Laserpointer und weiteres nützliche

  • Hallo Ben,


    Du hättest vielleicht einfach nach vergleichbaren Postings suchen sollen, bevor Du hier im Forum Fragen zu einem LASERPOINTER stellst. Diese Posting enden immer gleich, Laser ist eine Waffe, äußerst gefährlich, nur mit Laserberechtigungsschein, nur an fachkundiges Personal usw. usw.


    Da muss man sich wirklich die Frage stellen, warum so ein Zeug überhaupt hergestellt und dann auch noch verkauft wird.


    Sicherlich wird hier mit Warnhinweisen nicht übertrieben, aber irgendwann ist es auch mal gut damit, ist ja wirklich absolut lächerlich...


    Am Ende geht es schon nicht mehr um die Frage selber, sondern um Laserklassen, Warnhinweise, Verbot, Strafe, die armen Kinder, die schlimmen Väter, der hilflose Staat...



    Man, man, man....


    Gruß und cs,


    René

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: JoergB</i>
    <br />Erwachsene menschen können so ein Gerät ohne weiteres Handhaben. Eben wie Messer. Eben wie Autos.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Hallo Leute,


    da muss ich leider widersprechen. Nach meiner Erfahrung löst ein Laser bei vielen Menschen, die laut Personalausweis als erwachsen gelten, einen recht ausgeprägten Spieltrieb aus. Da wird dann alles mögliche in weiter und naher Umgebung angeleuchtet, egal wie gut es nun reflektiert.
    Bei einem Messer scheint sich jeder mehr oder weniger der Gefahr bewusst zu sein, bei einem Laser leider nicht.
    Dabei finde ich einen Laser für Himmelführungen durchaus nützlich, wenn man verantwortungsvoll damit umgeht.


    Gruss Heinz

  • Hallo Kathi,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kathi</i>
    <br />Was mich aufregt ist das Halbwissen vieler Leute - sie meinen zu wissen was ein Laser ist, wie er funktioniert, und wo die Gefahren sind. Aber sie wissens eben doch nicht. Klar, beim Messer, beim Auto etc. ist das anders. Das mag vielleicht einfacher "greifbar" sein.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Dann frage ich Dich als Koryphäe: Welcher Gefahr setzt man einen Piloten auf Reisehöhe (sagen wir mal 8km) aus, wenn man mit einem Laserpointer in die Luft zeigt. Alko wollte ja nicht drauf eingehen, daß die billigen Laserdioden trotz Kollimationslinse eine hohe Divergenz haben und hat lieber weiter auf Panik gemacht.


    Du gehst die Sache zu emotional an und schiebst Leute in die "Verblödet"-Ecke, von denen du nicht mal den Hintergrund kennst. Die empfundene Überlegenheit ist trügerisch und arrogant zugleich.


    Grüße,
    Michael

  • Michlll,


    es gibt da ein paar Fotos, angefertigt in Anwensenheit einiger Chat-Teilnehmer... da wurde mit einem dieser "üblichen grünen Laserpointer", der zuvor auf dem ATT erworben wurde, ein Haus in ca. 3km Entfernung am Tage anvisiert. Der ca. 5m große "Fleck" des Laserpointers war auf dem "Beweisfoto" sehr gut zu erkennen und leuchtete sogar noch die Zimmer aus... soviel zu "nicht sichtbar nach ein paar kilometern". Das reichte für hin - refelxion auf weisser wand - zurück.


    JoergB: "Energieleistung des Lasers nimmt im Quadrat zur Entfernung ab": Sehr vereinfacht falsch. Die Energieleistung bleibt dank Energeieerhaltung hoffentlich gleich, andernfalls haben wir ein Problem. Die Aussage verleitet ausserdem anzunehmen, das ja bei 100m Entfernung nur noch 1/10000 von den paar miliwatt des Lasers über sind. Und das ist eben falsch, denn das hängt auch sehr von der Divergenz des Strahles ab. Ein mieser Laser weitet sich hier schon erheblich auf, entsprechend sinkt die Energiedichte in der beleuchteten Fläche (dieser Zusammenhang ist auch quadratisch mit der Entfernung), ein guter Laser hingegen weitet sich nur gering auf, die beleuchtete Fläche ist erheblich kleiner und die Energiedichte so erheblich größer als bei dem "schlechten" Laser.


    Solch saloppe Aussagen, die "zur Allgemeinbildung" gehören und bei google nachzulesen sind, sind nur die halbe Wahrheit und schaffen so eine trügerische Sicherheit.


    cu - Arndt

  • Hallo von mir abschließend,


    ich habe hier nicht vorgehabt irgend jemanden als nicht erwachsen oder unverantwortlich darzustellen. Mir ging es um den gefährlichen aspekt der laser - vor allem der heute schon ohne Probleme erhältlichen 150mW-Grünlaser. Ich denke jeder von uns, egal wie erwachsen er sonst ist, geht mit der ein oder anderen sache relativ leichtfertig nach kurzer Überlegung um und deshalb habe ich der teilweise recht arglosen Darstellung des sachverhalts nicht einfach so zuschauen können und meine eigenen Überlegungen eingebracht. Mir ist klar, dass die meisten leute verantwortungsvoll handeln und durchaus aufpassen was sie tun, aber leider sehen auch genügend noch nicht so reife Leute dabei zu - leute die nicht in Gesprächsreichweite sind. Dies gibt solchen leuten dann leider einen neugierigen Nachahmimpuls - und leider ist es nicht so, dass es bisher noch keine Flugunfälle wegen lasereinsatz gab. man schaue auch bitte mal nach der gesetzlichen lage, was das "gegen den himmel Richten" von Lasern betrifft. Man lese bitte auch in entsprechenden Artikeln ab wieviel leistung (1mW) ein grüner laser als gefährlich eingestuft ist. Die Relativangabe einer Gefahr sagt auch nicht wirklich etwas über deren absolute Gefährlichkeit aus - man kann von einer Gefahr immer ablenken, indem man auf andere Gefahren hinweißt.


    Ich hoffe, das war jetzt nicht zu belehrend.


    Tschüß
    Alko

  • hallo liebe"mitstreiter",


    zu Alko:GENAU lesen bitte,ich schrieb von VERANTWORTUNGSBEWUSSTEN umgang mit lasern!zu gefährdungen anderer geb ich dir recht.


    zu Jörg:absolut richtig!


    zu Kathi:niemand hat doch hier behauptet laser seien nicht gefährlich.relativier doch bitte mal,auch ein leeres nutellaglas(oder irgend ne andre schokocreme) kann,in den händen eines irren,zur waffe werdn.
    es geht doch hier echt nur um den verantwortungsvollen umgang!lagerung,ein+auschalten eines lasers ohne andere
    zu gefährden kriegt doch wohl jeder depp hin+ein solcher ist ben sicherlich nicht sonst hätte er doch niemanden um seine meinung gefragt.


    zu allen:regt euch bitte nicht zu sehr auf,es wurde doch jetzt alles zum thema relevante gesagt.


    zu ben:falls du dir je einen laserpointer kaufst sei bitte vorsichtig damit+erzähl es niemandem im forum!


    mit laserigen grüssen


    -DON-

  • Jörg,


    ja, da steht "Energie pro Flächeneinheit" was der Energiedichte entspricht und nicht der "Energieleistung" die Du genannt hast. Deine Aussage lässt sich ausserdem so verstehen, dass ein Laser mit sagen wir 1W Leistung bei einer Entfernung von 100m nur noch 1W/100^2 hat. Das ist nicht korrekt. Ein 1W Laser hat (abgesehen von Absorbtion auf dem Weg) nach 100m immer noch 1W. Jedoch verteilt auf einer größeren Fläche. Zweitens ist der Zusammenhang relativ. Korekkt wäre: die Energiedichte je qmm nimmt bei n-Facher Entfernung um n^2 ab. Oder anders: die Energiedichte in 200m Entfernung beträgt nur 1/4 der Energiedichte in 100m Entfernung.


    Um also auf diesem Wege eine Aussage über die Energiedichte in 100m zu erhalten, müsste man eine Messung bei z.b. 10m machen, dann wäre die Energiedichte bei 100m um den Faktor 100x kleiner als bei 10m.


    Der hier zitierte Zusammenhang ist daher nicht geeignet, mit den Angaben "Leistung des Lasers" und "Entfernung" eine Aussage über die zu erwartenede Energiedichte und damit die Gefahr in einer bestimmten Entfernung zu machen, hier geht auch noch die Divergenz des Strahls mit ein. Ist diese schlecht, verteilt sich die Energie auf eine größere Fläche, die Energiedichte ist dabei deutlich kleiner als bei einem Laser mit guter Divergenz.


    cu - Arndt

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">zu ben:falls du dir je einen laserpointer kaufst sei bitte vorsichtig damit+erzähl es niemandem im forum!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    [:D][:D][:D]

  • (==&gt;)Arndt:
    Vielen Dank für die genauere Darlegung. Somit habe ich die Begriffe fehlerhaft verwendet. Das war nicht in meiner Absicht, sorry!

  • da muss ich mich ja wirklich fragen ob diese frage auch in ägypten gestellt wurde ;)
    hatte keine ahnung was für ein hornissen nest ich damit auf steche.


    finde aber gut das alle wenigstens ihre meinung zum thema dalegen.


    ben

  • Ich halte jegliche Nutzung von Laserpointern, auch bei öffentlichen Führungen (!), für verantwortungslos und nicht im Sinne der Hobbyastronomie. Warum? Die Laien und Gäste bekommen auf diesem Wege erst Kenntnis von derartigen Geräten, was zu entsprechender Nachfrage am Markt und Nutzung außerhalb der Astronomie führt. Beim Lichterfest in Dortmund waren gleich mehrere Deppen mit so einem Teil unterwegs um Spaß in der Menge zu haben.


    Wer die Sterne liebt besitzt ein solches Teil nicht, egal unter welchen Deckmantel. Für die Erläuterung von Sternbildern bei öffentlichen Führungen ist es nicht erforderlich. Und wer so ein Teil besitzt, kommt nicht auf die gleiche Wiese wie ich. Klare Position - nun könnt ihr Euch aufregen.


    CS
    Dirk

  • Hallo Ben!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> manchmal schauen kinder einfach nicht immer da hin wo der blinde papa hinguckt.
    ich dachte da an einen laserpointer.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Na ja klar! Warum auch nicht! "Verlängerter Zeigefinger"! ;) Praktische Sache für Demos.
    Viele Grüsse
    Gerhard

  • Hallo Dirk,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: TakFan</i>
    <br />Und wer so ein Teil besitzt, kommt nicht auf die gleiche Wiese wie ich. Klare Position - nun könnt ihr Euch aufregen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">aufregen werde ich mich deswegen bestimmt nicht.
    Aber das ist schon eine sehr fundamentale Position, die du vertrittst. Auf Teleskoptreffen bist du also nicht anwesend, oder?


    Gruss Heinz

  • Ich finde sowas gerade zum "Live-Zeigen" von Himmelsobjekten sehr praktisch. Es wird ja keine Lasershow veranstaltet. Laser kurz angeknipst, Objekt vorgezeigt und eine Gruppe von Leuten hat es sofort kapiert! Ist doch toll, oder? Ich möchte auch nimmer in's analoge Photozeitalter (*) retour! ;)
    Viele Grüsse
    Gerhard
    (*) Ich kenn das alles mit der Ausarbeitung. ;)

  • Hallo TakFan,


    möchte ich nach dem post auch nicht wirklich, Fundamentalisten haben auf meiner Wiese nix verloren! Wenn Du Dir die ganze Sache genau durchgelesen hättest, auf "Deiner Wiese nicht" aber auch auf "meiner" Wiese wird das Ding sicher nur seltenst, und wenn, dann nur in Abstimmung mit allen Beteiligten, insbesondere den Fotographen, denen man ja nicht die Bilder "versauen" will, eingesetzt. Sicher nur, wenn ein Sternfreund Probleme beim Aufsuchen einzelner Objekte hat oder die ganze Gruppe gemeinsam irgendwelche Funzeln ansteuern möchte. Bei Führungen von Laien, nach eindringlichen aufklärenden Worten über die wirklich bestehenden Gefahren sind die "Dinger" aber schon Gold wert, besser als mit diesen von einzelnen Fundamentalisten verteufelden "Dingern" lässt sich der Sternhimmel nun mal nicht erklären.
    Für alle, die sich hier schon als Lasergeschädigt geoutet haben: Auch ich hab schon Blendversuche hinter mir, zuletzt Mitte vorigen Jahres am Rande der Canadas/teneriffe! Mit Idioten muß man halt leben und die sich privat oder mit den entsprechenden Behörden "zurechtrücken"!
    Wegen einiger Kranken auf dieses Hilfsmittel zu verzichten? Dann nehmt jedes Schnitzel in die Hand und beißt einfach ab, ja kein Messer verwenden, ich könnte ja ausversehen[B)] Autofahren sofort unterlassen, arme Fußgänger[;)] Nö, eigentlich eine nutzlose Diskussion, da finden solche auf "schwarz/gelb[:D]" inzwischen argumentativer statt! Und komm mir bitte nicht mit Lidschlußreflex und solchem Schwachsinn, wenn sich wie o.G. der Strahl Dir nähert, macht man schon vorher die Augen zu oder schaut weg!
    Noch nie gehört, daß jemand einen Direktstrahl ins Auge bekommen hätte!
    Edit: Lasse mich "gern[V][xx(]" belehren, kann es mir aber nicht vorstellen!


    Gruß Volker!


    =&gt; TakFan: Du heißt im wirklichen Leben nicht Sven?[:D]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: rolf200</i>
    Endlich werden mal 2 Chaoten verknackt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das ist auch gut und richtig so, aber warum es gerade hier erwähnen? Hier geht es doch eben <i>nicht</i> um vorsätzliche Straftaten, sondern um die fachgerechte Nutzung von Laserpointern in der Amateur-Astronomie. Von solch extremen Missbrauchsdelikten muss sich hier wirklich kein Pointer-Besitzer vorauseilend distanzieren, um nicht in Generalverdacht zu geraten...

  • ...und damit ist dieser Thread nun wirklich alle mehr oder weniger sinnvollen Wege gegangen. Für eine allumfassende Laserdiskussion ist er nach über einem Monat wirklich nicht der richtige Ort. Sollte daran Interesse bestehen, so verweise ich auf die entsprechenden Boards hier im Treff, und die Möglichkeit dort einen entsprechenden Thread neu zu eröffnen.


    Viele Grüsse,
    DK279

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!