Einschlag eines Planetesimals

  • Hi,


    ich war eher durch Zufall auf Youtube auf die folgende Animation gestoßen, die zeigt wie ein geschätzt etwa 500-1000 Kilometer großes Planetesimal auf der Erde einschlägt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    (Der Titel ist Käse und was die ersten 1:07 Minuten damit zu tun haben sollen ist auch fraglich. Bei allen anderen Videos mit dieser Animation war jedenfalls die Musik unerträglich, deswegen diese Version. Alles andere bitte einfach ignorieren)


    Bezüglich dieser Animation und des Szenarios im Allgemeinen habe ich nun folgende Fragen:


    1) Weiß jemand in welchem Zusammenhang diese Animation entstanden ist, bzw. von wem sie stammt? Scheint ja relativ hochwertig und (sofern ich das beurteilen kann - siehe nächste Frage) halbwegs realistisch dargestellt zu sein.


    2) Gibt es Quellen oder Arbeiten in denen man genauere Informationen finden kann wie so ein Einschlag (zeitlich) abläuft? Also vielleicht etwas mehr als "Da krachen halt zwei Planeten ineinander". Zum Beispiel Fragestellungen wie lange so ein Einschlag dauert, was die Folgen für den Planeten sein können (also ob abgesehen vom Einschlagsort nur "oberflächliche" Schäden gibt, oder ob der ganze Planet geschmolzen wird etc.)
    Also im Endeffekt ob diese Animation wirklich so realistisch ist, wie sie mir mit meinem Wissen erscheint.


    Im Hinterkopf hab ich bei der Fragestellung etwa eine solche Beschreibung: http://de.wikipedia.org/wiki/R…s#Ablauf_des_Ries-Impakts


    Mal gucken ob mir jemand bei dieser, nicht ganz alltäglichen Frage, helfen kann [;)]


    Mit freundlichen Grüßen,
    Christoph

  • Hallo Christoph,
    ich denke mal wenn ein "geschätzt etwa 500-1000 Kilometer großes Planetesimal auf der Erde einschlägt", ist es das beste Du bist auf dem Mond (das könnte reichen). Die Erde würdest Du sicher nicht wiedererkennen. Was in dem Video nach dem Einschlag zu sehen ist unrealistisch (Größter Erddurchmesser 12.756,8 km).
    Zurückkehren wäre nicht möglich. Ich denke das reicht.
    Grüße
    Wolfgang

  • Hi Wolfgang


    Das man besser nicht vor Ort wäre und das man beim Zurückkommen wohl heiße Füße bekommt, ist denke ich wohl klar. Aber das war ja nicht Bestandteil der Frage.


    Was meinst du mit
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Was in dem Video nach dem Einschlag zu sehen ist unrealistisch (Größter Erddurchmesser 12.756,8 km).<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    und mit welcher Begründung?
    Das soll jetzt nicht heißen, dass ich das nicht glauben würde, nur würde ich das halt gerne einfach genauer wissen. [;)]


    Es geht mir dabei nicht um die Darstellungen der glühenden Säulen der Akropolis oder ähnliches, sondern mehr um die größeren Maßstäbe. Also zum Beispiel ob es hinkommt, dass die "Druckwelle" nach einem solchen Einschlag in fünf bis zehn Minuten die Erde umrundet hat etc. oder wie sehr der Planet(-enkörper) generell in Mitleidenschaft gezogen werden würde. Ist halt schwierig zu beschreiben worum es mir geht :/ Eigentlich nur um ein größeres Verständnis für solche extremen Vorgänge.


    Mit freundlichen Grüßen
    Christoph

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Varyonyx</i>
    <br />Heyho Christoph,


    http://impact.ese.ic.ac.uk/cgi…&wdepthUnits=1&tdens=2500


    hilft ein bischen weiter...


    Gruß Alex (VectorSCOPE)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Super, so was sieht doch mal interessant aus. Vielen Dank für den Link.
    Dann werd ich mich mal hier ran machen:
    http://impact.ese.ic.ac.uk/ImpactEffects/effects.pdf


    Mit freundlichen Grüßen,
    Christoph

  • Hallo Christoph,
    ich meine damit, daß "ein geschätzt etwa 500-1000 Kilometer großes Planetesimal" etwa 1/12-tel des Erddurchmessers hat, da ist nichts mehr wiederzuerkennen.
    Grüße
    Wolfgang

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Christoph_n</i>


    1) Weiß jemand in welchem Zusammenhang diese Animation entstanden ist, bzw. von wem sie stammt? Scheint ja relativ hochwertig und (sofern ich das beurteilen kann - siehe nächste Frage) halbwegs realistisch dargestellt zu sein.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi,
    dieser Ausschnitt ist Teil einer Doku-Reihe die von NHK und NFB produziert wurden mit dem Namen Miracle Planet und einer Gesamtspielzeit von etwas mehr als 5 Stunden.
    Der Asteroideneinschlag war Teil der ersten Folge "The Violent Past".


    Hier das Video in Originalsprache:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und auf Englisch, wie es letztens auf Discovery HD lief:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Viele Grüße und CS,
    Matthias

  • Hi Matthias


    Vielen Dank für diese Information! Durch den englischen Kommentar ist mein Wissensdurst schon etwas gestillt worden.
    Dann werd ich wohl mal gucken ob man diese Dokumentation als ganzes irgendwo auftreiben kann. Der Inhalt klingt soweit sehr interessant.


    Mit freundlichen Grüßen,
    Christoph

  • Hi Christoph,


    solche Ereignisse fanden ja vornehmlich in der Frühzeit des Sonnensystemes statt. Im Detail untersucht hat man die Frage, ob ein solcher Einschlag (eines nochmal grösseren Körpers allerdings) für die Entstehung des Erdmondes verantwortlich sein könnte. Das ist daher das wohl am besten untersuchte Impaktszenario dieser Grössenordnung. Gut aufbereitet findest Du wie so oft Informationen z.B. hier:


    http://www.br-online.de/br-alp…-1999-ID1209389830481.xml


    Viele Grüsse,
    DK

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!