Neuer Refraktor

  • Hallo zusammen,


    Hab bei TS die neuen Refraktoren gesehen: http://www.teleskop-service.de…ktor/refraktor.htm#90-500


    Und jetzt meine Frage: Wie gut wird die Abbildungsqualität dieser Teile sein? Macht sich der - wahrscheinlich nicht geringe - Farbfehler bei deep Sky eigentlich bemerkbar? Mond und Planeten kann ich auch von zu Hause aus mit meinem Newton beobachten. Es wäre halt ein schönes, leicht zu transportierendes Gerät, z.B. für kurze Abstecher Nachts aufs dunkle Land oder für den Urlaub.


    Wie viel kann man denn mit so einem 90/500mm Refraktor sehen? Würde ggf. der 80/400mm das Gleiche/ nicht viel weniger Zeigen?


    Abschließend noch die Frage zu dem Stativ: Kann man den Refraktor wirklich gut auf einem Fotostativ betreiben oder sollte man die Astro 3 nehmen? Was ist von dieser Montierung zu halten und wie sieht die Alternative aus?


    Schon mal Danke für eure Antworten.


    Gruß


    Carsten

  • Servus Carsten!


    Habe zwar nicht das TS Teil, aber einen ähnlichen "Farbfernseher". Bin aber dennoch zufrieden damit.(BW triplet 102mm/ f6)
    Klar bei Planeten glaubt man es ist Fasching. Der "Fringe Killer" (gibts auch bei TS) hilft zwar ein wenig, aber ein Richfield ist und bleibt ein Kometenjäger. Bei Deep Sky fällt das eigentlich nicht so ins Gewicht. Ich hab mein Reiseteleskop jedenfalls lieb.[^]


    Ein Fotostativ glaube ich ist aber schon ein wenig überladen,vorallem, wenn man dicke Okus anhängt. Ich habe mein Gucki auf einer umgebauten Sky View und das klappt ganz gut.Ich glaube die ist ähnlich der Astro3.


    Naja und für den Rest schmirgle ich mir gerade einen 10Zollf6,.....a fetter Dobson soll es werden,...[:p]


    Liebe Grüße aus Wien...
    Dorian[:)]

  • hallo carsten,


    der 90/500er zeigt nicht viel mehr als der 80/400er. der unterschied
    ist wirklich gering. vom 80/400er wären erst 102mm öffnung ein
    deutlich merkbarer unterschied.


    der farbfehler macht sich auch bei deepskybeobachtung in geringerem
    kontrast bemerkbar. bei diesem günstigen preis fällt es aber nicht
    sehr schwer, das in kauf zu nehmen.


    mit dem gerät vergrößert man bis etwa 100fach. um diese vergrößerung
    einigermaßen ansprechend abzubilden sollte das objektiv gut
    zentriert sein und halbwegs frei von astigmatismus sein.
    zumindest sollte dieser unter 100fach nicht störend auffallen.
    wenn das gerät im grünen farbbereich beugungsbegrenzt ist
    kann man locker zufrieden sein. ein wenig schlechter geht auch.
    die sterne sollten jedenfalls bis etwa 60fach schön punktförmig
    sein, dann ist das ding brauchbar und für preis und bauart ok.

  • Schon mal danke für eure Antworten. Meint ihr, man kann den 80/400er (oder den 90/500er) im deep sky Bereich mit einem 114er Newton vergleichen? Die freie Öffnung sollte ja ungefähr die gleiche sein, oder?


    Gruß


    Carsten

  • Hallo Carsten,
    ich habe hier den TS 80/400 FH, und einen 114/900 Newton. Der 80/400 taugt nur als Reisegerät und für "mal kurz" spechteln, ich benutze ihn als Sucher!!! auf dem 10 Zöller GSO und beim Venusdurchgang war er auch nicht übel. Der 114/900 (Bresser) ist da eine ganz andere Liga. Da kann man auch was mit anfangen. Außerdem gibt es eine Menge DeepSky-Objekte, wo Du durchaus höher vergrößern solltest, und da ist die größere Brennweite schon nützlich, weil Du mit langbrennweitigen Okularen bequemer beobachtest.

  • Hi Carsten,
    das 114 mm Newton bringt mindestens den 1,6 fachen Lichtstrom ins Auge im Vergleich zum 80 mm Refraktor. Die Rechnung geht ganz einfach:
    (114/80)²x0,8 = 1,6
    Der Faktor 0,8 berücksichtigt die Lichtverluste der Verspiegelung (normalerweise Alu+Schutzschicht) und wegen der Obstruktion. Benutzt man den Refraktor mit einem preisgünstigen Zenitspiegel, so wird der Unterschied noch deutlicher zu Gunsten des Spiegels ausfallen.


    Gruß Kurt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!