Aus dem Vollen oder Rohr (RA-Gehäuse) ?

  • Hallo,


    für ein Polachsgehäuse überlege ich, ob es sinnvoll ist, ein 80x10 mm Alu-Rohr zu verwenden, oder besser 80 mm Voll-Material z.b. als Vierkant.
    Das Achsgehäuse ( RA ) soll für eine 40 mm Welle ausgelegt werden.


    Meine Pro/Contra Liste :


    80x80 mm Vierkant (voll :(


    + insgesamt mehr "Fleisch", stabiler (?)
    + Anbauteile wie Polgelenkfuss und Getriebehalterungen lassen sich
    leichter anbringen
    - aufwändig zum Durchbohren
    - aufwändiger bei der Herstellung der Lagersitze


    80x10 mm Alu-Rohr :


    + leichter
    + Lagersitze lassen sich leichter herstellen/einpassen/einpressen
    - Anbauteile lassen sich ( für mich ) schwerer anbringen wg.
    gekrümmter Oberfläche
    - Stabilität, wären 10 mm Wandstärke ausreichend ?



    und eure Meinungen ??


    MfG Michael

  • Hallo,
    Ich wuerde Rohr nehmen aber etwas hoehere Wandstaerke. Dann kannst du auf beiden Seiten Flaechen anfraesen und hast auch sonst mehr Material um Anbauteile anzuschrauben. Vollmaterial wird sehr schwer. (Bei einer Sternwartenmonti braucht das nicht unbedingt die Rolle zu spielen.)
    Gruesse marty

  • Hallo Michael,
    ich hab bei meiner mit 45er Achsen auch 80er Vierkannt genommen
    Das durchbohren ist bischen zeitraubend, aber gut machbar.
    Und leichtermachen kann man das immer. Einfach dann Löcher bohren ( nicht durchbohren )
    oder skelettieren je nach dem welche Maschinen du zur Verfügung hast.
    Das hat alles bislang gut funktioniert.
    Mit Rohr hast du eben das Problem mit den glatten Flächen und auch wenig Material.


    viele Grüße
    Bernd

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Berndi</i>
    <br />Hallo Michael,
    ich hab bei meiner mit 45er Achsen auch 80er Vierkannt genommen
    Das durchbohren ist bischen zeitraubend, aber gut machbar.
    Und leichtermachen kann man das immer. Einfach dann Löcher bohren ( nicht durchbohren )
    oder skelettieren je nach dem welche Maschinen du zur Verfügung hast.
    Das hat alles bislang gut funktioniert.
    Mit Rohr hast du eben das Problem mit den glatten Flächen und auch wenig Material.


    viele Grüße
    Bernd


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">




    Bilder ![:p][:p][:p]


    MfG Micha

  • Flächenträgheitsmomende der Querschnitte und bei unterschiedlichen Materialien E-module beachten.
    Die Steifigkeit der Achsgehäuse muß der Welle deutlich überlegen sein.


    Bei 40mm Stahlwelle und 80/60mm Alurohr ergibt sich ohne Vergrößerung des Innendurchmessers ein Steifigkeitsverhältnis von ca. 1:3,5 ... paßt also.


    LG
    Eike

  • Hallo Micha,


    ich würde es wieder genauso machen, wie ich es auf http://www.zellix.de/gehs1.htm beschrieb, also aus Vierkant-Vollmaterial. Die meisten Bastler - dazu gehöre auch ich - werden die Steifigkeit des Gehäuses nicht berechnen können. Man kann sich in diesem Fall ein Modell im Maßstab 1:4 machen, wie es auf http://www.zellix.de/stabi.htm (bei „Weitere Experimente“) gezeigt ist. Es zeigt, dass das durchbohrte Vierkantmaterial eine höhere Steifigkeit als die Stahlwelle hat – so sollte es sein.


    Das selbe zeigt übrigens auch ein Beispiel aus der Motorradtechnik. Die Upside-Down-Gabel (das Alurohr ist oben an der Gabelbrücke befestigt, die dünneren Stahlrohre sind unten an der Radachse) hat gegenüber einer herkömmlichen Telegabel (Stahlrohre oben, Alurohr unten) bei gleich ausgelegten Dimensionen eine höhere Steifigkeit.


    Viele Grüße,
    Herbert
    http://www.zellix.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!