Saturnsturm

  • Hallo Planetenfans,


    die Weinachtsfrau hatte mir eine DMK 21 unter den Baum gelegt, aber ich musste bis gestern Abend warten um ein "erstes Licht" hindurchzuschicken. Ich ließ das Teleskop aufgebaut und quälte mich fürs "2. Licht" heute früh um 5:00 Uhr aus den Federn. Aber es hatte sich gelohnt, schon während der Belichtung konnte ich den Sturm und die CassiniTeilung sehen. Hier kurz eine erste Verarbeitung.
    Die Farbe stammt von meiner I-Cam.
    Die Daten:
    10" Newton , Blende 5, Okularprojektion auf ca. f 4000mm.
    5000Bilder im Weißlicht, davon 700 verwendet, Avistack 2, wavelet geschärft. I-Cam, 1000 Bilder davon 700 verwendet.
    Beide Bilder habe ich zur Deckung gebraucht (muss ich noch üben)und erst dann die Farbkanäle ausgerichtet.
    Es gab viel Dunst, visuell konnte ich kaum mehr als 2-3 mag erkennen. Das Seeing war sicher nicht schlecht, ich hatte aber auch schon deutich besseres.
    Ich hoffe das Bildchen gefällt euch.
    Viele Grüße,
    Ralf

  • Hi Ralf,


    gefällt mir sehr gut dein Ergebnis. Ich kämpfe zur zeit auch mit der Icam und habe genau das selbe vor wie du mit der DMK.


    Bei näherer betrachung deines Bildes fällt schon ein gewisses Rauschen?! und ganz kleine Zwiebelringe auf.


    Kommt das von der DMK oder von der Tracer (Denn genau davon wollte ich ja weg ;) )?


    lg Benny

  • Hallo Benny,


    die DMK macht tatsächlich (bei 30 fps) keine Zwiebelringe, und es tut gut mal richtig schärfen zu können.
    Die I_Cam macht sie nach wie vor. Beim einarbeiten der Farbe habe ich mir also die Zwiebelringe in den Farben wieder hereingeholt. Ich denke aber, dass man das vernünftig hinbekommen kann, denn die Farbe muss ja nicht unbedingt so stark geschärft werden. Diese Bearbeitung hier ist "QD" (quick and dirty) das Rauschen kann ich sicher auch noch vermeiden.
    Grundsätzlich werde ich in Zukunf wohl EIN rot ,grün , IR, oder sogar Blaufilter vor die DMK setzen, denn im Weißlicht führt die Extinktion ja zu Unschärfen. Diese konnte ich mit dem (viel schlechteren) Farbbild nur grob zurückrechnen.


    Gruß,
    Ralf

  • Oha,


    das mit der DMK hört sich sehr gut an. Das mit dem IR ging mir auch schon für die ICam durch den Kopf, nur wird die wohl viel zu unempfindlich dafür sein?! Macht das überhaupt sinn bei einer Farb-Kamera?


    Ich bin aufjeden fall gespannt auf deine Final version. Man kann ja einiges erwarten wenn man sich da an den Icam Blog und deinen Jupiter errinert [;)]


    lg Benny

  • Hallo Ralf!


    Deine Weihnachtsfrau war ja genausogut wie meine [;)]. Kommt recht gut rüber das Bild. Zu erwähnen sind die deutliche Cassiniteilung und der Sturm, der kommt wirklich klar rüber. teilweise kann man schon die Bänder erkennen. Hat viele Details in sich.
    Ich denke ich werde meine Weihnachtsfrau wieder auf Ideen bringen müssen.



    CS aus Wien
    Grüße Niki

  • Hallo Ralf,


    das Bild find ich toll (dieser Sturm). DMK plus iCam kommt mir auch bekannt vor. Aber wann gab es eine klare Nacht die letzten Wochen...hier auf jeden Fall nicht in OWL. Und bei meiner Weihnachtsfrau in Hannover gibts leider keine Teleskope...aber auch dort höchtens mal Wolkenlücken.


    Aber dieses Wetter, der Reinfall mit der Sonnenfinsternis, dieser Schneesturm ... und kaum war die Bedeckung zu Ende begann hier der strahlenste Sonnenschein. Echt bescheiden zur Zeit...und dabei ist doch mein System aus DMK - iCam und Bastelfeinfokus jetzt schon lange optimiert.


    Gruß Andreas

  • Hallo Andreas,


    in diesen mageren Zeiten schaue ich sehr oft bei "sat24.com" rein. In sehr guter Auflösung werden dort die Wolkenlücken (sofern es welche gibt)alle 15 min aktualisier. Nachts im IR-Licht.
    Ich baue des öfteren schon mal bei völlig bedektem Himmel auf und dann kommt die Lücke meistens tatsächlich.
    ...und was das Wetter an sich angeht...ich kann nur noch mit Gummistiefeln fotografieren. Um meine Teleskopsäule befindet sich seit 2 Wochen ein kleiner See...
    Gruß,
    Ralf

  • Hallo Ralf,
    guter Idee am 28. Jan. gab es dann eine Lücke in den Wolken. Hier das Ergebnis.



    Ich bin schon mal ganz zufrieden und demnächst probiere ich einen IR-Luminanzkanal vom Saturn. Die Monde habe ich separat geschärft, die waren tatsächlich auf dem DMK21-AVI drauf.


    Gruß Andreas.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!