Astronomie und Astrophysik: Ein Grundkurs

  • Hi


    Wie der Titel schon sagt geht es mir um das Buch "Astronomie und Astrophysik: Ein Grundkurs".


    Ich interessiere mich schon länger für Astrophysik und habe mir mein Wissen bisher hauptsächlich per Wikipedia angeeignet. Auf Dauer will ich das ganze aber nun etwas "professioneller" angehen und ausprobieren wie weit ich mit einem völlig ungeplantem Selbststudium nur für mich komme.
    Studieren tue ich eigentlich was völlig anderes und so wäre Astrophysik zum selberlernen ja eine ganz nette Tätigkeit für nebenbei [8D]


    Zunächst habe ich mich mit den Streams von Astronomievorlesungen an der Uni Tübingen beschäftigt (für Interessierte hier, neben vielen anderen Fächern, zu finden: http://timms.uni-tuebingen.de/Themen/Themen.aspx). Aber so ähnlich wie das in meinen "richtigen" Vorlesungen auch ist, schlaf ich meist dabei ein, wenn mir jemand was in solchem Tempo erzählt. Daher lieber ein Selbststudium der entsprechenden Literatur.


    In ebenjener Vorlesung wird unter anderem auch das obengenannte Buch empfohlen und auch die Pressestimmen bei der Amazonbeschreibungen klingen soweit nicht schlecht (http://www.amazon.de/Astronomi…&sr=8-1&tag=astrotreff-21). Das dort genannte Zitat von Astrotreff.de stammt aber offensichtlich von einem anderen Buch (http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=98387).


    Deswegen wollte ich mich hier erkundigen ob jemand dieses Buch kennt und mir sagen kann inwiefern das für mein oben beschriebenes Anliegen geeignet ist, oder ob es eventuell andere, besser geeignete, Bücher für den Anfang gibt. Bei dem Preis würde ich das nicht sonderlich gerne umsonst kaufen.
    Ich nehme aber auch gerne zusätzliche Vorschläge zu Literatur bezüglich Stellarphysik an, sofern es da so was wie "Anfänger"-Material gibt. Das scheint auch ein sehr interessanter Bereich zu sein.
    Kenntnisse der Physik bis einschließlich den ersten Ansätzen der Quantenphysik sind soweit mehr oder weniger vorhanden. Danach wirds dann langsam haarig [:I] Aber mit gutem Lernmaterial wäre ich auch durchaus bereit daran was zu ändern.


    Mit freundlichen Grüßen,
    Christoph

  • Hallo Christoph,


    der "WWW" - Weigert/Wendker/Wisotzki - ist seit Jahrzehnten ein Klassiker unter den Einstiegs-Lehrbüchern der Astronomie an der Uni. Ich habe eine mehr als 10 Jahre alte Auflage mit nur zwei W, die mir bei meiner Einführungsvorlesung damals (und auch schon vorher in der Oberstufe in der Astro AG zu meiner Schulzeit) gute Dienste geleistet hat. Es steht eigentlich alles drin was man braucht, der Mathe- und Physiklevel liegt für einen Studenten in den ersten Semestern genau auf dem richtigen Niveau. Inzwischen hat sich das Erscheinungsbild des WWW im Vergleich zu meiner Version grundlegend geändert. Das Buch ist mehr text- und weniger formellastig geworden und es wurde auf den neuesten Stand gebracht.


    Es gibt eine ganze Reihe von ähnlichen Einführungsbüchern. Unter den deutschsprachigen ist - ebenfalls ein langjähriger Klassiker - "Der neue Kosmos" von Unsöld und Baschek weit verbreitet. Ich teste demnächst "Astronomie" von Neil Comins, um zu schauen ob das das richtige ist um es meinen Studenten ans Herz zu legen. Die meisten Astronomiedozenten an der Uni empfehlen aber inzwischen englischsprachige Literatur, zu der es keine Übersetzung gibt.


    Welches Buch das richtige für dich ist, ist gar nicht so einfach zu sagen. Am besten wäre, du schaust dir möglichst viele mal in der Bibliothek oder im Buchladen an, oder besser gesagt rein. Die Frage wäre auch, wie groß deine mathematisch-physikalischen Ambitionen sind. Nach dem was du geschrieben hast, geh ich mal davon aus, daß deine Vorkenntnisse einen Tick unter Physik-LK-Niveau liegen. Möchtest du dich auf den Level eines Physikstudenten bringen, oder geht es dir hauptsächlich um Verständlichkeit und die Zusammenhänge? In letzterem Falle würde ich zu diesem Buch hier raten: http://www.astrotreff.de/topic…CHIVE=true&TOPIC_ID=95479


    Was genau meinst du mit Stellarphysik? Sternentstehung? Sternentwicklung? Sobald es da über die Einführungswerke hinausgehen soll, wird es eng mit deutschsprachiger Literatur. Der Kippenhahn/Weigert "Stellar Structure and Evolution" könnte dringend mal eine Überarbeitung vertragen, auch wenn sich auf dem Gebiet nicht so viel tut wie zum Beispiel bei Exoplaneten oder in der Kosmologie. Wir hatten damals "An Introduction to the Theory of Stellar Structure and Evolution" von Dina Prialnik als Lehrbuch, das find ich immernoch sehr empfehlenswert. Du wärest da aber eindeutig auf dem Niveau "fortgeschrittener Physikstudent" angekommen.


    Viele Grüße,
    Caro

  • Hi Caro,


    vielen Dank für deine schnelle und ausführliche Antwort.
    Vielleicht habe ich bei meinen Physikkenntnissen etwas untertrieben. Ich hatte durchaus Physik als Leistungskurs im Abitur und habe den mit 14 Punkten abgeschlossen. Und in meinem Studiengang (Wirtschaftsingenieur) hatte ich auch ein Semester lang Physik, welches jedoch hauptsächlich Wiederholung des Abiturstoffes war. Die Klausur habe ich mit einer 1,0 bestanden.
    Bei dem was ich ich in letzter Zeit bei Wikipedia gelesen und gelernt habe wäre es in bestimmten Bereichen aber wohl schon ganz praktisch etwas mehr über Quantenphysik zu wissen (beispielsweise sei das Pauli-Prinzip genannt, wenn es um entartete Materie kurz vorm Kernkollaps einer Supernova geht etc.). Aber zu Anfang muss man so was ja vielleicht dann doch noch nicht gleich bis in jede Einzelheit verstehen [;)]


    Ich habe mir eben mal deine sehr umfangreiche Rezension zu "Astronomie: Die kosmische Perspektive" durchgelesen. Wenn so ein Buch von Astrophysikerinnen und Stellarastronomen in diesem Board so hoch gelobt wird, dann kann man da eigentlich kaum was falsch machen denke ich.
    Ich werde mir dann mal die Leseprobe genauer angucken und in Buchhandlungen anfragen, ob das Buch vorrätig ist und ggf. zur Ansicht bestellt werden kann.
    In dem Sinne erst mal vielen Dank für diesen Tipp!


    Mit freundlichen Grüßen,
    Christoph


    Edit: Ich war heute nach der Uni in einer Buchhandlung um mir das Buch (Astronomie: Die kosmische Perspektive) anzusehen. Vieles was ich da gesehen habe ist mir zwar schon in irgendeiner Form bekannt gewesen, aber auch etliche mir weniger bekannte Themen habe ich dort gefunden. Lange Rede kurzer Sinn: nach 45 Minuten begutachten habe ich mir das Buch letztendlich gekauft. Jetzt habe ich erst mal einiges zu tun, wenn das Wetter mal schlecht sein sollte. In dem Sinne wird's wohl nicht lange dauern, bis ich da durch bin [B)]

  • Hallo Christoph!


    Da es ja mittlerweile fast ein Jahr her ist, dass du dir das Buch "Astronomie - Die kosmische Perspektive" gekauft hast, könntest du ja vielleicht etwas mehr dazu berichten (oder auch andere User)? Behandelt dieses Buch fast nur das Grundwissen in einem sehr einfachen, für den Laien geschriebenen Text? Befasst es sich ausschließlich mit der Erkundung des Himmels, oder auch mit den neusten Theorien und Entdeckungen "dunkle Enegire, "Dark flow" "Strings" Quantenphysik usw. ? 80 Euro für das Buch ist ja icht wenig :)


    Gruß Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!