Letzte Chance: Discovery bei ISS!

  • Hallo,


    planmäßig dockte vorhin die Discovery von der Raumstation ab, somit ergibt sich heute Abend bei schönstem Wetter die letzte Chance, dieses Shuttle im Formationsflug mit der ISS zu sehen. Denn nach dieser Mission kommt die Discovery auf's Abstellgleis. Um Viertel vor 7 taucht sie am Horizont auf und wird dann als Futter für die Fotografen an Jupiter und der Mondsichel vorbeiziehen.

  • Hi


    Ich habs gerade beobachtet, Zwar bin ich fotografisch unfähig, dafür kann ich gut gucken ;)
    Ich war schon zehn Minuten früher auf dem Dach und konnte ein Abendrot zum Niederknien sehen. Knapp darüber dann Jupiter und senkrecht oberhalb dann die noch sehr schmale Mondsichel fast waagerecht mit dem dunklen Teil des Mondes deutlich im Erdschein zu sehen.
    Dann flogen pünktlich um etwa elf Minuten vor sieben die ISS und ca. 5° davor die Discovery über den Himmel. Als besonderen Höhepunkt flog das Gespann dann zusammen auch noch weniger als einen halben Grad entfernt an Rigel vorbei.
    Ein absolut phantastischer Anblick bei extrem geilem Wetter. Leider passiert sowas viel zu selten [:(!]


    Mit freundlichen Grüßen,
    Christoph

  • Servus miteinadner,


    danke für den Hinweis.


    Hab noch fix ein 12mm Objektiv auf die Guidecam gesattelt und den Untergang über der Burgruine Falkenstein gefilmt.


    Faszinierender Anblick, wenn zwei derart helle Pünktchen über den Himmel sausen.



    Grüsse
    Korbinian

  • Hi Kobinian


    Was ist denn der dritte bewegte Punkte auf deinem Bild? (Gleich rechts oberhalb der ISS/Discovery-Bahn). Der bewegt sich gegenüber der ISS ja äußerst langsam. Müsste ja ein ziemlich weit entfernter Satellit gewesen sein. Aber im Vergleich zu den sichtbaren Sternen wirkt der Punkt dann ja doch recht hell.


    Mit freundlichen Grüßen,
    Christoph

  • Hallo an alle,