Moin,Moin,
meine DMK (Firewire) läuft seit Jahren einwandfrei auf meinem alten Notebook (Windows XP + SP2). Nun wollte ich die gleiche Ausrüstung und dieselbe Software mit meinem neueren Rechner (Windows XP + SP3)nutzen, doch nichts läuft: Die Kamera wird vom Gerätemanager zwar richtig erkannt, aber der Gerätestatus meldet:"Für dieses Gerät sind keine Treiber installiert" ...was aber definitiv falsch ist.
Liegt die Nichterkennung an SP3? Kann mir jemand helfen?
MfG Rainer
Keine Treibererkennung unter Windows XP
- kawira
- Closed
-
-
Hallo Rainer,
hast Du denn den Treiber selbst installiert?
Grüße
Wolfgang -
Hallo Wolfgang,
es gab drei Installationsversuche:
1. von der Treiber-/Software -CD aus
2. über den Gerätemanager: Treiber aktualisieren
3. von TIS aus via Internet
Grüße
Rainer -
Hallo Rainer,
es ist immer etwas schwierig, wemnn man die ganze Sache nicht sieht. Wenn ich Dich richtig verstehe ist die Installation korrekt gelaufen ohne Fehlermeldung und die Kamera ist im Gerätemanager aufgeführt ohne Bemerkung(gelbes Ausrufezeichen oder Fragezeichen). Ist dem so?
Grüße
Wolfgang -
Hallo, wolfgang,
genau so ist es.Grüße
Rainer -
Hallo Rainer,
wenn die Kamera im Gerätemanager aufgeführt ist müßtest Du sie auch in der Systemsteuerung bei Scanner und Kameras sehen, ist dem so ?
Grüße
Wolfgang -
Hallo wolfgang,
dem ist nicht so. Allerdings auch nicht bei meinem alten Notebook, bei dem alles läuft.
Bei einem weiteren Versuch habe ich bemerkt, dass die oberhalb des Bildschirms eingebaute Kamera nicht anzusprechen ist, wenn die DMK angeschlossen ist. Das legt den Verdacht nahe, dass sich die Treiber der beiden Kameras gegenseitig blockieren. Leider hat ein Deaktivieren der eingebauten Kamera nicht geholfen. Also: Warnung vor Notebooks mit eingebauter Kamera??
Grüße Rainer -
Nein, bei meinem Netbook läuft die DMK firewirecam einwandfrei, und auch die eingebaute Webcam.
Hartwig
-
Hallo Rainer,
wenn Du die Kamera deaktivierst ist der Treiber trotzdem vorhanden. Du mußt in der Systemsteuerung/Software nachschauen ob der Treiber der Webcam hier aufgeführt ist, wenn ja deinstallieren.
Grüße
Wolfgang -
Hallo Freunde,
das Problem ist gelöst: Die DMK wird über einen selbstgebauten Adapter mit Spannung versorgt. Der funktioniert mit der 6poligen Buchse meines alten Notebooks einwandfrei. Mit der 4poligen des neuen Notebooks aber nicht. Da wird die GND-Leitung auf die kleine Tülle gelegt, die normalerweise mit der Abschirmung verbunden ist. Das habe ich nun berücksichtigt, und die Sache läuft.
Eine kleine Sache, aber seltsame Auswirkungen.
Vielen Dank für Eure Mithilfe!
Grüße Rainer
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!