Wie groß ist das?

  • Vielleicht interessiert hier den einen oder anderen dies:


    http://www.lehrer-online.de/wie-gross-ist-das.php


    Ich habe von meinen Schülern und mir gemachte DSLR-Fotos quantitativ ausgewertet, unter dem Link finden alle Lehrer Material (Bilder, Beispielaufgaben, Tabelle für die Auswertung mit und ohne Lösungen) für den direkten Einsatz in Mittel- und Oberstufe.


    Grüße!


    Matthias

  • Hallo Matthias,


    ein schöner Beitrag zur Weiterbildung ist Dir da gelungen!
    Zwar bin ich kein Lehrer, aber in der Firma und im Bekanntenkreis
    höre ich immer wieder Fragen zu deren Beantwortung Ausarbeitungen
    wie Deine hier beitragen.


    Gruß Dirk

  • Hallo Dirk,


    danke für die positive Rückmeldung!


    Ich habe leider lange nicht nach meinem eigenen Thread hier gesehen, entschuldige, dass ich erst jetzt wieder "da" bin.


    Ich hoffe halt, dass es Menschen gibt, die das Material für Unterricht, vielleicht auch außerhalb von Schule, nutzen. (?)


    Grüße!


    Matthias

  • In "Astronomie und Raumfahrt im Unterricht" gibt es im Heft Juni 2011 eine Ergänzung mit dem Titel "Wie groß ist Io?". Dort geht es ganz kurz auf einer Seite darum, im Anschluss an meine Aufgabe zu Dichte und Form von Jupiter auch noch aus einem Foto von Hubble die Größe von Io zu berechnen. Io steht so dicht vor Jupiter, dass sein Schatten genau so groß wie Jupiter selbst ist. Das kann man gut mit Mittelstufenoptik zu Schatten verbinden. Man kann dann einfach die Größe von Io ins Verhältnis setzen zum bekannten Durchmesser von Jupiter in Pixeln und in km und bekommt Io in km heraus. Kein Hexenwerk und nicht besonders genau, aber nett für Schule, finde ich.


    Vielleicht gibt es ja jemanden, der ab und zu ein Heft kauft, ich habe die Zeitung für unsere Schule abonniert, ich finde, es lohnt sich.


    Grüße!


    Matthias

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!