Fragen zum Bath Interferometer

  • Hallo
    bin am überlegen mir auch ein Bath Interferometer zu bauen und hab schon einiges gelesen. Das nächste wäre der praktische Schritt. Also Teile bestellen und probieren und da fangen meine Fragen an.


    Bei der kleinen bikonvexen Linse mus der Aufbau symmetrisch sein oder nur bikonvex mit evtl. zwei unterschiedlichen Krümmungsradien?


    Da es erstmal ein Versuch sein soll und ich nicht gleich hunderte Euro investieren will versuche ich natürlich günstig (nicht verwechseln mit billig) zu kaufen. Aus deisem Grund frage ich euch auch wo ihr die Teile gekauft habt und gute Erfahrungen gesammelt habt.


    Danke schon mal für eure Antworten. Es wird sicherlich nicht die letzte Frage sein


    CS, Andreas

  • Hallo Andreas,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...Bei der kleinen bikonvexen Linse mus der Aufbau symmetrisch sein oder nur bikonvex mit evtl. zwei unterschiedlichen Krümmungsradien?...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    pinzipiell funktioniert hier jede Linse mit hinreichend kleiner Brennweite, auch Konkavlinsen. Aber wenn diese nicht symmetrisch sind dann gibt es selbst bei geringer Verkippung erheblich Koma und Asti im Testaufbau.


    Zum aktuell preisgünstigem Einkauf der Teile kann ich nichts sagen, da ich meine schon vor Jahren weiß nicht mehr genau wo gesammelt habe.


    Gruß Kurt

  • Hallo Andreas,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...Die Frage wo ich die Teile, die auch was taugen sollen, günstig bekomme, gebe ich nochmal weiter.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    vielleicht hilft auch wenn Du im Board "Privat-Gesuche" nachfragst.


    Wünsche Dir jedenfalls baldigen Erfolg.


    Gruß Kurt

  • Hallo Andreas.


    Ich bestelle mein Teile gerne bei
    http://www.poerschke-optics.com/main/index.php
    unter Feinoptische Elemente findest du die Teilerwürfel.
    Der mit 15mm Kantenlänge würde genügen. Kostet aber 171 € ohne Mehrwertsteuer.
    Die Linsen gleichseitig Bikonvex mit 6 mm Durchmesser und 6 mm Brennweite aus SF5 Glas
    habe ich als ideal gefunden, weil sie weniger dick ist und einen guten Lichtkegel macht.
    Kurt und ich haben festgestellt dass es sehr vorteilhaft ist wenn die Linse eine gute Vergütung hat
    damit ihr eigenes Interferenzbild das aus sehr feinen Kreisen besteht, nicht zu stark das richtige
    Interferenzbild überlagert. Dies ist besonders wichtig beim Polieren weil der Spiegel dort ja nur 4% reflektiert
    und sein Bild sehr schwach ist.
    Deshalb habe ich mir auf Anfrage eine Sondervergütung machen lassen und dafür mehr Linsen bestellt.
    2 davon habe ich noch und könnte dir eine liefern. Die kostet dann statt 26 € nun 33 €.
    Wenn dafür mehrere Teilnehmer interessiert sind würde ich Anmeldungen per PIN oder E-Mail entgegen nehmen
    und eine Sammelbestellung machen.


    Viele Grüße
    Alois

  • Hallo Andreas,


    bin in der gleichen Situation wie du. Die günstigste Firma für alle Bauteile sitzt in den USA, sind aber z.Zt. nicht alle Teile lieferbar.
    Hier der Link: http://www.surplusshed.com/
    Weitere Fa. hier: http://www.macony-design.de/catalog/index.php?cPath=21
    Scheinen aber alle deutlich teurer zu sein. WEnn du noch einen günstigen Lieferanten findest, dann poste das bitte hier!


    Tausend Dank, Hans-Peter

  • Hallo,
    danke schon mal für alle Links und Infos. Kann jemand etwas zu den Teilen von macony sagen? Sie sind ja preislich nicht soooo hoch. Sollte die Qualität gut sein, kämen die in die engere Wahl. Pörschke ist bestimmt besser (denke ich) aber der Preis ist einfach nicht drinn (höchstens für die Linse). Betreibe es ja auch nur als Hobby und nicht ständig.
    Für weitere Infos besonders auch zu macony bin ich dankbar. Auch für einen günstiges Angebot für einen grünen brauchbaren Laser.


    Grüße und CS, Andreas

  • Hi Andreas,
    das oben genannte Surplusshed kann ich empfehlen, ein Freund hat dort bestellt, Versand war günstig.


    Bei Macony finde ich nicht viel Auswahl. Vielleicht den hier:
    http://www.macony-design.de/ca…t_info.php?products_id=37
    Mit 31mm etwas groß, müsste aber funktionieren. Der 16mm Würfel dort hat nur 3 Seiten, geht also auch nicht.


    Beim Laser kannst Du einen Helium-Neon Laser (um die 30 Euro bei ebay, 1mW reicht) versuchen, der einzige Nachteil ist sperrige Bauweise. Oder eine rote Laserdiode. Einen grünen würde ich ganz zuletzt nehmen. Da kann man nämlich nicht zum Einjustieren reinschauen wegen der IR Pumpdiode. (Wenn es zu hell ist ggf mit Filter, und nie in den unaufgeweitetetn Strahl! Logo)


    Viele Grüße
    Kai

  • Hallo,
    danke für eure Infos. Hatte den 16mm Würfel von Macony im Blick und das mit der geschwärzten Seite zwar gelesen aber irgendwie in meinen Wunschvorstellungen diese auf die Unterseite gedacht. Aber da ist ja eine Seite schwarz die ich bräuchte also geht das wieder nicht, nochmals danke fürs Augen öffnen.
    Nach dem Laser werd ich schon mal die Augen offen halten. Ich dachte ein grüner Laser wäre gut, da er mehr Linien zeigt als ein Roter??
    Sureplus hab ich mir gemerkt!!
    Dazu aber gleich eine Frage zu den Linsen weiß jemand den Unterschied zwischen biconvex und doubelconvex (bcx / dcx). Kann man daraus schließen, dass die eine symmetrisch ist und wenn ja welche??


    Und noch eine Frage kennt jemand den Würfel von dort
    http://www.optikbaukasten.de/?…LfF98GroqMCFQU9ZgodAFm64Q
    und kann dazu etwas sagen?


    Danke und CS, Andreas

  • Hallo Andreas,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...Hatte den 16mm Würfel von Macony im Blick und das mit der geschwärzten Seite zwar gelesen aber irgendwie in meinen Wunschvorstellungen diese auf die Unterseite gedacht. Aber da ist ja eine Seite schwarz die ich bräuchte also geht das wieder nicht, nochmals danke fürs Augen öffnen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    das geht schon, aber man braucht dann einen zweiten Strahlenteiler. So hab ich angefangen, siehe:


    http://www.astrotreff.de/topic…RCHIVE=true&TOPIC_ID=9593


    Einfacher wird es allerdings bei Verwendung eines Teilerwürfels mit 4 freien Flächen.


    Gruß Kurt

  • Hallo Kurt,
    stimmt diesen Beitrag hab ich auch schon mal gelesen. Aber ich wollte den Aufbau möglichst einfach realisieren.
    Ist so schon alles Neuland für mich und da ist es sicher besser nur mit einem Spiegel oder Prisma das Ergebniss umzulenken. Außerdem ist glaube ich der Kontrast besser oder das Bild heller wenn man nur einen Teilerwürfel nimmt.
    Welche Rolle spielt eigentlich die Größe des Teilerwürfels?
    Wenn ich einen größeremn Würfel nehme geht das auch? oder leiber doch kleiner?
    Danke schon mal und viele Grüße, Andreas

  • Servus Andreas,


    die Sachen von Macony sind in Ordnung. Ich habe dort für meinen Bath die Linsen und den Strahlteiler-Würfel gekauft. Ich habe damals extra nochmal nachgefragt, ob der Würfel auch nicht-polarisierend ist. Darauf mußt du unbedingt acht geben.


    [Edit]
    Zur Größe des Würfels: Ich habe den mit 31mm Kantenlänge. Bei diesem steht im Gegensatz zu den anderen auch explizit dabei daß er nicht polarisierend ist. Gehen tun die kleineren natürlich VON DER GRÖSSE her genauso. Die Justage wird halt fummeliger.
    [Edit]



    Grüße,


    Harry

  • Hallo,
    danke an alle.
    Habe aber noch ein Verständnisproblem wegem dem Laser. Welcher sollte es sein?
    Nicht zu stark 1-3mW, OK. Aber grün oder rot?
    Welchen könnt Ihr empfehlen. Ist dieser HeNe Laser gut geeignet, um dann auch gut auswertbare Frings zu erhalten?
    Der Laser sollte allerdings, wenn möglich, auch nicht gleich über 50€ liegen.
    Vielleicht kennt Ihr aus Erfahrung eine Quelle die gut ist.
    Einen IR-Filter und einen ND2 Filter hätte ich noch rumliegen, falls das nötig wird.


    Danke und viele Grüße, Andreas

  • Hi Andreas,


    HeNe Laser für unter 50€? Das kannst du knicken. Grün oder Rot ist letztendlich egal. Grün ist meist kontrastreicher aber natürlich auch gefährlicher. In den roten, gedimmt vorausgesetzt, kann ich ohne Probleme auch mal mit dem nackten Auge gucken. Mach das blos nicht mit einem grünen.


    Ich habe die Quelle aus der ich meinen Laser hatte nicht mehr Auswendig parat. Muss zu Hause auf einer Rechnung gucken gehen. Ich habe allerdings den ein oder anderen roten ausprobiert. Und diese billig-Dinger aus Laserpointern und sonstwas waren alle nicht der Bringer. Oft produzieren die nicht wirklich einen runden "Strahl" sondern sind regelrechte schmale Balken, die dann auch mit der Aufweitungslinse im Bath keine ordentliche Ausleuchtung ergeben. Ich bin mir jedoch noch ziemlich sicher, meiner war von http://www.laserfuchs.de.


    Ich geb dir später nochmal Bescheid wenn ich zuhause die Rechnung rausgewühlt habe.


    Grüße,


    Harry

  • So, gefunden. Bestellt bei picotronic GmbH. Artikelnummer Db650-1-3(5)-FA(14x45). Ich weis noch, dass ich mit dem Alois hier eine ausfuehrliche Diskussion ueber geeignete Laser hatte. Wichtig war eben unter anderem der Durchmesser des Strahls. Dieser hier hat 5mm. Den habe ich dann auf ca. 2.5mm abgeblendet. Preis genau 30 Euro.


    Gruesse,


    Harry

  • Hallo,
    danke für eure Hilfe. Den Laser habe ich in Auftrag gegeben. Mit Alois bin ich ebenfalls noch im Gespräch was für Linsen etc. gut sind. Ich hoffe das ich bald alles zusammen habe und mal bissl basteln kann. Mal sehen ob es dann mit den Streifen klappt. Ansonten werd ich wohl euch wieder um Hilfe bitten.
    Viele Grüße Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!