Letzte Chance: Discovery bei ISS!

  • Hallo,


    planmäßig dockte vorhin die Discovery von der Raumstation ab, somit ergibt sich heute Abend bei schönstem Wetter die letzte Chance, dieses Shuttle im Formationsflug mit der ISS zu sehen. Denn nach dieser Mission kommt die Discovery auf's Abstellgleis. Um Viertel vor 7 taucht sie am Horizont auf und wird dann als Futter für die Fotografen an Jupiter und der Mondsichel vorbeiziehen.

  • Hi


    Ich habs gerade beobachtet, Zwar bin ich fotografisch unfähig, dafür kann ich gut gucken ;)
    Ich war schon zehn Minuten früher auf dem Dach und konnte ein Abendrot zum Niederknien sehen. Knapp darüber dann Jupiter und senkrecht oberhalb dann die noch sehr schmale Mondsichel fast waagerecht mit dem dunklen Teil des Mondes deutlich im Erdschein zu sehen.
    Dann flogen pünktlich um etwa elf Minuten vor sieben die ISS und ca. 5° davor die Discovery über den Himmel. Als besonderen Höhepunkt flog das Gespann dann zusammen auch noch weniger als einen halben Grad entfernt an Rigel vorbei.
    Ein absolut phantastischer Anblick bei extrem geilem Wetter. Leider passiert sowas viel zu selten [:(!]


    Mit freundlichen Grüßen,
    Christoph

  • Servus miteinadner,


    danke für den Hinweis.


    Hab noch fix ein 12mm Objektiv auf die Guidecam gesattelt und den Untergang über der Burgruine Falkenstein gefilmt.


    Faszinierender Anblick, wenn zwei derart helle Pünktchen über den Himmel sausen.



    Grüsse
    Korbinian

  • Hi Kobinian


    Was ist denn der dritte bewegte Punkte auf deinem Bild? (Gleich rechts oberhalb der ISS/Discovery-Bahn). Der bewegt sich gegenüber der ISS ja äußerst langsam. Müsste ja ein ziemlich weit entfernter Satellit gewesen sein. Aber im Vergleich zu den sichtbaren Sternen wirkt der Punkt dann ja doch recht hell.


    Mit freundlichen Grüßen,
    Christoph

  • Hallo an alle,


    habe das ganze auch beobachten können. Von der Disvoery wusste ich gar nichts war abselutes Glück [:)]. Wollte mir heute einfach mal die ISS ansehen und wunderte mich dann über das zusätzliche Objekt.
    Der Anblick bei dem TOP Wetter war wirklich super!

  • Servus Christoph,


    ich denke das war alphaHya. Gegen den Horizont erscheint die ISS ja immer langsamer. Das was du für Sterne hältst sind wohl Hotpixel.


    Grüsse
    Korbinian

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: iNiB</i>
    ich denke das war alphaHya. Gegen den Horizont erscheint die ISS ja immer langsamer. Das was du für Sterne hältst sind wohl Hotpixel.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Jo, da hast du wohl recht. Verdammt, normalerweise kann ich logisches Denken doch. [8D]
    Da hätte einem auch auffallen können, dass die "Sterne" viel zu scharf und klein sind um echte Sterne zu sein.
    Ich hatte nicht berücksichtigt wie langsam die ISS in Horizontnähe erscheint, sonst hätte ich auch selbst auf einen einfachen Stern kommen können. Vielen Dank für deine Antwort!


    Mit freundlichen Grüßen,
    Christoph

  • Hallo alle,


    bin gerade von der Röthenbacher rein. Erster Überflug bilderbuchmäßig und mich in den Allerwertesten gebissen, da war ich aber leider erst auf der Fahrt nach oben. Angehalten und halt visuell genossen. Mann o mann, knapp an Mond und Rigel vorbei, wär ein schönes Bild geworden! Der 2. "Über"flug (max 6° über Horizont) war der letzte Blick auf Discovery, gemeinsam verfolgt von 6 Dresdner Astrostammtischlern, die sich dann ihren deepskyfunzeln gewidmet haben. Wird sicher erst frühestens übermorgen was dazu hier stehen, morgen (Heute[:D]!) ist Fasching angesagt! Schon den Rosenmontag dem Hobby geopfert, das langt! Und war einfach nur super! Im gemeinsamen Aufsuchen Funzeln gefunden und Dank Lutz auch SN 2011 aa. Mein Highlight war aber California, mann ist das Teil riesig und strukturreich!


    Gruß und CS!


    Volker

  • Hallo zusammen,


    ich hab auch draufgehalten. Einmal fotografisch...:



    Dies war der zweite Überflug kurz vor halb Neun.


    und dann noch je ein Video vom ersten und zweiten Überflug:


    1. Überflug:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    2. Überflug
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    (net ganz spektakulär, dafür sieht man schön das Verschwinden im Erdschatten)
    Beide Videos unbedingt in Full HD 1080p ansehen! [:)]


    Grüße,


    Jens

  • Wow, das war jetzt schon ein magischer Moment wie die Discovery und die ISS vor dem Mond vorbei geflogen sind. Das Wetter hat richtig gut gepasst. Hoffentlich haben wieder reichlich Leute tolle Fotos geschossen.


    Gruss Christoph

  • Hi Leute,


    ich konnte beide gerade (vor ca. 10 Minuten) wunderbar hintereinander her fliegen sehen.
    Sah echt cool aus! Abstand ca. 1 Zeitminute zueinander.

  • Guten Abend


    Ich konnte den Vorbeiflug eben auch nochmal beobachten, allerdings aufgrund von Bäumen die im Weg waren, die Discovery erst kurz vor vor erreichen der maximalen Höhe (hier 16°) überhaupt entdecken. Aufgrund der geringen Höhe waren die ISS und die Discovery auch deutlich rot/orange gefärbt.
    Der Abstand betrug etwas weniger als eine Handspanne in Armentfernung. Ich muss mich jetzt endlich mal vermessen um für solche Anlässe bessere Schätzungen abgeben zu können^^


    Wie sieht der Missionsplan eigentlich generell nach dem Abdocken von der ISS aus? Ich hab was davon gelesen, dass vor dem Wiedereintritt noch alle möglichen Systeme getestet werden müssen etc., aber gibts vielleicht irgendwo genauere Infos zu so was?


    Mit freundlichen Grüßen,
    Christoph

  • Hallo Leute,


    wir in Gießen bilden uns ein, am Anfang,
    d.h. ab dem ersten Auftauchen rechts von Jupiter bis zum Süden hin
    bei der Discovery eine Art Schweif gesehen zu haben.
    Kann das jemand bestätigen?


    Viele Grüße
    Josef

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Igambris</i>
    <br />Hallo Leute,


    wir in Gießen bilden uns ein, am Anfang,
    d.h. ab dem ersten Auftauchen rechts von Jupiter bis zum Süden hin
    bei der Discovery eine Art Schweif gesehen zu haben.
    Kann das jemand bestätigen?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja, genau das gleiche habe ich auch gesehen. Ich kann mir den Schweif jedoch nicht erklären. Dazu bin ich ein zu grosser Laie ;)


    Gruss Christoph

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!