DMK am Mond getestet

  • Hallo Mondfreunde,


    eigentlich sollte das nur ein kurzer Test werden um die neue DMK (21au) einmal am Mond auszuprobieren.
    Das Seeing schien grottig zu sein, das Bild waberte und tanzte sehr heftig. Normalerweise hätte ich bei diesen Bedingungen kaum fotografiert (aber die Not war groß).
    „Viel hilft viel“ dachte ich mir und belichtete 10.000 Bilder. 1000 davon verwendete AviStack dann.
    Über das Ergebnis bin ich erstaunt, Seeing scheint nicht gleich Seeing zu sein.

    Einige Tage später das selbe Spielchen wieder.
    Hier mal eine Region, die ich so recht selten gesehen habe. Kurz nach Vollmond am Rande der Mare Crisums.
    Ich finde das sieht nach Jules Verne aus.


    Beide Bilder entstanden im Weißlicht, an Bildbearbeitung habe ich nur kurz in PS mit „Unscharfe Maskierung“ geschärft.
    Sollte halt nur ein Test sein, aber so kann ich mich dann schon mal auf die nächsten Mondnächte freuen.
    Gruß,
    Ralf

  • Hallo Ralf,


    fantastische Bilder! Vor allem auch die Bildbearbeitung, du hast sehr ausgewogen geschärft, so daß nirgendwo Artefakte sichtbar werden.


    Ich nehme mal an, daß ein 10"-Newton zur Anwendung kam?


    Irgendwo auf dem 2. Bild meine ich Jule Verne´s Raumschiff zu erkennen...[:D]

  • Hallo Ralf,


    Deine Bilder gefallen mir gut! Das erste könnte etwas mehr Kontrast (einfach durch Tonwertkorrektur) vertragen.


    1000 Bilder brauchst Du übrigens beim Mond nie Stacken! Anders als bei Planeten reichen hier auch viel weniger (bspw. 50 bis 200, einfach ausprobieren). Dadurch kannst Du viel Aufnahmezeit sparen und einen kleineren Prozentsatz mit dafür im Durchschnitt schärferen Frames stacken. Probiere es einfach mal aus.


    Gruß Paddy

    Celestron C11 XLT :small_blue_diamond: Vixen GP-DX :small_blue_diamond:ZWO ASI 290 MM :small_blue_diamond:Televue 1.8x Barlow :small_blue_diamond: Astronomik L-RGB-Filter :small_blue_diamond:ZWO ADC

  • Hallo Paddy,


    Danke für den Tipp.
    Da ich mit meinen Gummistiefeln z.Z. in einer eisigen Pfütze stehen muss , wenn ich fotografiere kommt der Hinweis gerade richtig.


    Clavius, ja, es war der 10 "Newton mit Okularprojektion auf etwa 4000mm Brennweite gebracht macht etwa Blend 17.


    und hier noch ein Test. Bei f 1025mm also focal habe ich mal aufs Trapez gehalten. 1000 Bilder a 0,3 sec. Gestackt in AviStack !


    Bei schlechtem(?!) Seeing ist das Bild deutlich schärfer geworden als mit meiner DSLR.
    Mit 8bit und so kurzer Belichtungszeit kommt vom Nebel natürlich nicht viel rüber. Bei 2 oder 3 sec hat der Hintergrund aber bereits eine gewisse Sättigung und kann verarbeitet werden.Ich werde hier ganz sicher noch weiter experimentieren.
    Mein Ziel ist es mit der DMK planetarische Nebel zu fotografieren und die Farbe mit der DSLR nachzuschießen.


    Viele Grüße,
    Ralf

  • Hallo Ralf!


    Du hast gerade das Prinzip des Lucky Imaging entdeckt. Nimm viele Bilder mit so kurzer wie möglicher Belichtungszeit auf und es werden einige mit gutem Seeing dabei sein. Diese stacken und dann kommt ein gutes Bild heraus mit recht viel Dynamik das man gut weiterverarbeiten kann. Somit kann man auch bei schlechtem Seeing gute Bilder machen.
    Die Bilder sind für einen "Versuch" recht gut gelungen. Vor allem hast Du die Bilder nicht so extrem geschärft. So haben sie ihre Natürlichkeit erhalten.
    Gratuliere Dir zur neuen Kamera. Ich wünsche Dir viel Erfolg und uns gute Bilder um Bestaunen.
    Im Übrigen kann ich Paddy nicht ganz zustimmen. Ich selbst nehme meist 4000 Bilder auf (bei einer größeren Menge schmiert mir AVIStack ab - liegt wahrscheinlich bei meinen 2Gb Hauptspeicher). Davon verarbeite ich meist unter 1%. Diese lasse ich automatisch sortieren und verarbeiten.



    CS aus Wien
    Grüße Niki

  • Hallo Niki,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Im Übrigen kann ich Paddy nicht ganz zustimmen. Ich selbst nehme meist 4000 Bilder auf (bei einer größeren Menge schmiert mir AVIStack ab - liegt wahrscheinlich bei meinen 2Gb Hauptspeicher). Davon verarbeite ich meist unter 1%. Diese lasse ich automatisch sortieren und verarbeiten. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Unter 1% sind 40 Bilder - das ist doch sogar noch weniger, als ich als ausreichend empfohlen habe... [?] Vielleicht bin ich aber auch zu eingebildet, um den Widerspruch zu erkennen! [:)][:D][;)]


    Gruß Paddy

    Celestron C11 XLT :small_blue_diamond: Vixen GP-DX :small_blue_diamond:ZWO ASI 290 MM :small_blue_diamond:Televue 1.8x Barlow :small_blue_diamond: Astronomik L-RGB-Filter :small_blue_diamond:ZWO ADC

  • Hallo Paddy!


    Bitte nimm das nicht persönlich oder als Affront. So war es auf keinen Fall gemeint. Bei meinem Seeing hier am Stadtrand muß man leider die Beste der Besten herausfiltern. Vielleicht habe ich mit 1% etwas übertrieben aber mehr als hundert sind es nicht geworden. Wenn mein Scope wieder von der Reparatur zurück ist werde ich Bilder nachreichen. Die Bilder sind nach einer restriktiven Selektierung deutlich besser geworden. Leider hat man viel Ausschuß. Das ist das Schicksal der Lucky Imager[;)].
    Dazu muß ich noch ergänzn, dass ich nicht mit einer so ausgereiften Kamera photographiere wie Ralf. Derzeit nenne ich noch eine LPI mein Eigen, welche beim Scope im Set dabei war. Ohne hat es das Scope nicht gegeben.



    Auf weiteres Happy Imaging


    CS aus Wien
    Grüße Niki

  • HI ich habe hier zu mal eine frage ich selbst habe mir die DBK 41 zugelegt mit der ich auch zufrieden bin es geht aber um die Bildbearbeitung
    Und zwar Tacker ich mit Giotto nur das schärfen und sonstiges läuft nicht dank Win7 bzw Vista nun habe ich neulich bei Media Markt gesehen Adob Photoshop glaub 9 für 89 Euro nun die frage Reicht das oder sollte ich eine andere Programm nehmen könnt ihr da was empfehlen und mir sagen wo ich herbekomme ?

  • Hallo Ralf,


    hast ja mal wieder nen Volltreffer gelandet - besonders das erste Bild mit Aristarchus und der Rille gefällt mir persönlich sehr gut. Interessant wäre noch zu erfahren, welche Optik du bei welchem ÖV eingestzt hast - das sieht verdammt detailiert aus.


    PS: Hab gerad gelesen, dass es der 10" Newton bei 4000mm Brennweite war - da freu ich mich mit meinem 8" Newton ja auch schon drauf.


    Sternklare Grüße
    Alko

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: joergtp34</i>
    <br />HI ich habe hier zu mal eine frage ich selbst habe mir die DBK 41 zugelegt mit der ich auch zufrieden bin es geht aber um die Bildbearbeitung
    Und zwar Tacker ich mit Giotto nur das schärfen und sonstiges läuft nicht dank Win7 bzw Vista nun habe ich neulich bei Media Markt gesehen Adob Photoshop glaub 9 für 89 Euro nun die frage Reicht das oder sollte ich eine andere Programm nehmen könnt ihr da was empfehlen und mir sagen wo ich herbekomme ?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Jörg(?),


    Ich musste Dein Posting drei mal lesen bis ich verstanden hatte, was Du eigentlich fragst. Ein paar Satzzeichen wären in Zukunft nicht schlecht. [;)]


    Also Du stackst mit Giotto, kannst aber mit dem Programm nicht schärfen. Nun fragst Du, ob Photoshop eine Lösung wäre. Richtig?
    Zur Aufnahme von AVI´s verwende ich wxAstroCapture (wxAC). Damit müsstest Du die DBK41 ansteuern können. Aber wenn bei der Kamera andere Ausnahmesoftware dabei war, geht die auch.
    Zum weiterbearbeiten verwende ich Registax oder Avistack zum stacken. In Registax kann man dann auch schärfen. Ich persönlich bevorzuge aber Fitswork zum schärfen und zur abschließenden Bearbeitung. Diese Bearbeitung ist auch notwendig wenn man in Registax geschärft hat. Ich spreche hier im wesentlichen von Histogrammeinstellungen und Farbabgleich.


    All diese Programme sind Freeware. Photoshop bietet viele Möglichkeiten, kostet aber Geld. Außerdem brauchst Du für Astrofotografie die Vollversion von PS und die ist SEHR teuer.


    Das jetzt alles im Detail zu erklären führt etwas zu weit. Suche mal im Netz nach Infos oder Tutorials (Google ist Dein Freund), schau auf den Seiten der Programme nach oder am besten: setze Dich mit Sternfreunden aus Deiner Umgebung zusammen und schau den Leuten über die Schulter. In Hamburg z.B. gibt es den Astrofotoworkshop der GvA. Da kannst Du Dir alles zeigen lassen. ( http://www.gva-hamburg.de/ )


    Viel Erfolg:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Ralf
    Sehr schöne Aufnahmen vom Mond.
    Ich mache nicht gerade 10000 Bilder, aber schon so 4000, es lohnt sich sicher.
    Ich warte noch auf die neue DMK, habe aber mit der alten schon sehr beachtliche Aufnahmen vom Mond und Planeten machen können.
    Die Neue wirds sicher bringen.
    LG
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!