TAL plant 150 und 200mm APO !

  • Hallo Michael.


    Sehr interessant! Bin gespannt, ob (und zu welchem Preis) sie diese Teile wirklich auf den Markt bringen.


    Noch mehr als die APOs selber interessieren mich die Montierungen.


    Die Montierung unter dem 6zöller schaut sehr interessant aus. Wenn die in "TAL-Manier" gebaut ist, wird sie (je nach Preis) ggf. eine echte Alternative zur EQ-6.


    Und wenn ich mir die Montierung unter dem 8zöller anschaue, muss das ein riesen Ding sein: Die Gegengewichtsstange (die wohl mindestens 20mm Durchmesser haben wird) wirkt neben dem Achsenkreuz geradezu filigran...[^]

  • Hallo,


    aktuell ist das TAL 125 Apo erhältlich und obwohl es zu vergleichbar anderen Herstellern sehr günstig, interessiert sich auch niemand für.
    So traurig das auch klingt. [:(]
    Ob sich dann jemand für die größeren und damit teureren Optiken interessieren wird?



    Gruß

  • Hallo Michael,


    Der 150er Apo ist auf den Seiten schon relativ lange angekündigt, auch der 200er. Den Termin "Ende 2010" hat TAL aber nicht halten können. Der Militärauftrag sollte doch schon längst erledigt sein, oder nicht?


    Auch interessant finde ich die Ankündigung des 12" Klevtsov. Wieviel das wohl wiegen wird? Das 8" Klevtsov wiegt dank stabiler Bauweise trotz fehlender Schmidtplatte soviel wie ein C11!


    Grüße,
    Michael

  • Ich glaube, Tal hat noch ein paar Probleme mit der Architektur.


    Was ich von Tal kenne, ist viel zu schwer und nicht sonderlich praezise (Montierungen unter dem 110/800 und 150/1200). Synchronmotoren, kein Polsucher - kurzerhand Geraete, wie sie in den 1980ern zum Beispiel von Meade gebaut wurden und die aufgrund des technischen Fortschritts nicht mehr erhaeltlich sind. Heute sind leichte Geraete gefragt, die sich ohne 240V-Wechselstrom-Zerhacker auf dem Feld nachfuehren und dank Polsucher schnell einnorden lassen.


    Die Typ-3 Montierung kenne ich nicht, vielleicht ist die ja besser (gewesen, da nicht erhaeltlich).


    Zum 125er Apo - ist das nicht das Design mit den 6 Linsen ? In der Groessenklasse gibt es relativ leichte Dreilinser mit guten 2" Crayfordauszuegen zu guenstigen Preisen. Vielleicht liegt daran die geringe Nachfrage ?


    Ich hatte mich mal fuer den TAL 250er Klevtsov interessiert. Nachdem ich das Gewicht erfuhr, was das Thema vom Tisch. Selbst habe ich mal ein 150er Klevtsov gesehen - prima Reiseteleskop, dachte ich - bis ich es anhob.


    Die TALs sind robust und haben eine gute Optik. Wenn der Hersteller es jetzt noch hinkriegen wuerde, die Instrumente:


    - leichter zu machen,
    - modularer zu gestalten (im Hinblick auf Montierungen),
    - 12V-Feldbetrieb zu ermoeglichen,
    - einen Polsucher einzubauen,
    - Kompatibilitaet mit Zubehoer sicherzustellen (2", weiter Fokussierbereich),
    - moderne Glassorten zu verwenden (statt 6 Linsen),


    dann haetten die Instrumente auf dem westlichen Markt eine Chance.


    Hier in England wird der 100/1000er Steinheilachromat mit Synta 2"-Fokussierer und mit EQ5 angeboten. Ich habe mir mal die Originalversion ansehen koennen. Ein Motor liess sich nicht nachruesten (= nicht modular aufgebaut), Polsucher gab es auch nicht. Der 31.8mm-Fokussierer lief ziemlich rauh und hatte aus unerfindlichen Gruenden nur einen winzigen Verstellbereich von ein paar Zentimetern - und das bei einem f/10-Refraktor.



    Nachtrag: Auf dem heutigen Markt scheint GOTO auch schon ein Muss zu sein - viele wollen das einfach, auch dem Trend muessen sie sich anpassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!