Hallo an alle Sonnenbeobachter.
Seit einer Woche bin ich Besitzer eines Lunt LS 35 Dx.
Durch das Wetter bin ich erst heute dazu gekommen, es auszuprobieren.
Vorher hatte ich mit meinem 8" Dobson im Weißlicht beobachtet. Durch die schönen H-Alpha Bildern habe ich mich dazu entschlossen, mir ein kleines Lunt zuzulegen.
Erster Eindruck:
Außen solide verarbeitet, drehfukusierer sehr weich und präziese.
Die Messingplatte an der Kupfassung ist etwas braun geworden, sonst aber keine Mängel.
Ein erster Einblick:
Ich habe gelesen das man das Teleskop etwas an der Sonnen stehen lassen soll, damit es die volle Bildstärke erreicht(korrigiert mich wenns falsch sein sollte).
Ich habe 10 min gewartet.
Dann das mitgelieferte Okular eingesteckt und losgelegt.
Sehr schön sind mir die Protuberanzen aufgefallen, sie wirklich sehr scharf dargestellt werden.
Nur ist mir aufgefallen das das mitgelieferte Okular einen sehr unruhigen einblick hat und von den angeblich 70° Gesichtsfeld war auch nicht viel zu sehen....also gleich mal weg damit und mein Seeben Zoom Oklular (8-24mm) rein.
Mit dem Seeben Zomm war der Einblick besser und das geringere Gesichtsfeld hatte keinerlei negative auswirkungen auf das Bild.
Nun zur Oberfläche:
Die ist leider nicht so schön Orange und Kontrastreich wie bei den Bildern oder in den PST-Youtube viedeos zu sehen ist(vieleicht ein schlechter vergleich?).
Mein Bild ist rötlicher, wobei man auch dort die Granulen zu erkennen sind, allerdings nicht sofort.
Nach etwas längeren hinschauen erkannte ich dann auch 3 nahgelegene Sonnenflecken Süd-östlich und ein Filament in der nord-west Region.
Mehr war auch nicht zu sehen (keine Plages oder sonstiges). Vieleicht auch weil heute die Sonne nicht so arg aktiv ist oder auch weil ein ganz dünnen Nabel den Kontrast verschlechtert hat.
Nun zur Kippfassung.
Ganz zugedreht: Oberflächendateils und Protuberanzen sind zu erkennen.
Nach 3 bis 4 Drehungen (halb offen): Die Protuberanzen sind schärfer zu sehen, die Oberfläche scheint gleich geblieben zu sein.
Bis zum Anschalg aufgedreht: keine Protuberanzen und (scheinbar)keine Oberflächendetails sind zu sehen. Lediglich die Farbe ist Orange und die Chromosphere ist zu sehen (der Rote Kranz um die Sonne?). Dann endekte ich doch die 2-3 nahgelegenen Sonnenflecken. Ähnlich wie im Weißlicht, nur eben in Orange.
Im großen umd ganzen bin ich zufrieden, nur habe ich mir etwas mehr erhofft, vorallem was den Oberflächendetails angeht.
Vieleicht bin ich etwas zu ungeduldig und Urteile schon zu früh, da ich ja vorher noch nie in einem H-Alpha Gerät reingeschaut habe.
Vergrößerung waren um die 33,3 - 50 fach.
Spaßeshalber habe ich den Speers waler zomm 5-8mm drangeschaubt und konnte sogar bis 6mm Brennweite (also 66.6 Facher vergrößerung) vergrößern. Die Protuperanzen waren trotzdem noch scharf zu sehen!
Hat sonst noch jemand erfahrungen mit dem Lunt LS 35?