14" f4,7 Dobson "King Rama IV" aus Thailand

  • Hallo Freunde,
    Seit Facebook sind wir ja per Definition alle Freunde.
    Hier ein paar Anmerkungen zu meinem neuen 14“ Gitterrohr-Dobson „King Rama IV“
    Es wurde hier in Petschaburi, Thailand gebaut, wo der Namensgeber auf einem nahegelegenen Berg einen Palast mit einem Observatorium betrieb. Beruehmt ist die Beobachtung einer Sonnenfinsternis an diesem Ort durch den Koenig und auslaendische Diplomaten, die er eingeladen hatte.
    Wer hier ein Teleskop bauen will muss erfinderisch sein und improvisieren koennen! Am einfachsten ist man nimmt ein Fahrrad auseinander und benutzt so viele Teile wie geht![:D] Natuerlich habe ich hemmungslos alles abgekupfert, was mir dienlich war! (alles nur geklaut...)


    Den Spiegel aus BVC habe ich vor vielen Jahren schon gemacht. Belegt habe ich ihn vor der Anreise hierher.
    Beim Bau ist man auf die hier erhaeltlichen Materialien beschraenkt. Man bekommt zwar Schrauben in allen Durchmessern, manchmal metrische, meist aber in Zollmassen. Man muss daher aufpassen dass man jeweils die richtigen Muttern dazu nimmt. Aluminium gibt es ausschliesslich in 6 Metern Laenge, allerdings kosten die dann 100-150 Bath, das sind 2-3 Euro. Vierkantrohr habe ich nur mit sehr duenner Wandung bekommen, ca.1 mm.


    Spiegelzelle: Herkoemmliche Dreieckzelle, aus dem besagten Vierkantmaterial und aus Winkelmaterial (1x1“ 2mm) zusammengenietet. Eine Sechspunktzelle reicht aus. Das Dreieck wird an zwei Punkten von oben justiert, die dritte Ecke ist locker mit einer Holzschraube und drei Unterlegscheiben befestigt. Da Sterngriffe hier nicht zu bekommen sind habe ich zwei Stuecke 16 cm Gewindestange zugeschnitten, den Deckel einer Wasserflasche draufgesetzt und mit Epoxi ausgegossen.

    Die Spiegelbox ist aus 15mm Sperrholz verschraubt und verleimt. Mit Bootslack versiegelt. Tropenholz liess sich nicht vermeiden. Birke Multiplex ist sicher besser, und das hiesige Sperrholz ist von schlechter Qualitaet. Die Schichten sind nicht geschlossen und die Verleimung geht schon bei feuchtem Wetter auf! Man muss also gut lackieren.
    Die Stangen sind aus 25mm x1mm Alu. Die Enden sind zusammengequetscht und paarweise mit Winkeln verschraubt. Stathis hat mich davon ueberzeugt dass das geht. Die Stangen lassen sich auseinanderklappen wie ein Regenschirm. Selbstkonternde Muttern gibt’s nicht, also auf jede Schraube zwei gut dosierte Hammerschlaege, dann sitzen normale Muttern auch fest. In der Spiegelbox und am OT-Ring werden die Winkel mit Schnellspannschrauben aus dem Fahrradladen befestigt. Die Winkel haben dazu Langloecher und brauchen nur unter die jeweilige Schnellspannschraube geschoben werden, festdruecken, fertig! Aufbau und Abbau geht in 5 min. ohne Werkzeug.


    Der OT besteht aus einem Ring aus Edelstahl, was anderes hab ich nicht bekommen. Das hiesige Vierkantmaterial ist zu schwach zum Biegen. Aber Edelstahl geht auch und sieht ausserdem gut aus! Ein Brett fuer den Feathertouch wird zusaetzlich mit 12 mm dickem Alurohr verstrebt, sonst ist das zu wackelig. Die Spinne besteht aus einem Anschlussstueck fuer Wasserpumpen aus Messing sowie 8 Fahrradspeichen. Auf eine bessere Drahtverhauspinne hab ich aus Bequemlichkeit verzichtet. Fangspiegelhalter aus Holz mit 8mm Gewindestueck. Justiert wird mit sechs Schrauben

    Die Hoehenraeder sind aus einer Fahrradfelge gemacht, die in zwei Haelften geteilt wurde.


    Uebliche Rockerbox aus 18mm Sperrholz (zwei mal 9mm, weil ich nicht so viel Holz kaufen wollte, und etwas duenneres sowieso brauchte). Das Teflon kam zum Glueck rechtzeitig mit meiner Frau aus Deutschland.

    Da es nur glattes Formica gab habe ich die Oberflaeche des Teflons mit der Saege in Prismen aufgeteilt, aehnlich wie bei einer Pechhaut. Das hilft dass sich das Teflon und die glatte Oberflaeche nicht festsaugen.
    Das Ganze ist nicht ganz leicht, zusammen etwa 25-30 Kilo. Ich hab schon darauf geachtet keine zu schweren Materialien zu verwenden, aber nicht jedes Gramm beruecksichtigt. Da der Spiegel schon 8,3 Kilo wiegt ist eine Ultraleichte Konstruktion sowieso nicht zu erreichen.
    Ein erster Test der Optik ergab ein durchaus befriedigendes Ergebnis. Das Beugungsbild ist gleichmaessig nur der aeussere Rand ist extrafokal etwas ueberbetont. Intrafokal ist der innere Rand etwas deutlicher. Vielleicht eine diskrete Ueberkorrektur, oder ein Problem mit dem Rand, im Focus ist davon nichts zu sehen.


    Ich hoffe auf gutes Wetter, bin aber sehr zuversichtlich! In 14 Tagen ist Neumond, da werde ich wohl mal in die Berge fahren. Etwa (12Grad 53,05 Min N 99 Grad 38,03 min O - siehe Google Map)
    Geplant ist der Bau einer EQ-Plattform fuer das naechste Jahr. Da sollen hier gleich zwei gebaut werden, einer fuer den 8" von Herrn Adjan.


    Gruesse marty

  • Hallo Martin,


    hast du das mit deinem Nachbarn gebaut?
    Erfrischend erfinderisch, Fahrradspeichen und Felgen, da schlägt jedes Radfahrerherz höher! Die Fantasie eines echten ATM-lers kommt scheinbar um so mehr in Fahrt, je weniger es profan überall zu kaufen gibt und er aus dem verfügbarem Material Konstruktionen erfinden muss.


    Sehr schönes Gesamtkonzept. Am besten gefällt mir die Spinne und die Hauptspiegel- Justierschrauben zum justieren von oben. Willst du den Fangspiegelrand noch schwärzen?


    Beim Biegen von dünnwandigem Alurohr habe ich dieses prall mit Sand befüllt mit Stopfen an den Enden. So wird das Einknicken vermieden.

  • Hallo Marty



    Glückwünsche zur Fertigstellung und viel Spaß damit.
    Es sieht nicht unbedingt aus als wäre es schwer und die Fahradspeichen ergeben bestimmt eine stabile Spinne.


    Gruß Frank

  • Hallo,
    (==>)Stathis: Ja genau mit dem Nachbarn. Ich bin noch ein Foto schuldig mit Faehnchen und Sticker und dem Nachbarn der laechelt. Mir faellt sein Name einfach nicht ein. Ich sag immer Adjan, d.h. Lehrer und er nennt mich adviser :) Er hat mir sehr geholfen mit den vielen Winkeln und Teilen die man anfertigen muss. Klar wird der Fangspiegelrand noch geschwaerzt. Ich muss erst Pinsel und Farbe besorgen, evtl decke ich den Spiegel einfach ab und spruehe mit dem Mattschwarz welches ich fuer die anderen Teile benutzt habe.


    (==>) Frank: Danke fuer die Glueckwuensche! Mit der Justierung und der Stabilitaet hab ich keine Schwierigkeiten. Ich hab hier keine vernuenftige Waage, so kann ich nicht genau sagen wie das tatsaechliche Gewicht ist. Ich kanns jedefalls alleine gut heben. Die vielen kleinen Gewichte addieren sich halt. Macht richtig Spass mal wieder, auch das Beobachten wird wieder interessant!


    Gruesse marty

  • Hallo


    musst die Spühflasche ja nur in ein Becherchen sprühen, für so kleine Mengen ist das vermutlich die tailändische Methode.
    Hoffe du musst wegen dem Pinsel keinen Marder fangen. Was ist mit CD Marker?
    [:D]


    Gruß Frank

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: FrankH</i>
    <br /> Was ist mit CD Marker?
    [:D]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Frank,
    Genau! das ist die einfachste Loesung. Man merkt dass du ein ausgefuchster ATMer bist! Pinsel gibts. Die Schulkinder muessen ja was zum Malen haben. Sogar Fluegelschrauben gibts!
    Gruesse marty

  • Hallo Martin !


    Herzliche Gratulation auch von meiner Seite.
    Es freut mich dass du dir dort mit einfachen Mitteln so ein tolles Teleskop
    bauen konntest und nun auch dort genüsslich den Himmel erkunden kannst.
    14“ finde ich praktikabel. Es ist nicht so schwer und sammelt doch schon
    eine Menge Licht, mit der man auch für höhere Ansprüche was anfangen kann.


    Viele Grüße
    Alois

  • Hi Marty,
    auch von mir Glückwünsche zum neuen Dobson, der ganz im Sinne von John Dobson gebaut ist. [8D]
    Man nimmt, was gerade da ist... mit vielen schon wo anders gesehenen guten Details.
    Genial einfach. Einfach genial!
    Jetzt wünsche ich viel klaren Himmel.


    Timm,
    der gerade einen neuen super-ultra-extra-extrem-leichten 16-Zöller plant.
    Mir schweben da so 11 oder 12 kg im Kopf herum... incl. Karabinerhaken zum Anhängen am Schlüsselbund![:D]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Timm</i>
    <br />
    Timm,
    der gerade einen neuen super-ultra-extra-extrem-leichten 16-Zöller plant.
    Mir schweben da so 11 oder 12 kg im Kopf herum... incl. Karabinerhaken zum Anhängen am Schlüsselbund![:D]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ha, ha,
    Aber die Antigravitationslagerung fuer den Fangspiegel hab ich erfunden, schon vor 6 Jahren![:D]
    Ernsthaft: Man kann natuerlicheine leichte Spiegelzelle mit zwei leichten Stangen verbinden, ein paar Strings, Hoehenlager nur auf einer Seite, Verzicht auf jede Struktur wie Boxen, Huete etc. Da kann man schon einiges machen!
    Bin gespannt! Gruesse marty

  • Hallo Marty,


    er ist Dir absolut gelungen Dein 14“ Gitterrohr-Dobson „King Rama IV“
    <font size="4">Bravo!</font id="size4">[8D][8D][8D](Obercoole Ausführung)


    Gute Details abkupfern? Warum nicht!
    Es sind trotzdem genügend eigene Ideen und Lösungen sichtbar.


    Zur Zeit beschäftige ich mich wie Timm
    auch mit einem leichten 16er für die Reise.[:)]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Marty</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Timm</i>
    <br />
    Timm,
    der gerade einen neuen super-ultra-extra-extrem-leichten 16-Zöller plant.
    Mir schweben da so 11 oder 12 kg im Kopf herum... incl. Karabinerhaken zum Anhängen am Schlüsselbund![:D]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ha, ha,
    Aber die Antigravitationslagerung fuer den Fangspiegel hab ich erfunden, schon vor 6 Jahren![:D]
    Ernsthaft: Man kann natuerlicheine leichte Spiegelzelle mit zwei leichten Stangen verbinden, ein paar Strings, Hoehenlager nur auf einer Seite, Verzicht auf jede Struktur wie Boxen, Huete etc. Da kann man schon einiges machen!
    Bin gespannt! Gruesse marty
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Marty,


    nein, nein, Antigravitation ist nicht nötig! [:D][:D][:D]
    Auch nicht Stangen die luftleeer gepumpt sind.
    Ein 4,2 Kg-Hauptspiegel und leichte, stabile Materialien wie Carbon und dünne Aluprofile reichen aus... man muss sich nur trauen.
    Und Erfahrung mit ultraleichten Dobsons habe ich ja zur Genüge gesammelt.
    Gedacht ist der Neue wieder für Flugreisen zum Südhimmel, aber nicht mehr nach Namibia. Es gibt viieeel preiswertere Ziele wie z.B. Südafrika, wo man für 45 Euro Vollpension in der Kalahari bei exzellenten Bedingungen beobachten kann. Im Juli bin ich dort!
    CS
    Timm

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Alois</i>
    <br />Hallo Martin !



    14“ finde ich praktikabel. Es ist nicht so schwer und sammelt doch schon eine Menge Licht, mit der man auch für höhere Ansprüche was anfangen kann.



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Alois,
    Genau das war die Idee bei der Planung. Ich moechte ein Teleskop haben welches ich noch leicht bewegen kann und welches doch genug Licht sammelt fuer ein paar Stunden Himmelsjogging. Es muss ja nicht unbedingt fliegen, kann ruhig hier bleiben.


    Hallo Gerd,
    Danke, bin gespannt auf deine Ideen. 16 Zoll flugtauglich ist was fuer Tueftler. Wichtig ist es einen perfekten Himmel zu finden. Ich erinnere mich an die AHA-Erlenmisse in der ehemaligen DDR, als die noch keine Gewerbegebiete und Flaechendeckende Beleuchtung hatten, da waren 10 Zoll schon genial.


    Hallo Timm,
    Der Hauptspiegel machts. Mein 14er wiegt ueber 8 Kilo, das zieht einen Rattenschwanz von zusaetzlichem Gewicht nach sich.
    Mal sehen ob ich noch mal... ach nee ich will lieber eine EQ-Plattform fuer Thailand machen. Da ist dass Problem dass man kein festes Nordlager vorsehen kann, das waere zu weit weg bei 13 Grad Nord. Den Suedhimmel hab ich hier praktisch mit drin, aber meist im Dunst.
    Ich glaube ich muss da auch mal hin Richtung Suedafrika, einfach so.


    Hallo Dirk,
    Danke! Ich hab mir deine Seite angesehen, dein 12" sieht ja auch ganz erwachsen aus! Keine Lust mal einen Spiegel selbst zu machen? da bekommt das Beobachten eine neue Bedeutung. (Es gibt Spiegelschleifer und Beobachter, die besten Beobachter sind nicht zwangslaeufig auch die besten Spiegelschleifer und umgekehrt, ich gehoere mehr zu den Spiegelschleifern)
    Gruesse marty

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ngc2051</i>
    <br />Hi Marty,


    [url="http://home.tele2.de/b_umlauf/Galerie/Galerie.html"]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Hallo,
    Schoene Fotos von der Alm, war ich schon lange nicht mehr.
    Ja es kommt etwas auf die Spiegeldicke an. Einen 5cm dicken 20" Block kann man nicht mit ein paar Schraeubchen befestigen. Obsession baut heute auch anders als vor 15 Jahren. Allerdings sind Fahrradfelgen da vielleicht etwas zu zierlich. Aber es gibt ja Alternativen. 25mm Aluvierkant gebogen sind sicher ausreichend und auch nicht so massiv.
    Man muss ja nicht gleich neu bauen, manchmal helfen ein paar Modifikationen weiter.
    Gruesse marty

  • I like! *daumen hoch* ... wenn wir schon im Zeitalter von facebook gelandet sind. [:D]


    Herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen 14 Zöller! Der sieht sehr gut und stabil aus, so wie ich das von dir kenne. Ich finde es trotzdem erstaunlich mit welchen "einfachen" Mitteln man ein gutes funktionierendes Teleskop hinbekommt.
    Das mit dem Regenschirm kommt mir irgendwie bekannt vor [;)], aber das Abgucken ist ja nicht verboten und ich habe es mir auch abgeguckt. Erstaunlich, dass es noch einfacher geht mit der Befestigung der Stangen an der Spiegelbox. Ich habs mir ja etwas umständlich an der Stelle gemacht, aber stabil ist es trotzdem. Aber beim nächsten Mal mache ich es auch so.


    Ansonsten wie gehts zur Zeit in Thailand? Ich bin im März vielleicht auch da in der Nähe, aber ob ichs bis zu dir schaffe, weiß ich nicht. [:)]


    Ich wünsche dir viel Spaß und viele dunkle Nächte mit deinem neuen Teleskop. Sind denn die Bedingungen bei dir gut, um sich mit dem 14 Zöller auch richtig austoben zu können?


    Schöne Grüße,
    Alex.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Desiato</i>
    <br />I like! *daumen hoch* ... wenn wir schon im Zeitalter von facebook gelandet sind. [:D]


    Herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen 14 Zöller! Der sieht sehr gut und stabil aus, so wie ich das von dir kenne. Ich finde es trotzdem erstaunlich mit welchen "einfachen" Mitteln man ein gutes funktionierendes Teleskop hinbekommt.
    Das mit dem Regenschirm kommt mir irgendwie bekannt vor [;)], aber das Abgucken ist ja nicht verboten und ich habe es mir auch abgeguckt. Erstaunlich, dass es noch einfacher geht mit der Befestigung der Stangen an der Spiegelbox. Ich habs mir ja etwas umständlich an der Stelle gemacht, aber stabil ist es trotzdem. Aber beim nächsten Mal mache ich es auch so.


    Ansonsten wie gehts zur Zeit in Thailand? Ich bin im März vielleicht auch da in der Nähe, aber ob ichs bis zu dir schaffe, weiß ich nicht. [:)]


    Ich wünsche dir viel Spaß und viele dunkle Nächte mit deinem neuen Teleskop. Sind denn die Bedingungen bei dir gut, um sich mit dem 14 Zöller auch richtig austoben zu können?


    Schöne Grüße,
    Alex.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Alex,
    Danke fuer die Blumen. Bei der Befestigung an der Spiegelbox muss man beachten dass die Auflageflaeche nicht eben ist sondern etwa 10Grad zur Ecke hin ansteigen muss, damit die Winkel aufliegen. Man kann die Neigung vermutlich ganz einfach berechnen, ich habs einfach ausprobiert. Beim ersten Versuch wars zu steil, da hab ich das Holzkloetzchen in der Ecke geteilt und es nochmal versucht, mit Erfolg wie man sieht.
    Im Maerz bin ich schon wieder weg, am 1.Maerz fliege ich zurueck ins kalte Deutschland um meine Steuererklaerung zu machen[:(!] In meinem Garten hab ich keinen guten Himmel, die Stadt produziert zu viel Licht. Neulich hatten sie an einem Tempel ein Fest, da haben die doch glatt einen Skybeamer aufgestellt! In Thailand, angeblich einem Entwicklungsland. Ich fahr etwas in die Berge und such mir ein Plaetzchen auf einem Ananasfeld. Das geht dann gut.
    Bislang hab ich nur Mond und Jupiter beobachtet. macht nichts am Sonntag versuch ich es wieder.
    Gruesse

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!