehr viele erklärte Formeln darin, allerdings gibt es auch Schwarze Löcher in dem Buch, bzw. diese werden darin behandelt. Ist aber eben nur Astronomie.
    Dann noch evtl. der dtv-Atlas Astronomie, der ist eher ein Nachschlagewerk, da die Themen immer nur sehr kurz sind.


    Grüße,
    Florian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!