zweite Spur neben der ISS ?

  • Hallo Sternenfreunde,


    es ist schon eine Weile her, das ich hier mal etwas gepostet habe.Aber das lag an dem bescheidenem Wetter meiner defekten Montierung und meinem kaputtem Rücken.
    Jetzt frage ich doch einmal die Satelliten Experten um welches Objekt es sich hier handelt ?


    Standort Bernau bei Berlin
    Aufnahmeobjekt: Gr. Orion Nebel
    Canon EOS 1000D 40 sec . bei ISO 1600
    zwei Spuren als Doppelstrich und in rot blau weiss
    sonst habe ich eigentlich nur silberne/weisse Spuren, so in rot hatte ich sie sonst noch nicht aufgenommen. Woher kommt das rot ?
    Haben die Jungs da oben eine Fete mit netten Mädels gefeiert?
    [:D]



    Hier jetzt ein erster entwurf von 10 Aufnahmen in Deepsky stacker + Fitswork bearbeitet. Da so ca. 160 Aufnahmen mit verschiedenen Zeiten gemacht habe, braucht die Bearbeitung noch ein bisschen.



    Sachdienliche Hinweise wie immer, hier posten Danke !


    Mit freundlichen Sternengrüßen
    Wolfgang


    Nachtrag: Date 26.02.2011 Time 20:17 Beli:40 sec.
    Gerät:Scopos TL 805 80/560

  • Hallo Wolfgang,


    dachte zuerst, das deckt sich mit dem anderen 2.-Spur-Thread, aber das liegt scheinbar doch etwas anders. Ohne Aufnahmetag und genaue Zeit kann man auch die berühmten Nadeln im Heuhaufen suchen. Bitte teile beides, Tag und Uhrzeit mit, dann sollte sich was machen lassen!


    Gruß und CS!


    Volker

  • Hallo Arpad,


    ich denke auch, bedingt durch Farbe und periodische Helligkeitsschwankungen, sicher Flugzeuge! Wobei der Bahnverlauf (direkt an M 42 vorbei) entspricht mit 1 Minute Unterschied genau Cosmos 514... für die 2. Spur hab ich aber bei der Bildauflösung keinen Plan... Wie im anderen 2.-Spur-Thread wäre ein hochaufgelöstes Originalfoto die schnelle Lösung!


    Wolfgang mail es mir! (mail-ad kommt per PN)


    Gruß und CS!


    Volker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!