Minimal sinnvolle FS-Größe an 8'' f/6

  • Hallo zusammen,


    ich bin gerade dabei, zwecks Veloursauskleidung und Anbringen eines Leuchtpunktsuchers meinen 8'' f/6 Dobson auseinander zu reißen, daher denke ich auch über einen möglichen Austausch des Fangspiegels nach. Verbaut ist der übliche 50 mm Chinaböller mit 25% Obstruktion und 90% Reflektivität. Die üblichen Quellen aus S&T habe ich gelesen und mich mit den Programmen myNewt und sec auseinander gesetzt.


    Wenn ich ein zu 100% ausgeleuchtetes Feld von 10 mm (knapp 0,5°) ansetze, dann kann die Fangspiegelgröße ohne weitere Maßnahmen auf 44 mm reduziert werden. Einen solchen Spiegel gibt es von der Stange von Orion UK mit 97% Reflektivität. Weiterhin erhoffe ich mir, durch einen niedrig bauenden OAZ (z.B. Baader Steeltrack mit 5 cm Höhe statt China-Crayford mit 7 cm Höhe) noch etwas Luft gewinnen zu können, so wie es im entsprechenden S&T-Artikel beschrieben war.


    Jetzt wird es interessant. Gemäß besagtem Artikel soll an 8'' f/6 ein 1,52'' FS (knapp 39 mm, gibt es mit 94% Reflektivität auch von der Stange) auf diese Weise möglich sein, myNewt gibt für einen solchen Spiegel allerdings nur ein voll ausgeleuchtetes Feld von knapp 9 mm an. Das Programm sec hilft mir auch nicht wirklich weiter, weil es eigentlich nur die minimal erforderliche Fangspiegelgröße auswirft und das tatsächlich voll ausgeleuchtete Feld nur über den Daumen gepeilt werden kann.


    Ich bin nicht sonderlich obstruktionsphobisch veranlagt und denke, daß der Unterschied zwischen 25 und 22% (50 vs. 44 mm) kaum auffallen dürfte, von 97% Reflektivität mal abgesehen. 19,5% (39 mm) fände ich da schon interessanter, aber auch bei niedrigem OAZ wird das voll ausgeleuchtete Feld offensichtlich schon recht klein.


    Relativ viel Geld (OAZ + Spiegel) für zweischneidige Tuningmaßnahmen will ich eher nicht ausgeben. Was würdet Ihr tun? Reichen knapp 9 mm voll ausgeleuchtetes Feld für rein visuelle Zwecke? Gibt es noch andere mögliche Tricks? Freue mich über Eure Erfahrungen.

  • Hallo Volkmar,


    myNewt kenne ich nicht, nur Newt oder myNewton. In myNewton bekommt man unter Bearbeiten / Einstellungen / Fagspiegel und dann 'Details einblenden' angezeigt, wie die Ausleuchtung bei verschiedenen Bildkreisdurchmessern ist.
    Ich denke, wenn bei 45 mm Bildkreis noch 50% Ausleuchtung ist, sollte das auch für Okulare mit maximalem echten Gesichtsfeld reichen.


    Fruss Heinz

  • Ich habe zur Zeit auch ein Orion Optics 97% 44mm Fangspiegel in meine 8' f/6 (Orion XT8) eingebaut. Ohne probleme.


    Eine niedrige OAZ hilft nur wenn auch das Fokuspunkt nach innen bewogen wird. Der Hauptspiegel muss also nach unten.


    Gruß Tom

  • Hi


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">daß der Unterschied zwischen 25 und 22% (50 vs. 44 mm) kaum auffallen dürfte, von 97% Reflektivität mal abgesehen. 19,5% (39 mm) fände ich da schon interessanter<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Naja, aber da ist der Unterschied von 25% auf 22% größer als von 22% auf 19%. Kannst dir ja mal die MTF mit Aberrator simulieren, da ist das sehr schön zu erkennen. Ansonsten würd ich nicht unbedingt den minimalst möglichen FS nehmen, da der Randbereich meist für die schlechte Abbildung verantwortlich ist. Dann lieber ein paar Prozentpunkte mehr Obstruktion.


    Christian

  • der 39mm FS müsste vom Hauptspiegel ca.1025 mm entfernt sein um
    die geringere Obstruktion und das 9mm Bildfeld zu ermöglichen.
    Da ist der lange OAZ wohl nicht mehr verwendbar. (und das Rohr
    sicher auch nicht mehr)
    Beste Grüße, Joachim

  • Hi Volkmar,
    ich würde die opt. Komponenten jetzt nicht austauschen, sondern so nehmen, wie sie sind. Verlours bringt schon mal eine Menge, eine "gute Justierung" ebenfalls, und ein kleiner Lüfter.


    Wenn Dir dann der 8-Zöller noch unbefriedigend ist, dann investiere in einen 12"-Gitterrohrdobson. Der hat dann die sichtbaren Vorteile, die man sich wünscht.


    Die Schwachstelle am 8"-Zöller ist nicht DER Fangspiegel und die damit verbundene Obstruktion. Ich denke, der passt recht gut zum Rest. Wenn Du damit anfängst, baust Du Dir am Ende einen zweiten Dobson...


    Gruß

  • Hallo Ihr,


    Euch allen sei gedankt für die wertvollen Hinweise. Heinz, Du hast natürlich recht, myNewt gibt es nicht, das Programm heißt natürlich myNewton, mit dem ich rumprobiert habe.


    Christian, danke für den Hinweis auf das Resultat aus Aberrator. Ich hatte bis jetzt nur Quellen mit der schlichten Aussage, daß unter 20% Obstruktion diese nicht mehr zu erkennen sein soll.


    Tom und Joachim, Ihr habt mir das fehlende Glied der Kette geliefert. Klar, der Hauptspiegel muß nach unten bzw. sogar der OAZ nach oben. Das geht mit dem Chinablechtubus nicht. Last not least hat Kalle damit völlig recht, am Ende hat man ein neues Teleskop um die alte Optik herum gebaut. Macht wenig Sinn...


    Also bleibt es jetzt erst mal bei Velours, Leuchtpunktsucher und Lüftungsoptimierung. Wenn mich dann noch der Hafer zwickt, baue ich den 44 mm FS von Orion UK ein. Ich kenn mich, sonst kann ich doch nicht ruhig schlafen... [:o)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!