Sonnenspektrograf steht zur Verfügung

  • Hallo zusammen,


    Daniel Sablowski und ich haben einen Sonnenspektrografen gebaut, den wir Schulen und Schülern unentgeltlich für eine begrenzte Zeit zur Verfügung stellen wollen, wenn sie damit ernsthafte Projekte (z.B. Jugend forscht) durchführen wollen.
    Es handelt sich um einen einfachen Refraktor auf einer handbetriebenen parallaktischen Montierung . Dieser projiziert die Sonne auf einen Bildschirm (als ca. 7 cm durchmessende Scheibe). Im Schirm ist ein kleines Loch, in dem ein 30m langer 60um-Lichtwellenleiter eingeschraubt ist. Der leitet das Licht des kleinen Ausschnitts aus der proj. Sonnenscheibe in den Spektrografen (Typ Czerny-Tuner). Eine CCD registriert das Spektrum dann mit einer Auflösung R von ca. 12000 (oder man schaut sich das Spektrum mit einem Okular direkt an).
    Der Spektrograf kann geöffnet werden. Alles ist sichtbar und leicht verständlich konzipiert und damit für Anfänger sehr instruktiv. Sonnenspektrografie betreibt man tagsüber, so dass also auch die Beobachtungen nicht mit organisatorischen Problemen behaftet sind, wie sie bei Nachtbeobachtungen auftreten (Minderjährige).
    Falls Interesse besteht kann ich mit vielen Details, einer Beschreibung und Beispielen dienen. Einfach mich kontaktieren unter l.schanne ( ÄT ) arcor.de


    Gruß
    L. Schanne


    PS: Der Bau wurde u.a. mit Mitteln aus Spenden aus der Fachgruppe Spektroskopie in der VdS unterstützt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!