M109 und M1

  • Hallo und guten Tag zusammen,


    diesen M1 habe ich hier schon einmal gezeigt. Er ist mit einer unmodifizierten EOS gemacht worden.

    Da ich neuerdings im Besitzt einer modifizierten 7D bin musste ich natürlich noch einmal draufhalten um den Unterschied zu sehen.

    Der sieht jetzt so aus , wie man ihn kennt.
    Selbstverständlich habe ich die beiden Bilder dann auch noch addiert.

    Das Ergebnis finde ich von den Farben her sehr ansprechend.
    Wäre der Newton nicht ein wenig dekollimiert gewesen, dann wäre sicher noch ein wenig mehr Schärfe drin gewesen.
    Zusammen sind das nun also etwa 8 Std. Belichtungszeit, allerdings bei sehr unterschiedlichen Bedingungen.
    In einem Versuch habe ich einmal nur die besten 33% der Bilder verwendet, erstaunlicherweise konnte man vom Nebel nicht weniger sehr, lediglich der Hintergrund wurde etwas rauschiger.


    In der gleichen Nacht habe ich dann auch noch auf M109 gehalten.
    Ich finde die Galaxie sehr schön und sehr harmonisch, trotzdem wird sie offensichtlich recht selten fotografiert (für ein M-Objekt).

    Auch die Umgebung ist sehr interessant, weitere recht große,- und sehr viele Hintergrundgalaxien sind zu sehen.
    Hier ein kleinerer Ausschnitt.

    In der Originalbearbeitung sind noch einige Details mehr zu erkennen,
    ich werde später noch einmal eine größere Version verlinken.
    Viele Grüße,
    Ralf

  • Hallo Ralf,


    der M1 ist ein absolut schönes Ergebnis geworden. Besonders die Kombination
    der beiden Bilder ist sehr ansprechend.
    Glückwunsch zu Deiner neuen D7.


    M109 wird wohl noch einige 30sek benötigen, um an den Randzonen nicht zu rauh
    zu wirken. Sieht aber trotzdem sehr gut aus!

  • Moin moin


    hallo Ralf


    den gleichen Vergleich habe ich mit einer Canon 450d, allerdings nicht in der guten Qualität wie deine Bilder, da ich nach unserem Kontakt mir auch eine 7D zugelegt habe, hätte ich da noch eine Frage. Nutzt du einen IR- Clipfilter ?, oder ziehst du den Weißabgleich nachträglich rein? Ich habe festgestellt das für Unterwasser der fehlende IR Filter fast nicht zum tragen kommt.


    Mit Filter


    Ohne Filter


    einen Gruß der


    Ralf

  • Hallo Ralf!


    Der mittlere M1 ist ja allererste Sahne. Da bekommt man wieder einmal Mund und Augen nicht mehr zu[:p][:p][:p]. Auch M109 kommt auf den kleinen Bildern super rüber. Wäre erst auf die Bilder in voller Auflösung gespannt.



    CS aus Wien
    Grüße Niki

  • Hallo Günter,


    ich habe den Newton auf einer EQ6.
    ...und sonst nichts. (Kein Guiding)deshalb ja die kurzen Belichtungszeiten , kein Laptop, keine Kabel die im Wasser liegen müssten oder über die ich stolpern könnte. Habe sogar den Timer für die Kamera gegen einen einfachen Fernauslöser ausgetauscht. Macht richtig Spass diese Einfachheit.
    allerdings sitzt ich ganz gerne am Rechner , hier kommt dann sicher noch einmal so viel Zeit für die Bearbeitung hinzu.
    Und da das alles so einfach ist hatte ich dann doch gelegentlich so etwas wie Langeweile bei der Aufnahme.
    Eine weitere geliehene Montierung, ein weiterer 10erNewton und ich hatte meine Quanteneffizienz verdoppelt...
    Meistens fotografiere ich jetzt 2 Objekte gleichzeitig.


    Gruß,
    Ralf

  • Hallo Ralf


    Sehr schöne Fotos, vor allem die 109er hat es mir angetan -> Gratuliere dazu !!


    Zur 109er: Wie viele Fotos bei ?? ASA und mit welchem Gerät (Brennweite)


    liebe Grüße aus Tirol
    Tom

  • Hallo Tom,


    ich schreibe die technischen Daten zwar bei der Galerie meistens herein, hier habe ich es aber noch gar nicht gemacht , sorry.


    10" Newton auf EQ6 , f=1250mm ,Komakorrektor, IDAS LP2 Filter, EOS 7Da (mod) bei 3200 ASA, 941 mal 30sec, z.T. bei 4er Himmel!,
    2x gestackt in DSS. Einmal 100% ein mal die besten 33%(und dann wieder 50/50 gemischt), Cappa Sigma bei 4/49, geschärft mit PSF in Fiswork,der Rest in PS.
    Das sind nun doch fast 8 Std. aber wie gesagt, bei sehr schlechten Bedingungen, in Tirol bei 6er Himmel bist du sicher mit 2 Std. dabei...
    Viele Grüße,
    Ralf

  • Hi Ralf


    Danke für die Antwort!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">in Tirol bei 6er Himmel bist du sicher mit 2 Std. dabei...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    hab zwar nur eine 40Da, aber das muss ich wirklich mal probieren!


    lg
    tom

  • Hallo Ralf,


    sorry, hatte deine Frage eben übersehen. Nein, ich nutze keinen extra IR-Sperrfilter. Bei Astroaufnahmen spielt der Kamerainterne Weißabgleich ohnehin keine Rolle.Das macht ja DSS. Bei Tageslicht mache ich den Weißabgleich nachträglich (geht natürlich nur im RAW).
    Einen ausführlichen Test in Sachen Tageslichttauglichkeit habe ich allerdings noch nicht gemacht.


    Viele Grüße,
    Ralf

  • Hallo Ralf !
    Jetzt muss ich doch noch mal nachfragen: Du machst jeweils nur 30 Sekunden-Aufnahmen, bei denen nicht nachgeführt werden muss. Ist das richtig ? Sitzt du da die ganze Zeit an der Kamera oder gibt es da irgend eine Funktion für eine Aufnahmeserie ? Da musst du doch pro Aufnahme mehrere Nächte brauchen, oder?
    Ich bin, was das Fotografieren anbelangt, Anfänger, daher frage ich jetzt nach. Ich finde die Ergebnisse klasse. Habe selbst einen f/4 Newton auf EQ-6 mit unmod. 350 D. Ich sehe es wie Tom: Das muss ich auch mal probieren.
    Grüße
    Hans

  • Hallo Hans,


    also nachführen tut die EQ6 schon, nur eben nicht so exakt, dass man minutenlang belichten könnte. Ich verzichte auf das Guiding, also auf die KORREKTUR der Nachführung und da ist bei 30sec, vielleicht auch bei 45 oder 60 sec irgendwo eine Grenze, wo man mehr Ausschuss produziert als gute Bilder.
    Ich brauche schon oft mehrere Nächte, schon alleine deshalb, weil mein Bick zum Himmel recht eingeschränkt ist.
    Neben dem Teleskop muss ich dabei zum Glück nicht stehen, die Kamera muss auf Serienbelichtung gestellt sein, dann brauche ich nur noch einen Fernauslöser, den ich arretieren muss. Bis 30sec macht die Kamera das ganz alleine und zwar so lange bis der Akku leer oder die Karte voll ist.
    Versuchs mal, als Einstieg in Deep Sky ist diese Methode bestens geeignet.
    Gruß,
    Ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!