Frostiges Dunstspechteln am Niederrhein

  • Hallo zusammen,


    nach Monaten des Entzugs ergab sich ja gestern endlich mal wieder die Gelegenheit, ein wenig Sternenstaub einzufahren. Leider waren die äußeren Bedingungen hier im nordwestlichen NRW nicht ganz optimal, da sich eine bis auf 40° Höhe erheblich streulichtaufgehellte Dunstschicht am Horizont befand. Da halfen eine Grenzgröße von 5m0 am Pol und das recht gute Seeing auch nicht wirklich weiter... Und kalt wurde es, auf der Anfahrt bereits von 9°C auf 3°C, bei der Abfahrt gegen Mitternacht sogar -0,5°C, jeweils vom Autothermometer angezeigt. Frühlingserwachen am Niederrhein also. [B)]


    Neben den üblichen Standards (M42, M82) wollte ich mit dem 8'' Dobson diesmal Neuland betreten. Am planetarischen Nebel <b>Abell 12</b> (das ist der direkt neben dem hellen Stern µ Orionis) bin ich trotz OIII-Filter gescheitert, leider konnte ich den nur am 38 mm Okular einsetzen, weil das Schraubgewinde an meiner Reduzierhülse eingedellt ist. Vielleicht wäre mit höherer Vergrößerung was zu machen gewesen. Kommt also auf Wiedervorlage.


    Im Löwen habe ich dann meine erste Hickson-Galaxiengruppe erlegt. <b>HCG 44</b> ist, soweit ich weiß, die hellste aus diesem Katalog und obendrein noch einfach zu finden. Die beiden hellsten Mitglieder (um 11m herum) waren direkt sichtbar, indirektes Sehen zeigte NGC 3193 dann rund und NGC 3190 deutlich länglich. Die nur 1 mag dunklere NGC 3185 war hingegen nur als ganz schwacher Blob indirekt sichtbar, von der nochmals schwächeren NGC 3187 war erwartungsgemäß nichts zu sehen.


    Danach pirschte ich mich an meinen ersten Abell-Galaxienhaufen heran. <b>A1656</b> ist auch als Coma-Haufen bekannt und ebenfalls leicht aufzufinden. Leider stand das Sternbild zu diesem Zeitpunkt noch ein paar Grad tiefer als der Löwe am Rand der Dunstzone. Die beiden hellsten Galaxien NGC 4889 und 4874 liegen so um 11m7 herum, waren aber nur ganz diffus so gerade eben als Aufhellungen im Streulicht zu erahnen. Hier muß definitiv besserer Himmel her, denn mit 8'' sollten diese beiden Galaxien eigentlich gut machbar sein.


    Also dann bis zum nächsten klaren Neumondwochenende, hoffentlich wird das etwas wärmer...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!