Beugungsringe beim Laser

  • Hallo,
    bei meinen ersten Versuchen ein Bath-Interferometer zu betreiben fällt mir auf, dass der Laserstrahl bei kurzer Distanz ganz normal aussieht und bei 3-4m dann zwar rund aber Beugungsringe hat. Beim abblenden auf ca. 2mm Strahldurchmesser wird es noch stärker.
    Muss ich was ändern oder ist das normal?? Oder sind diese Ringe gar keine Beugungsringe sondern der Laser taugt dafür nicht? (sehen aber aus wie perfekte Beugungsringe am Stern. Habe ich aber so perfekt nie gesehen)
    Danke schon mal für eure hilfreichen antworten.


    CS, Andreas

  • Servus Andi,


    das geht in Ordnung. Gleiches habe ich ebenfalls bei meinem Bath festgestellt. Trotzdem produziert mein Bath einwandfreie Interferenzbilder.


    Grüße,


    Harry

  • Hallo Andi,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...Muss ich was ändern oder ist das normal? Oder sind diese Ringe gar keine Beugungsringe sondern der Laser taugt dafür nicht?...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    bestätige hiermit das was Harry schon gesagt hat. Isso mit den Ringen, auch bei mir und funktioniert trotzdem bestens.


    Weiterhin viel Erfolg
    wünscht Dir


    Kurt

  • Hallo Andi.


    Das sind Beugungsringe von der Aufweitungslinse des Bath, die sind wie die Vorredner bereits gesagt haben völlig normal und haben nichts mit dem Laser zu tun. Treten auch bei einer anderen Lampe auf. Da die Linse nur mit einem Bruchteil ihres Durchmessers von Laser oder Lampe durchstrahlt wird wird sie in dem kleinen Bereich sehr genau sein was die schönen Beugungsringe produziert.


    Schau mal hier:


    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=108419


    Hallo Kurt. Wie immer ein toller Bericht von Dir von dem TAL Spiegel.


    Liebe Grüße


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!