Hallo Forum,
da ich nun die wichtigsten technischen Probleme im Zusammenhang mit meiner QHY8 Kamera gelöst habe (Taubildung u. Autoguiding) stehe ich ziemlich frustriert vor der Bildbearbeitung meiner letzten Astroaufnahmen.
[:(][:(]
Die Ergebnisse sind absolut unbrauchbar und viel schlechter als mit meiner bewährten Canon 350D.
Ich mache also alles falsch...
Die Aufnahmesoftware ist EZCAP.Ich speichere die Bilder dann als .fits.Mache flats und darks.
Die wichtigsten anderen Schritte mache ich mit Fitswork.
Und nun geht es los:
Gibt es ein CCD-Workshop bzw. Workflow im Netz,wo ich sehen kann, wie die .Fits-Bilder einer Farb-CCD bearbeitet werden?
Ich habe bisher nur Anleitungen für SW/CCD`s gesehen.
Speziell frage ich mich, in welcher Reihenfolge die Bearbeitungsschritte erfolgen und wann das Umwandeln in ein Farbbild erfolgt und mit welcher Bayer - Maske (RGGB? etc...).
Obwohl ich zwischen 600s und 1200s belichtet habe, ist so gut wie kein Rot im Bild!Irgendwie stimmt die gesamte Kalibierung nicht.
Eventuell liegt es auch nur an dieser verwirrenden Gain und Offseteinstellung, die wohl bei jedem unterschiedlich ist.
Ich habe Gain 17 und Offset 120 verwendet.Vieleicht kann man hier erst mal die Werte von einigen Kollegen zusammentragen.
... Ein demotivierter Astrofotograf...
ALCCD6/QHY8 Workflow
- Rainer_Schmegel
- Closed
-
-
Hallo Rainer,
ich würde mich der Frage mal anschließen, da ich irgendwie Probleme habe die richtigen Farben, insbesondere bei Galaxien, zu erwischen.
Als vollautomatische Lösung kann ich dir den Deepskystacker empfehlen, einfach Lights, Flats und Bias als FITS wie sie aus der Kamera kommen rein schmeißen und rechnen lassen.
Wichtig ist, dass du bei den "RAW/FITS DDP Einstellungen" unter dem Reiter "FITS Dateien" das Häkchen bei "Monochrome 16 Bit Dateien sind RAW Dateien mit einer DSLR erstellt oder mit einer Farb CCD Kamera".
Als Kamera kann man dann direkt die QHY8 auswählen. Bei der Bayer Matrix Umwandlung habe ich die 2. eingestellt (AHD).Das Problem, das ich habe ist, dass die Farben bei aktivierter "RGB-Kanäle Hintergrund Kalibrierung" so weit ganz ok sind, nur leider werden die Galaxiekerne eher weiß/grau statt gelblich. Die Spiralarme sind aber meistens schön bläulich. Also zumindest dort wo sie es sein sollten. Wenn ich die "Hintergrund-Kalibrierung je Kanal" wähle, dann werden die Galaxien recht gelb, aber meiner Meinung nach schon wieder zu gelb und die blauen Farbanteile fehlen dann am Ende. Insgesamt kommen mir die Farben da auch oft etwas verschoben vor.
Wenn ich mit Fitswork stacke, bekomme ich auch recht gelbe Galaxien aber auch hier fehlt mir das blau.
Bei Fitswork gehe ich so vor, dass ich zuerst mein Masterbias und Flat erstelle. Dann öffne ich das Flat, gehe auf "Weitere Funktionen -> Bayer Masterflat normalisieren", ziehe danach den Masterbias ab und dann wandle ich das Bild in RGB um (FarbCCD zu RGB mit "Bayer, astro"). Dann wähle ich in der Stapelverarbeitung die Lights aus, subtrahiere den Masterbias, wandle zu RGB um und dividiere das Flat. Dann werden im zweiten Rutsch die RGB Lights gestackt.
Die Gain und Offset Einstellung habe ich nach dieser Anleitung hier eingestellt: http://elverdissen.dyndns.org/…ment/74-alccd6c-einmessen
So sieht dann in Fitswork das Histogramm eines 1ms Bias' aus:

Ob das nun so perfekt ist, weiß ich allerdings auch nicht.
Edit:
meine Werte sind übrigens Gain 20, Offset 119.
Bei den Flats achte ich darauf, dass der "Berg" im Histogramm im 2. Drittel liegt.Grüße,
Marcus -
Hallo zusammen,
ich nutze zur Bildgewinnung MaxIm DL 5. Habe für mich folgende Gain und Offsetwerte: Gain: 52 Offset: 117 .
Die Beschreibung zum Einmessen der beiden Parameter die Andreas auf seiner Homepage hat, sind sehr gut.
Die kalibrierung mache ich auch in Maxim DL, wobei das ja überall das gleiche unterfangen ist. Die Flats liegen mit ihrem Maximum des Helligkeitswertes bei ca. 30 - 32.000.
Viele Grüße und CS
André
-
Hallo Marcus,
hallo André.
das ist doch schon sehr hilfreich.
ich hätte nicht gedacht, dass es so viel Aufwändiger sein wird, mit der Farb-CCD [:I]
Ich habe mal bei meiner Kamera das Histogramm angesehen.
Die Einstellung Gain 17 ist wohl viel zu niedrig.
Nun liege ich bei Gain 50 und Offset 106.
Dann sieht meine Gausskurve im Histogramm so, wie bei Marcus aus.
Das könnte doch schon mein Hauptproblem gewesen sein.
Ich hoffe es jedenfalls.
Bei anderen Astrofotografen ergibt ein sehr niedriges Gain (0-15) nämlich auch gute Ergebnisse.Verstehe ich jetzt gar nicht.
Mal sehen, ob ich heute Abend ein paar weitere Tests machen kann.
Vielen Dank, euch beiden für die Hilfe
[;)] -
Hallo,
leider gestaltet sich die Arbeit mit der ALCCD6/QHY8 doch viel schwieriger als mit meiner Canon 350D [:(!]und ich habe noch viele Fragen.
Vor allem gibt es wohl keine einheitlichen Werte für die Gain und Offset Einstellungen.
Ich denke, man sollte den Gain so niedrig wie möglich ansetzen, um kein unnötiges Rauschen zu bekommen.Ich weiß aber immer noch nicht, wie wichtig diese Werte sind.
Bei der Bildbearbeitung ist mir aufgefallen, dass die Histogrammkurve wesentlich mehr gestreckt werden muss, als bei der DSLR.
Das kommt wohl wegen der 16bit Aufnahme.
Daher nun noch einmal meine Bitte:
Wer arbeitet mit einer ALCCD6/QHY8 und EZCAP und kann mir seine Gain und Offsetwerte posten.Oder muss der Wert für verschiedene Objekte jedesmal angepasst werden?
Ist es richtig, wie oft geschrieben, dass man keine Darks benötigt, sondern nur Bias-Files?
Ich habe noch 3 Hauptprobleme:
1. Der Hintergrund ist trotz vieler Bilder verrauscht.
2. Details und Tiefe fehlen, speziell bei Nebeln.
3. Farbbalance bekomme ich nicht in den Griff ( spez. rote Nebel) -
Hallo Rainer,
lies dir mal bezüglich Gain und Offset diese Seite hier durch: http://www.stark-labs.com/blog/files/GainAndOffset.php
Dort wird für die QHY8 ein Gain Wert von 0-1 für die volle Dynamik empfohlen und den Offset Wert muss man dann eben anpassen sodass im Histogramm nix abgeschnitten wird. Ich habe es selbst noch nicht mit den Werten probiert, aber bei der nächsten Aufnahme denke ich hoffentlich daran.Das stacke übernimmt bei mir der DSS jetzt ohne Hintergrundkalibrierung. Ich hab gestern die Erfahrung gemacht, dass man die Farben mit der Tonwertkorrektur in PS noch gut für jeden Farbkanal einzeln einstellen kann.
Grüße,
Marcus -
Hallo Marcus,
danke für deine Antwort!
Das mit dem Gain zwischen 0 und 1 hatte ich auch schon gelesen.
Ich habe natürlich das "halbe Internet" nach Informationen zu dem Thema durchsucht.
Man soll Gain 0 oder 1 wählen und dann Bias-Aufnahmen machen und den Offset so einstellen, dass das Histogramm zwischen 100 und 1000 ADU zeigt.Dann für immer alles so lassen...
2 Fragen hätte ich noch an dich:
1. Nutzt du als Capture Software auch EZCAP?
2. Machst du Darks?
In MaxIm DL bekomme ich die Kamera nicht zum laufen, obwohl unter Ascom die QHY8 angezeigt wird [:(!]
Fehlermeldung: The plug-in driver was unable to establish a link to the hardware (-4). -
Hallo,
ich kann den Workflow von Mark Achtenberg empfehlen, nach der Bildaufnahme geht die weiter Bearbeitung mit AstroArt + Photoshop:http://www.space-watcher.de/ti…cks/tipps_und_tricks.html
Hier eine Rohraufnahme:

und nach der Bearbeitung:

Aufnahmedaten: Alccd6c, 10x10min, Apo115/f7.
Gruß
Leschko -
Hi Rainer,
ich nutze auch EZCap und mache keine Darks. Nur Flats mit Flatfield Folie und danach noch ein paar BIAS. Meistens so 32 Stück.
Wenn die Kühlung an ist, habe ich normalerweise auch keine oder nur wenige Hotpixel, die man dann per DSS Kosmetik oder Photoshop wegmachen kann.Grüße,
Marcus -
Hallo Marcus, hallo Leschko!
Danke zusammmen für die Infos.
Ich denke ich sollte mir eventuell auch Astroart anschaffen.
Es gibt sehr viele gute Beschreibungen zu dem Tool.
Die Ergebnisse scheinen durchweg positiv zu sein.
Das Feintuning kann dann in PS gemacht werden.
CS -
Hallo Rainer,
mit der Sache mit der QHY8 und MaxIm DL ist etwas schwieriger.
Wichtig ist, mit dem Removal Tool alle Treiber zu entfernen.
Dann die Treiber von Tom van Eede zu nehmen. Ich hatte ebenfalls den ASCOM Treiber drauf. Katastrophe ist da noch geschmeichelt. Darum bin ich wieder zurück zu Tom seinen Treibern. Man darf halt die QHY Treiber nicht mit Tom seinen mischen. Dann sollte das gehen.Viele Grüße und noch viel Erfolg wünscht,
André
-
Hallo Rainer
Ich arbeite mit Gain 0 und Offset 116. Damit erreiche ich einen Dynamikumfang von ca. 61000 bis 350 ADU's.
Grüße Karl -
Hallo Rainer und Karl,
das mit dem Offset ist von Programm zu Programm unterschiedlich zu sehen! Beim Gain stimme ich Karl zu und würde immer 0 bzw. 1 verwenden (hatte ich vorher auch nicht, man verschenkt dabei aber Dynamik wenn man einen höheren Gain wählt). So wird es auch wie von Markus oben verlinkt empfohlen. Den Offsetwert muss man je nach Programm selbst ermitteln, das ist zwingend ein Muss.
-
Hallo André, hallo Karl,
ich konnte gestern bei reichlich Schlierenbewölkung noch einige Tests machen.
Es reichte leider nur für 2 Aufnahmen mit 600 Sekunden.
Gain 1, Offset 120.
Das Ergebnis sah schon viel besser aus.Vor allem ist der Hintergrund nicht mehr so verrauscht.
So wie es im Moment aussieht, könnte das die Lösung gewesen sein[;)]
Nun muss ich nur noch mehr Bilder machen.[:D]
Vielen Dank an alle für die Hilfe! -
Hallo an alle
Wenn man Gain erst mal hat z.b. 0 oder 1 gilt es eigenlich nur noch darum das Bias so zu setzen das man eine komplette Verteilung mit möglichst geringer Breite bekommt. Aber das geht ja recht schnell. Ich halte das für wichtig weil häufig der interessante Bereich am unteren Ende des Histogramms liegt. Ich habe als Aufnahmesoftware Nebusosity und schaue nach dem Histogramm in AA. Das scheint reproduzierbar zu sein.
Grüße Karl
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!