TAL plant 150 und 200mm APO !

  • Hallo Robert und Michael,


    danke fuer Eure Beitraege. Es ist gut, dass TAL den Astromarkt mit Produkten anreichert, die man woanders vergeblich sucht. Vor allem die Kreativitaet im optischen Design ist bemerkenswert.


    Und sicher ist ein schweres, justierstabil gebautes Teleskop einem leichten instabilen vorzuziehen.


    Speziell Orion UK scheint ja eher in die zweite Kategorie zu fallen (optisch hui, mechanisch naja - ich werde es ja dieser Tage an meinem OMC selbst sehen koennen). Einen 10"-Newton, den ich mal inspizierte, werde ich so schnell nicht vergessen. Riesiger Balken als Fangspiegelhalter, macht einen dicken Spike durch jeden Stern im Bild. Hauptspiegel wird federunterstuetzt mit drei Fluegelmuttern relativ zu einer Abschlussplatte aus duennen Blech justiert. Entnimmt man diese "Spiegelzelle", springt der Tubus in eine elliptische Form ...


    Aber ich denke schon, dass Tal beim "Abnehmen" der Instrumente profitieren koennte. Heute ist im Design und der Fertigung viel mehr moeglich als frueher, wo alles plump ueberdimensioniert wurde. Die Alternative muss nicht zwangslaeufig eine "Blechdose" sein.

  • Hallo Jürgen


    sicher könnte das Gewicht des TAL ein wenig "optimiert" werden, stellen die Jungs aber dadurch sicher, daß die verbauten Elemente auch an ihrem Platz verbleiben und ihren Dienst dann auch zuverlässig verrichten. Dennoch, ein paar kg weniger wäre für manche Monti schon ein Vorteil.


    Gruß

  • Hallo Robert


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die 10" TAL Klevtsov SIND mit 2" OAZ Crayford ausgestattet, verfügen über einer 3" Montageschiene und bieten mit dem geebneten Bildfeld eine gute Voraussetzung für die Astrofotografie. Sie sind vom Werk aus bereits mit einem Öffnungsverhältnis von f/ 8,5 ausgestattet und einen Reducer bieten sie ebenfalls an. Also ES IST ALLES VORHANDEN.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    2 kurze Fragen zum 250er TAL:


    Kennst Du jemanden, der schon ein Foto (APSc-Format) mit dem 250er TAL + Reducer gemacht hat, bzw. wie schaut es dann mit der Ausleuchtung aus?


    Welchen Durchmesser hat die Hauptspiegelbohrung?


    Gruß
    Tom

  • Hallo Tom


    ja, ich habe einen Kunden, welcher sowohl mit, als auch ohne den Reducer, mit dem TAL 10" Klevtsov arbeitet, näheres über Ihn (Kundendatenschutz) kann ich Dir via E-Mail mitteilen.
    Auf meiner HP bei der Präsentation des 10" Klevtsov findest Du auch Aufnahmen von ihm, welche mit dem 10" TAL gemacht wurden.


    Die HS Bohrung genau, kenne ich nicht, jedoch ist ein 2" OAZ verbaut und somit muss die Bohrung mind. um die 60 mm betragen.



    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!