ISS mit gebogenen Schweif

  • Hallo,


    ich habe das Muffin-Backen mit meiner Tochter für den ISS & Discovery Überflug unterbrochen, und war sehr erstaunt, dass die Raumfähre einen Auftritt als Komet hingelegt hat! Bist du dir sicher dass die ISS das vordere Objekt war? Ich habe beim zweiten Objekt deutlich die orange Farbe der Sonnensegel gesehen.


    Die erste Hälfte des Überflugs war ein kommaförmiger Kometenschweif zu sehen, der dann langsam schwächer wurde. Im 15x50 Fernglas ein beeindruckender Anblick!


    Auf diesem Bild hier erkennt man, dass die erste Strichspur deutlich verschwommener ist:



    Hier eine kleine Skizze wie sich der Anblick im 15x50 präsentiert hat, die Bahn habe ich rot eingezeichnet.




    Ein denkwürdiger Anblick!


    lg


    Philipp

  • Hallo Philipp,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Bist du dir sicher dass die ISS das vordere Objekt war?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    überhaupt nicht. Ich habe nur ein Objekt gesehen. Im CalSky wurde mir nur die ISS angezeigt, daher habe ich auf ein zweites Objekt gar nicht geachtet, außerdem war ich vom dem Teil mit Schweif so fasziniert, dass ich mich nur voll darauf konzentriert hatte.
    Ich habe das Objekt erst mit einem Fernglas 8x42, dann mit meinem 6" Dobson beobachtet. Das Objekt sah schon eher nicht nach der ISS aus, vom dem Zeitpunkt des Überfluges eher doch wieder der ISS.


    Deine Zeichnung gibt den Schweif sehr gut wieder.


    Gruß
    Helmut

  • Die Frage ist nun, was ist der Schweif? zuerst dachte ich an den de-orbit burn, aber ich glaube die Steuerdüsen machen nicht so viel Dreck. Vielleicht wurden ja Abfallflüssigkeiten entsorgt... (Urine Nebula)


    lg


    Philipp

  • Ich zitiere mich hier gerade mal aus dem Parallelthread in dem das Phänomen auch angesprochen wurde:


    Ich konnte den Schweif leider nicht beobachten. Dementsprechend ärgere ich mich gerade etwas.
    Dafür habe ich gerade mal ein bisschen diesbezüglich gegoogled.
    Das Phänomen kennt man wohl von der ISS und könnte ein so genannter "Water Dump" gewesen sein. Also verbrauchtes Wasser das abgelassen wurde, sich schnell weit verteilt und das Sonnenlicht gut reflektiert.
    In einem anderen Fall war (bezogen auf die ISS) von Raketenzündungen zur Anhebung der Umlaufbahn die Rede.


    http://www.astronomie.ch/forum/viewtopic.php?p=18778
    http://forum.astronomie.de/php…ber/416788/gonew/1#UNREAD
    http://www.paraportal.de/index.php?page=Thread&postID=245004
    http://www.astrotreff.de/topic…CHIVE=true&TOPIC_ID=60730


    EDIT: Passenderweise auch gleich die Discovery:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    (dürfte dann ja quasi die selbe Situation wie heute gewesen sein)
    EDIT2:
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    und
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Klingt aber in den Diskussionen immer etwas unsicher. Aber vielleicht wäre das trotzdem ein möglicher Hinweis, was das gewesen sein könnte.


    Mit freundlichen Grüßen,
    Christoph

  • Guten Abend,


    kam soeben vom Beobachten nach Hause. Gegen ca. 19:20 Uhr konnte ich das Schweifobjekt mit meinem 10 Zoll Teleskop verfolgen. Es kam von Westen flog südlich des Orion vorbei und verschwand recht tief im SO wieder.


    Erst danach fiel mir noch mit freiem Auge ein zweites helles Objekt ohne Schweif auf, das ähnlich schnell war.


    Bin gespannt, was die Ursache war.


    Gute Nacht,


    Werner

  • hi, die Zeichnung von Philipp ist perfekt. Genauso hats ausgesehen. Das "Waste Water Dump" Manöver dürfte schon einige Zeit vorher begonnen haben, da sich d. Wasserteilchen schon so verbreitet haben. Ich habe in der Obersteiermark (Spielberg/Knittelfeld) beobachtet. 1. Objekt war die Discovery und 30Sec. später dann die ISS. Hier die Überflugzeiten lt. Heavens-above:


    <b>Discovery(STS-133):
    8.3.11 0.7mag 19:15:38 10° W 19:18:05 24° SW 19:20:03 13° SSE
    ISS:
    8.3.11 -1.6mag 19:16:10 10° W 19:18:36 24° SW 19:20:33 13° SSE </b>


    cs. Erwin

  • Also... hier mal ein erstes, aus 891 Einzelbildern aus einem Moviestream gestacktes Bild:



    Und schließlich noch der dazugehörige Clip:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    KORREKTUR: der Clip wurde bei 25600 ISO aufgenommen!


    Grüße,


    Jens

  • Hallo Jens,


    Cooles Foto! Freut mich dass ich mich da nicht nur auf meine Erinnerung verlassen muss!


    Auch ich war total überrascht, und traute meinen Augen kaum.


    Der Erklärung sversuch mit dem "water" dump hat meiner Tochter übrigens nicht gefallen, sie meinte: dann regnet es ja Pipi!


    Lg Philipp

  • Hallo Jens,


    Dein Bild und noch mehr Dein Video sind einsame Spitze.
    Ich werde, wenn ich darf, beide zu meinen Beobachtungsunterlagen dazu geben. So etwas sieht man nicht alle Tage. Am 14.08.2001 konnte ich schon mal so einen ähnlichen Schweif sehen, damals war es aber definitiv die ISS.


    Gruß
    Helmut

  • Vielen Dank für das Bild und das Video Jens!
    Wie ich mich gerade ärgere, dass ich nicht doch noch schnell aufs Dach geklettert bin, das hätte ich gern mit eigenen Augen gesehen.


    Mit freundlichen Grüßen,
    Christoph

  • Hallo zusammen.


    (==&gt;)Jens: Foto und Video absolut gelungen !
    Ich habe es glücklicherweise auch mit eigenen Augen sehen können. Schon ein sehr interessantes Bild!
    CU
    Max

  • Hallo zusammen,


    und danke fürs Feedback. Helmut, geht klar, nimm die Dinger.


    Ich habe nun nochmal die Discovery stacken lassen und im Anschluss die Sterne des hasen, also eine Art "Star freeze"-Stackmethode, wie sie bei Kometenbildern zur Anwendung kommt. Da ist mir aber eingefallen, dass ich noch ein Foto des Sternbildes Hasen machte, ohne den Ausschnitt der Kamera zu verändern. Daraufhin fügte ich die gestackte Discovery mit Pipi-trail exakt der Bahn entsprechend ein:



    Wären unsere augen empfindlich genug, hätt mans so gesehen [;)]


    Grüße,


    Jens

  • Hallo zusammen,


    echt eine coole Beobachtung.


    Jens, das Video ist genial, dafür ist das 85/1,2 ja richtig prädestiniert.


    Grüße
    Christoph

  • Hi zusammen,


    Christoph: ja, die Lichtstärke war sehr von Vorteil, auch wenn etwas mehr brennweite vorteilhaft gewesen wäre. Aber dafür wäre im gegenzug nicht so viel fov abgedeckt gewesen, was weniger Einzelbilder zum Stacken nach sich gezogen hätte. alles in allem passt es also [:)]


    Ich habe eben vom ZDF gemeldet bekommen, dass das Bild am morgigen Samstagabend nach den 19 Uhr Nachrichten im 3SAT, vielleicht auch im ZDF gezeigt wird. Mal sehen, ob sie es tatsächlich nehmen [:)]
    Vielleicht kann jemand das mitschneiden, wenn jemand die Möglichkeit dazu hat, ich hab sie nicht [;)]


    Grüße,


    Jens

  • Hallo zusammen,


    ich habe eben die Full HD Version des Videos hochgeladen, zu sehen hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Grüße,


    Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!