DslrFokus für Linux ..

  • Hallo Leute.


    Es ist schon eine weile her das ich mit der Astrofotografie angefangen habe.
    Was mich eigentlich immer gestört hat war die Tatsache das die meiste SW immer nur für Windows angeboten wurde.


    Wieso eigentlich?


    Es ist doch kein Problem den Compiler 2 mal an zuwerfen.
    Das Geld verdienen kanns ja auch nicht sein. Auch jemand der Linux benutzt wird für eine ordentlich SW zahlen. Der Herstellen verdient also auch der Linuxfraktion.


    Wie dem auch sei, ich habe habe mir meine Gedanken gemacht und damit begonnen meinen Krempel in Linux zu entwickeln und zum laufen zu bringen.


    Ich möchte euch hier meine kleine SW vorstellen mit der ich meine EOS350Da ansteuere und die Fokus-Auswertung mache.


    Die SW habe ich mit Gambas2 geschrieben. Ein Basic für Linux. Ähnelt in etwa dem Visualbasic für Windows.
    Zur Ansteuerung der EOS benutze ich gphoto2 das die Kamera unterstützt.


    Ich habe mir meine Gedanken gemacht wie ich die Schärfe eines Sternes beurteile. Da für kamen für mich eigentlich 2 Zustände in frage.
    Der Stern muss so klein wie möglich beim Fokussieren werden und die Helligkeit so hoch wie möglich sein.
    Bezogen natürlich immer auf optimales Wetter und Seeing.


    Also was macht die SW eigentlich?
    Ich mache ein Bild mit der Eos.
    Dann wähle ich einen Stern durch anklicken aus.
    Nun geht die SW hin und misst erstmal den Stern aus.


    Der Mittelpunkt des Sternes wird ermittelt und daraus werden 5 Pixel gemessen.
    Die Werte der 5 Pixel werden addiert und wieder durch 5 geteilt um die Summe zu erhalten.


    Also habe ich nun den Stern Durchmesser. Der Umfang wird errechnet und als Messgröße für die Sterngröße verwendet.
    Ich verwende den Umfang als Messgröße weil dessen Werte sich am schnellsten ändern.


    Nun brauche ich nur noch alles miteinander grafisch darzustellen und auszuwerten.


    Für die Fokusierung des OAZ hat sich folgendes bewährt.
    Endlich eine Steuerung die unter Linux läuft. [:D]


    http://linuxer7.bplaced.net/


    Ich habe mir eine Steuerung gebaut die ich entweder mit meinem ebenfalls in Gambas Programmiertem Programm ansteuere, oder mit einem simplen Terminalprogramm (Hterm).


    Ich benutze nun für meine nächtlichen Sessions folgendes.
    Skychart fürs GOTO.
    Mein Fokuser-2 Programm für die Fokussteuerung des OAZ.
    Mein Fokus-check Programm um den Fokus zu ermitteln.


    Guiden tue ich mit einem Skywatcher 90/900 Evostar.
    Als GuidingCam hat sich die Watec 902 Ultimate bewährt.
    Die Guiding-Steuerung der EQ6 übernimmt der V-Guider.


    So nach dem vielen geblubber hier noch ein paar Bilder.
    M66:
    15 Bilder a 600 Sekunden.
    Getackt mit Fitswork unter Wine.
    Bearbeitet mit Gimp.
    Optik ist mein 10"/F4.
    Kamera ist die EOS350Da mit 1,5 Telekonverter.
    Aufnahmebrennweite sind also 1,8m


    Leider sind die Sterne etwas eiförmig. Das liegt aber daran das die EQ6 hoffnungslos überladen ist. Seitdem ich das Lidl gegen das 90/900 getauscht habe bekomme ich ab und zu Eiersterne.
    Wenn das Wetter mal besser ist muss ich die ganze Geschichte neu austarrieren.


    Hier ein Screenshot des Fokus-check Programms.



    Wer möchte kann gerne mit an der SW rumfummeln.
    Hier ist der Sourcecode.
    http://linuxer7.bplaced.net/bi…okus_check-1.1.155.tar.gz


    Bitte nicht erschrecken. Ich kann mir gut vorstellen das sich nun der eine oder andere die Haare rauft wenn er den Code sieht.
    Spagetticode und schlecht Dokumentiert.
    Mag ja sein, aber es funktioniert [:D]


    Ich gebe zu das Basic nicht das Ideale ist um so eine SW zu schreiben, aber ich habe nix anderes und keinen Bock mich wieder mit "C" auseinander zu setzen.
    Basic ist auch nicht das schnellste. Zu Ermittlung eines größeren Sterne vergehen schon mal bis zu 30 Sekunden.
    Aber wie gesagt. Ich habe es eigentlich für mich entwickelt und ich habe Zeit.
    Vielleicht hilft es dem einen oder anderen den Fokus zu Finden [:)]


    Grüße und CS
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!