M82

  • Hallo Deep Sky Fans,



    mühsam ernährt sich das Eichhörnchen, -und so konnte ich trotz des schlechten Wetters immer mal wieder kürzere Zeiten auf M82 halten.
    Zusammen wurden das dann immerhin 10Std. (natürlich in 30sec Subs mit der 7Da).
    Den "Kick" brachte aber eine knappe Stunde mit der DMK 21 fürs Zentrum. Nach wie vor bringt sie einen deutlichen Schärfegewinn gegenüber einer DSLR, besonders , wenn man die Bilder ( a 4,7sec)in DSS mit 3x drizzeln und Kappa Sigma 4/49 verarbeitet.
    Nur leider klappte das dieses mal gar nicht, weil DSS nicht genügend Sterne fand.
    Die "Notlösung" war dann AviStack ,und siehe da, ging fast genau so gut.



    Hier die restlichen Daten:
    GSO Newton 10" 1/5 , EQ6 , kein Guiding , 30sec Subs , ca. 10Std,TS Komakorrektor, IDAS LP2,vis. ca.5,5mag, DMK 21 au ca.900 x 4,7 sec.ohne KK , DSS , AviStack, PS.


    Ich hoffe das Bild gefällt euch so gut wie mir.
    Viele Grüße,
    Ralf

  • Hallo Ralf,


    diese Bildschärfe und Details in M82 sieht man nicht oft, fast nie oder gar nicht mit einem Instrument deiner Größe.


    Gratulation!


    Lediglich die Halos um die hellen Sterne passen nicht so recht, ist das ein Effekt der Bildbearbeitung?


    Trotzdem: Ein für die Aufnahmetechnik mehr als bemerkenswertes Bild!

  • Hallo Ralf,


    Prima herausgearbeitet hast Du die Details und die Farben.
    10 Std. Belichtungszeit sind aber auch schon ein Wort, von der Zeit
    für die EBV wollen wir mal gar nicht reden, war doch bestimmt nochmal so viel.
    Wieviele Bilder hast Du insgesamt verarbeitet?
    Wie Ralf schon schrieb, die Halos sehen etwas merkwürdig aus.
    Trotzdem, ein herausragendes Ergebniss hast Du mit deiner Technik erzielt.

  • Hallo Ralf,


    sehr beeindruckend die Aufnahme!


    Was mich aber mal interessieren würde ist: wie lange braucht ein PC um diese Datenflut von mind. 1100 DSLR Aufnahmen + 900 mit der DMK mit 3-fach Drizzling zu berechnen und stacken?
    Das müssen ja etliche Stunden sein! Oder hast Du einen Grossrechner? ;)

  • Hallo und Danke für eure Antworten, das tut gut!



    Dies hier ist das reine DMK Bild auf die selbe Größe des DSLR-Bildes skaliert (ca.80%).
    Ihr seht wie klein die Sterne geblieben sind. Die "Halos" sind also nichts weiter als die "normal-großen" Sterne der DSLR
    Ich musste die Bilder ja irgendwie zusammenbringen und da das DMK Bild so klein ist musste ich einen weichen Übergang schaffen. Der Qualitätsunterschied ist aber so groß, dass "weich" gar nicht richtig ging.
    An meine Bearbeitungszeiten habe ich mich gewöhnt. DSS lasse ich meistens über Nacht laufen. Die DMK Bilder hingegen sind in wenigen Minuten fertig.
    Normalerweise bastel ich immer noch recht viel an den Bildern herum,in diesem Fall hat die Bearbeitung aber gar nicht so lange gedauert.


    Die Frage, warum die DMK so viel schärfere Bilder produziert kann ich nicht wirklich beantworten. Die kurzen Belichtungzeiten sind sicher ein Faktor.
    Auf der anderen Seite gibt es viele Möglichkeiten der "Unschärfenbildung" bei der DSLR. Da ist das RAW selber, das vermutlich auf Kosten der Schärfe das Rauschen minimiert.
    Da ist der Komakorrektor mit einem Bildkreis von 13-30 µm, und natürlich die Bayer Maske....
    Erstaunlicherweise zeigt DSS kaum Unterschiede in den FWHM-Werten der beiden Kameras (3,7- 4,5) bei DMK und 3,9-5,0 bei DSLR (die schlechteren wurden aussortiert).
    Ich freue mich schon aud die nächste klare Nacht. Dann werde ich mal einen Kugelsternhaufen besuchen.
    Viele Grüße,
    Ralf

  • Hallo Ralf!
    Bin sprachlos! Einfach riesig das Bild vom M82 und das mit Deiner Methode! Fast unglaublich!
    Viele Grüsse
    Gerhard

  • Hallo 30sec!


    Beachtliches Ergebnis - keine Frage. Vielleicht ist deine Methode auch die einzig funktionierende bei dem momentanen Wetter. Ich wüsste nicht, wann man an meinem Standort eine längere Aufnahme hätte machen können...


    CS


    notoxp

  • Ralf, das ist wieder einmal ganz hervorragend! Und wieder einmal zeigst Du, dass in der Astrofotografie viele Wege zum Ziel führen. Ich hätte nie gedacht, dass die DMK bei knapp 5 Sekunden solche Bilder liefern kann.
    Vielleicht sollte ich mir doch langfristig eine zulegen. Als Panetencam, zum Guiding und dann für Detailaufnahmen kleiner DS-Ojekte.


    Beeindruckt:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!