Laserpointer und weiteres nützliche

  • hallo,


    ich habe mir überlegt wie ich die kommunikation zwischen vater und kinder während des beobachtens verbessern kann. manchmal schauen kinder einfach nicht immer da hin wo der blinde papa hinguckt.
    ich dachte da an einen laserpointer.
    meine frage dazu: wer hat erfahrung damit? ist es sinnvoll? gibt es was besseres?
    was ist ein gutes produkt?


    besten dank an euch alle
    ben

  • Hallo Ben,


    dieses Thema wurde hier bereits mehrfach diskutiert. Die Meinungen gehen immer sehr außeinander. Die einen finden Laserpointer zum zeigen von Sternbildern sehr hilfreich, die andreren denken immer nur an deren Missbrauch und die damit verbundenen Gefahren. Ich persönlich finde den sinnvollen und friedlichen Einsatz von Laserpointern völlig ok. Du wirst aber bestimmt gleich feststellen, dass unzählige der Meinung sind, die Dinger gehören nicht zum guten Inventar!


    Wie auch immer, zum Zeigen von Sternbildern würde ich einen grünen DPSS-Pointer mit 532 nm empfehlen. Zur Leistung kann ich nicht viel sagen. Ich denke 5 mW sollten reichen. In einigen Astro-Shops werden welche mit bis zu 15 mW angeboten. Wer ganz übertreiben will, kann auch einen mitmehr als 15 mW kaufen. Das bringt in jedem Fall einen helleren Strahl, macht das Ganze aber auch gefährlicher!


    In jedem Fall ist der direkte Blick in den Laserstrahl, seien es nun 1 mW, 15 mW, 100 mW oder mehr sehr gefährlich und kann unter Umständen zu bleibenden Schäden am Auge führen! Das geht schneller als man denkt! Einige Millisekunden reichen da, so schnell ist nicht mal das Lied des menschlichen Auges! Also absolute Vorsicht! Niemals irgendwo hinleuchten, wo ein menschliches Auge in der Nähe ist!!


    Herzliche Grüße!
    Torsten

  • hallo torsten,


    vielen dank für deine antwort. um ehrlich zu sein, ich hatte überhaupt nicht an die gefahren eines lazers nachgedacht. da denke ich habe mich doch ein wenig von der klippe gestürzt.
    ich freue mich zu sehen ob ich noch ein paar antworten zum thema bekomme.


    ben

  • hallo ben,


    auch wenn sich evtl gleich so mancher entrüstet zum thema äussert:
    ich selbst benutze bei öffentlichen oder privaten führungen solch einen grünen laserpoiner weil(nachdem die staunphase beim publikum abgeklungen ist)für mich die vorteile überwiegen.
    auch starke taschenlampen(mag light+co)erzeugen einen diffusen lichtstrahl der bei eng nebeneinander stehenden objekten mir zu unpräzise ist.zudem ist so ne lampe relativ unhandlich.
    der laserstrahl geht auch sofort bei loslassen des betätigungsschalters aus.bei taschenlampen fand ich oft im eifer des gefechtes nicht sofort den aus-knopf+fuchtelte adapionsgefährdend damit rum.
    bis jetzt habe ich auch noch kein flugzeug damit vom himmel geholt(wie denn auch?).
    aber die batterien können bei kälte relativ schnell den geist aufgeben,"springen"aber oft schnell wieder an wenn das gerät zb in der tasche gewärmt wird.
    eines MUSS klar sein:auf kids wirkt das ding geradezu magisch,d.h. das teil MUSS unter deiner kontrolle bleiben+
    nach feldeinsatz unerreichbar verschwinden!


    ich habe es schon einmal geschrieben+schreibe es noch mal:einem verantwortungsbewusstem menschen traue ich den umgang mit diesem teil zu.es ist auch nicht jeder ein mörder der(zb antike)waffen sammelt.


    so,nun dürfen sich ein paar leute aufregen.


    mit freundlichen grüssen-DON-

  • Moin,


    die erste Frage die sich mir stellte war: Wer von euch beiden soll den Pointer bedienen? In jedem Fall müsst ihr euch um die Gefahren bewusst sein, und entsprechend mit dem Gerät umgehen. Sprich: niemals in die Augen leuchten, am Besten gar nicht in Augenhöhe herumleuchten. Diese Schäden wären irreparabel! Im Übrigen können bereits Reflexe schädigend sein.


    Kathi

  • Moin Ben,


    beim Umgang mit Laserpointern in Anwesenheit von Kindern bitte immer bedenken: Unterschätze nie die Neugier und gleichzeitig das fehlende Gefahrenbewußtsein!


    Genauso wie Junior ganz schnell und unbedarft mit einem Teleskop tagsüber die Sonne anvisieren möchte, will er oder sie auch irgendwann wissen "wo denn da genau der grüne Strahl rauskommt". Und während Papa sich grad freut, daß er den Orionnebel erfolgreich anvisiert hat und durchs Okular guckt, schnappen sich die Kids den Pointer - und schon ist es passiert.


    Wenn du dir so ein Teil anschaffst, dann gehört das ausschließlich in deine Hände - und bei Nichtbenutzung ohne Batterien weggeschlossen, praktisch wie eine Waffe. Ich würds mir an deiner Stelle wirklich gut überlegen. Je nachdem wie alt die Kinder sind (und wie groß die Star Wars Begeisterung...), übt das Teil nicht nur eine ungemeine Anziehungskraft aus, sondern wird in seiner Gefährlichkeit auch völlig falsch eingeschätzt. Nur einmal nicht aufpassen deinerseits kann böse Folgen haben.


    Viele Grüße,
    Caro

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">da denke ich habe mich doch ein wenig von der klippe gestürzt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Durchaus nicht! Du fragst ja vorher.


    Ich finde diese Geräte auch einfach ausgesprochen nützlich. Ich habe damit wunderschöne Erfahrungen gemacht. Oft im Rahmen der Familie und ganz besonders auch mit meinen Töchtern, die zu der Zeit 10 und 12 (und die folgenden Jahre) waren. Ich denke das Alter und eine angemessene Vernunft spielen hier ein große Rolle! Das kann man nur selber in der jeweiligen Situation beurteilen, eine Regel erscheint mir hier *ziemlich* unangebracht.


    Ich bleibe jetzt mal völlig bei mir (in der Hoffnung, dass andere Teilnehmer das auch tun): ich empfinde die Warnungen als auffallend übertrieben.


    Das erinnert mich an meine zweite Fahrschule (3er Schein), in der uns immer wieder gesagt wurde, wir seien potentielle Mörder... tatsächlich![:0] Man sehe sich nur einmal die Zahlen der Verkehrstoten an, usw.. Von Werkzeugen usw. ganz zu schweigen, da bin ich ja selber durch zwei dauergeschädigte Finger betroffen.


    Hier mag dann jeder selbst für sich urteilen, wie wiele durch Laserpointer Tote(?), Blind(?), einäugig erblindete, oder 'nur' geschädigte bekannt sind. Eine Dinkelziffer meinethalben noch dazu geschätzt.[8D]


    Daher mach Dir nicht zuviel Unruhe. Gut informieren und dann vernünftig damit umgehen, wie mit einem Messer, der Bohrmaschine, dem Auto....


    Der Ärger den ich viel leichter einsehe ist, wenn bei einem allgemeinen Teleskoptreffen einfach so damit herumgefuchtelt wird und im dümmsten Fall eine lange Blichtung gestört/zunichte gemacht wird. Auch solche Situationen sollten berücksichtigt werden. Im Allgemeinen sind bei solchen Veranstaltungen die Dinger eh verboten.


    Aber das gegenseite zeigen von Beobachtungen am Himmel mit meinen Töchtern gehört mit zu den schönsten Erlebnissen von mir.[:)]

  • hallo,


    danke an alle die geantwortet haben.
    ich bin jetzt doch ein wenig am grübbeln ob ich so ein pointer überhaupt haben will oder nicht. irgendwie kommt mir eine maglite welle.
    würde mich über gute alternativ vorschläge auch freuen.
    ben

  • Moin Jörg,


    bevor ich gleich unfreundlich werde, nur eine Kleinigkeit, die jedem zu Denken geben sollte:


    Augenärzte stellen oft Schäden an der Netzhaut durch Laserstrahlung fest, ohne dass dies dem Patienten bewusst ist. In dem Fall liegt der Schaden dann glücklicherweise ausserhalb des gelben Flecks....


    Kathi

  • na, hätte mir nicht gedacht das so eine kleine unschuldige frage in so zwei verschiedene lager gespalten werden kann.
    ich habe mir mal ein paar daten angesehen und muss ehrlich sagen, mir hätte das ein wenig eher einfallen sollen. meine kinder sind im alter ein wenig kleiner als die von jörg, 9&10. ich bin mir da gar nicht so sicher ob ich überhaupt ein risiko eingehen kann, und wollen sowieso nicht.
    daher, danke für die antworten und entschieden habe ich mich auch, ich mache es erstmal nicht. vielleicht etwas später, vielleicht auch nicht.
    besten dank an euch alle.
    ben

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hier mag dann jeder selbst für sich urteilen, wie wiele durch Laserpointer Tote(?), Blind(?), einäugig erblindete, oder 'nur' geschädigte bekannt sind. Eine Dinkelziffer meinethalben noch dazu geschätzt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich melde mich...als Geschädigter... .


    In der Schule (7. Klasse) hatte ein Depp eine Pointer dabei und fand es lustig damit Schülern(leider auch mir) in die Augen zuleuchten.
    War nicht lustig...


    Die Dinger sind KEINE Spielzeuge.


    Pointer bekommen Kinder schnell in die Finger, fahrende Auto eher weniger... .
    Außerdem ist Kinder die Gefährlichkeit nicht bewusst(wie auch, leider auch viele Erwachsenen nicht), bei einem Messer weiß das Kind au nicht gut ein Pointer wir da schnell nur zu eine "Taschenlampe"(auch bei einigen Erwachsenen).


    Nils

    Tak FS-60CB / Tak FC 76 DCU / DDoptic 56mm ED Spektiv / Manfrotto 502AH Neiger + Vixen APP TL 130 Stativ

  • Hallo,


    "Wie auch immer, zum Zeigen von Sternbildern würde ich einen grünen DPSS-Pointer mit 532 nm empfehlen. Zur Leistung kann ich nicht viel sagen. Ich denke 5 mW sollten reichen. In einigen Astro-Shops werden welche mit bis zu 15 mW angeboten. Wer ganz übertreiben will, kann auch einen mitmehr als 15 mW kaufen. Das bringt in jedem Fall einen helleren Strahl, macht das Ganze aber auch gefährlicher!"


    Ich bin mir ganz sicher, dass ihr nichts schlimmes vorhabt, aber habt ihr mal an die Möglichkeit gedacht, dass genau in dem Moment ein Flugzeug eure Laserbahn kreuzt und dann augenttödliche 5 - 15mW auch noch im empfindlichen Grünbereich das Auge des Piloten blenden? Auch die pädagogische wirkung auf die Kinder ist nicht gerade gut - nach dem Motto "Papa macht das, also geht das" probieren die das garantiert auch aus.


    Ich weiß, Flugzeuge haben Positionslichter, aber achtet man immer auf alles? ich habe meinen 5mw Rotlaser mal haarscharf am Auge vorbei fast abgekriegt und hatte bestimmt 5 Minuten Kopfschmerzen.


    Sternklare Grüße
    Alko

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: skylux</i>
    <br />
    Ich bin mir ganz sicher, dass ihr nichts schlimmes vorhabt, aber habt ihr mal an die Möglichkeit gedacht, dass genau in dem Moment ein Flugzeug eure Laserbahn kreuzt und dann augenttödliche 5 - 15mW auch noch im empfindlichen Grünbereich das Auge des Piloten blenden?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Genau!
    Weitere Beispiele:
    - Ein Vogel wird geblendet und stürzt euch in die Teleskopöffnung. Was 'ne Sauerei.
    - Der Strahl geht haarscharf am Flugzeug vorbei und blendet einen Astronauten an Bord der ISS.
    - Empfindliche Detektoren von Satelliten sind in permanenter Gefahr.
    - Der Strahl wird am Tankdeckel des Fliegers reflektiert und trifft dich ins Auge.
    - Unzählige Fluginsekten werden vom Licht angezogen und kommen darin um.


    Last but not least: durch die Produktion des Lasers entsteht CO2.
    Ben, willst du die ganze Welt in den Abgrund stürzen?
    WIR WERDEN ALLE STERBEN![:o)]

  • Hallo,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: skylux</i>
    <br />Ich bin mir ganz sicher, dass ihr nichts schlimmes vorhabt, aber habt ihr mal an die Möglichkeit gedacht, dass genau in dem Moment ein Flugzeug eure Laserbahn kreuzt und dann augenttödliche 5 - 15mW auch noch im empfindlichen Grünbereich das Auge des Piloten blenden?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ben wird wohl nicht in der Nähe eines Flughafens Sternchen zeigen wollen, oder?


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich weiß, Flugzeuge haben Positionslichter, aber achtet man immer auf alles? ich habe meinen 5mw Rotlaser mal haarscharf am Auge vorbei fast abgekriegt und hatte bestimmt 5 Minuten Kopfschmerzen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich habe mal die Reflektion eines 150mW-Lasers an einer Zeltstange ins Auge bekommen. Bin ziemlich erschrocken, der Fleck war aber nach 2 Minuten weg. Die Glubbscher wurden danach bereits zwei mal vom Augenarzt untersucht.


    Woher sollen Kopfschmerzen kommen? Noch dazu, wenn der Laser nicht ins Auge fällt?


    Grüße,
    Michael

  • Hallo Michael,


    Flugzeuge fliegen ja auch nicht nur im Bereich des Flughafens - ich sehe bei mir gut 20km weg von Laage (Flughafen in der Nähe von Rostock) ständig irgendwelche Passagierflugzeuge durch bekannte sternbilder wie Orion oder Zwillinge fliegen. Wenn da nun gerade mal jemand mit seinem Grünlaser draufzeigt, was dann?


    Ich kann nur von meinen eigenen Erfahrungen reden was die Kopfschmerzen angeht - der Laser streifte das Auge mit seinem durchaus vorhandenen Streulicht am Rand, wenn man schon etwas indirekt in die Öffnung schauen würde.


    Eine Zeltstange ist rund und du hast dann definitiv nicht den kompletten Strahl abbekommen, sondern den sehr schmalen Grad, der noch auf der Fläche deines Auges auftrifft. Die Entfernung der runden Zeltstange ist auch noch maßgeblich, da sich mit ihr im quadrat die Flächenhelligkeit vermindert.


    Ich will mich mit dir auch nicht wieder streiten, darauf bin ich nicht aus, es ist nur meine Ansicht, dass das ein heikles Thema ist, welches nicht zu unterschätzen ist - deshalb hab ich hier meinen kritischen Kommentar reingeschrieben.


    Freundliche Grüße
    Alko

  • hallo liebe leute,


    nun wirds echt langsam lächerlich.ben wird hier ja behandelt wie ein kleines kind!dabei weiss er doch sicherlich was verantwortung bedeutet,schliesslich hat er familie,sicherlich ein auto,einen wekzeugkasten,messer+gabel....


    also nochmal zum mitschreiben:wer ganz normal einen laserpointer NUR zum zeigen von himmelsobjekten benutzt geht weniger risiko ein als bei einer auto/zugfahrt,einkaufen in der fussgängerzone oder im freibad!
    es ist auch ziemlich unmöglich einen piloten eines sich in normaler flughöhe befindlichen flugzeuges zu blenden(mal abgesehen davon dass man es erst gar nicht probieren sollte),denn man steht ja unter jedem flugkörper+das teil"schiesst"ja keine x-kilometer weit.


    also,aus rein technischer sicht finde ich einen laserpointer sehr geeignet zum zeigen von himmelsobjekten weil er leicht zu handeln+präzise ist.ich benutze ihn(weit abseits von strassen,wegen usw)auch weiterhin+komme gut klar damit.bei kindern und/oder starwars fans steigert er sogar die aufmerksamkeit OHNE dass ich damit rumspiele oder ihn gar aus der hand gebe.amen,ich habe fertich!


    mit verantwortungsvollen grüssen,trotz laserpointer


    -DON-

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Don</i>
    <br />hallo liebe leute,
    ...
    es ist auch ziemlich unmöglich einen piloten eines sich in normaler flughöhe befindlichen flugzeuges zu blenden(mal abgesehen davon dass man es erst gar nicht probieren sollte),denn man steht ja unter jedem flugkörper+<b>das teil"schiesst"ja keine x-kilometer weit</b>.
    ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Womit belegst du diese Aussage?


    Kathi

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: skylux</i>
    <br />Flugzeuge fliegen ja auch nicht nur im Bereich des Flughafens - ich sehe bei mir gut 20km weg von Laage (Flughafen in der Nähe von Rostock) ständig irgendwelche Passagierflugzeuge durch bekannte sternbilder wie Orion oder Zwillinge fliegen. Wenn da nun gerade mal jemand mit seinem Grünlaser draufzeigt, was dann?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Der Strahl dieser Laderpointer weitet sich pro Meter um etwa einen Millimeter im Durchmesser. Bei 20km Entfernung ist der Strahl dann auf ca. 20 Meter Durchmesser angewachsen und schon lange nicht mehr sichtbar.


    Einen Zusammenhang zwischen verpasstem Laserpointer (oder gar Streulicht) und Kopfschmerzen sehe ich nicht, Kopfschmerzen können auch von anderen Dingen kommen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich will mich mit dir auch nicht wieder streiten, darauf bin ich nicht aus, es ist nur meine Ansicht, dass das ein heikles Thema ist, welches nicht zu unterschätzen ist - deshalb hab ich hier meinen kritischen Kommentar reingeschrieben.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich will mich auch nicht streiten, ich finde aber, daß man nicht pauschal jedem das Oberstübchen abreden sollte, der einen Laserpointer kaufen möchte. Wie mit ALLEM, muß man auch bei Laserpointern das Ding zwischen den Schultern aktivieren.


    Der Laser ist genauso wie ein Messer kein Spielzeug, wurde ja schon geschrieben, und gehört auf gar keinen Fall in Kinderhände. Er ist aber nicht die unkontrollierbare Massenvernichtungswaffe, als die er gerne dargestellt wird. Ich emfpinde Aufklärung, also die Beschreibung des richtigen Umgangs (wie am Anfang des Threads) für besser als die Panikmache, die danach entstand. Oft sinds ja auch diejenigen, die keinen Laser haben, die sich am besten mit den Gefahren auskennen [;)]


    Laserpointer können übrigens hervorragend als Telrad-Ersatz eingesetzt werden! [:D]


    Grüße,
    Michael

  • Und noch etwas, weil es hier gar so oft erwähnt wird:


    Die Energieleistung des Lasers nimmt in der Entfernung zum Quadrat ab. Extra für Kathi: diese Information belege ich nicht, weil sie sich leicht ergoogeln läßt und nach meinem Wissen zur Allgemeinbildung gehört.


    Wer meint aus versehen damit zig Kilometer entfernte Flugzeuge mitten in der Nacht(!) durch Pilotenblendung (Autopilot? außer bei Landung/Start) zu verursachen.... ach, dazu sage ich jetzt einfach nichts mehr.[:)]
    Vielleicht noch zur Erinnerung: die von den Medien berichteten Vorfälle bezogen sich auf absichtliche Attacken! Hier liegt hochkriminelles Verhalten vor. Wie kann man sowas bei der Frage nach Laserpointern untermischen? Mir ist das Rätselhaft. Da müßte ich eigentlich gleich wieder mit dem Messer kommen, von wegen Messerstecherei...[:o)]


    Ich möchte auch Michaels Aussage noch einmal unterstreichen:
    Erwachsene menschen können so ein Gerät ohne weiteres Handhaben. Eben wie Messer. Eben wie Autos. Nur habe ich meine Töchter weder aufs Motorrad noch ans Auto gelassen. Auch eine Bohrmaschine oder eine Flex habe ich tunlichst nicht in ihre Finger gegeben. Auch bei Elektrikarbeiten nicht, usw., usf... Aber die Grünlaser waren echt kein Problem. Ich habe ihnen die Sache sehr ernst erklärt, fertig.

  • Hallo Don,


    "also nochmal zum mitschreiben:wer ganz normal einen laserpointer NUR zum zeigen von himmelsobjekten benutzt geht weniger risiko ein als bei einer auto/zugfahrt,einkaufen in der fussgängerzone oder im freibad!
    es ist auch ziemlich unmöglich einen piloten eines sich in normaler flughöhe befindlichen flugzeuges zu blenden(mal abgesehen davon dass man es erst gar nicht probieren sollte),denn man steht ja unter jedem flugkörper+das teil"schiesst"ja keine x-kilometer weit."


    Dann ließ dir mal verschiedene jüngste berichte zu unfällen mit den "netten" grünen laserpointern durch. Piloten werden dadurch ernsthaft gefährdet, die ganze Kabine erstrahlt in einem ghrünen Licht. gerade letztens gab es wieder so einen Vorfall/Unfall mit ernsthaften Augenschädigungen für die Piloten. Such mal im internet und du wirst garantiert fündig.


    Ich halte übrigens keinen hier für verantwortungslos, aber meine eigenen glimplichen negativen Erfahrungen halte ich für aussagefähiger, als die hingeschriebene Arglosinfo, wie sie hier leider teilweise zu lesen ist. Leider kann man nicht erst solche erfahrungen machen, um davon dann ungeschädigt zu berichten, sonst würde ich empfehlen, es einfach mal selbst auszuprobieren. Nochmal als konsequente warnung an alle neugierigen: LASER sind EINE ABSOLUT AUGENGEFÄHRLICHE ANGELEGENHEIT.


    Wer es nicht aus meiner Feder glaubt, der möge sich bitte im Internet eine Tabelle der verschiedenen laserklassen downloaden. dort steht auch die auswirkung auf das menschliche Auge. Dort ist lediglich der Laserpointer mit 40 Mikrowatt noch zugelassen, da dort der Lidschlagreflex zum Schutz des auges noch ausreicht. Schon die Justierlaser mit "nur" 5mW, was dem 125fachen des laserpointers entspricht, sind für das Auge absolut gefährlich. Jetzt können wir 125 mit 150/5 multiplizieren und erhalten den faktor 3750 für den 150mW-Laser. Der Umstand, dass der in Grün ausgelegt ist und dem entsprechend einen deutlich empfindlicheren rezeptoer im Auge trifft als ein roter Laser, spielt in diese berachtung noch garnicht rein.


    Augenfreundliche Grüße
    Alko

  • Extra für Jörg: mir brauchst du sowas nicht zu erklären.


    Was mich aufregt ist das Halbwissen vieler Leute - sie meinen zu wissen was ein Laser ist, wie er funktioniert, und wo die Gefahren sind. Aber sie wissens eben doch nicht. Klar, beim Messer, beim Auto etc. ist das anders. Das mag vielleicht einfacher "greifbar" sein.


    Aber Leute, die behaupten, Laser seien nicht gefährlich - im Gegenteil: ein Schuss ins Auge ist weniger "schlimm" als ein Schuss auf eine grade belichtende Kamera - sorry, die handeln in meinen Augen fahrlässig!


    Kathi

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Dann ließ dir mal verschiedene jüngste berichte zu unfällen mit den "netten" grünen laserpointern durch. Piloten werden dadurch ernsthaft gefährdet, die ganze Kabine erstrahlt in einem ghrünen Licht. gerade letztens gab es wieder so einen Vorfall/Unfall mit ernsthaften Augenschädigungen für die Piloten. Such mal im internet und du wirst garantiert fündig.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja, bitte, GENAU lesen.


    Hier wurde kriminell und absichtlich gehandelt. Ganz gezielt beim Landeanflug!


    Das waren nicht spät abends irgendwelche Hobbyastronomen, die sich irgendwie zufällig zu einem Flughafen verirrt hatten. Da wäre eh viel zuviel Licht.


    Also, einigermassen vernünftige Parameter bei der Anwendung von Grünlasern sollte man schon zusammen bringen.


    Vielleicht mal ein Auszug aus einer der Meldungen:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Auf die Kinder aufpassen!


    Abschließend kann man sagen, dass die Gefahr für die Passagiere durch Laserpointer recht gering ist. Viel größere Gefahren gehen von unsicherem Fluggerät und schlechten Piloten aus. Man sollte allerdings <b>gerade Kinder </b>in <b>Flughafennähe</b> nicht mit Laserpointern im Freien spielen lassen, denn auch in Deutschland droht eine Strafe, wenn ein Pilot geblendet wird: wegen Gefährdung des Luftverkehrs.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Die beiden Hervorhebungen durch Fettdruck sind von mir.


    Ich habe schon so einiges hinter mir. Aber mich wie ein Kind darzustellen, der nicht mit einem Laserpointer umgehen kann, bzw. damit andere Leute gefährdet!? Ist das wirklich im Rahmen?[:0]


    Keine Kinder die nicht die nötige Reife haben, bzw. nicht ohne Erziehungsberechtigte
    Nicht in Flughafennähe
    Allgemeine Rücksicht (andere Beobachtende, Astrofotografie, usw.)
    DA bin ich dabei.

  • hallo kathi,


    meine aussage belege ich
    a)aus erfahrung
    b)aus gesundem menschenverstand
    c)aus(angelesenem)wissen über die teile.


    es gab übrigens bei stuttgart einen fall von blendung eines polizeihubschrauberpiloten(!) der aufgrund eines alarmes durch jugendliche die versuchten landende flugzeugpiloten zu blenden zum tatort flog.
    im laufe der ermittlungen stellte sich zum glück heraus dass die laserpointer zwar KEINE sich in normaler flughöhe befindlichen flugzeugen gefährlich werden können,dennoch natürlich ist diese tat aufs schärfste zu verurteilen.aber ich schweife vom eigentlichen thema ab...


    michael hat es schon oben erwähnt+kurzum:es wird wohl auch in zukunft kein flugzeug mittels laserpointer vom himmel geholt werden aber das hat ben ja auch gar nicht vor.vermutlich befindet sich sein beobachtungsplatz noch nicht mal in der nähe eines flughafens.ausprobiern sollte er es natürlich dennoch nicht+damit is nu alles gut.



    mit freundlichen grüssen -DON-

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!