Saturn mit Dragonstorm [Update]

  • Hi zusammen,


    Endlich war es soweit und nach mehrmaligen vergeblichen Versuchen den aktuellen Sturm auf Saturn abzulichten ging er uns heute Morgen ins Netz.
    Sohn Florian war mir eine große Hilfe und so entstand unser erstes gemeinsames Bild vom Ringplaneten.


    Saturn mit Sturmsystem am 16.1.2011 - 5:20 Uhr MEZ
    50cm Newton f = 9300mm - Baader FFC - DMK21AU04.AS - Astronomik RGB-Filter



    RRGB-Bild



    R-Bild



    Florian und Thomas Winterer

  • Hallo Thomas,


    das ist eine der besten mir bekannten Amateuraufnahmen von Saturn. Besonders das RGB finde ich sehr beeindruckend. Man erkennt sogar Helligkeitsunterschiede im C-Ring, und der helle Sturm ist äusserst detailliert. Respekt!


    CS und VG Christian

  • Hallo Thomas,


    da haben die Bedingungen anscheinend mal gestimmt! Glückwunsch zum gelungenen Saturn + Sturm!


    Auf meinem Monitor sieht die Äquator-Region leider reichlich ausgebrannt aus. Woran liegt das? Ist das bei Dir auch so? Ich würde vermuten, dass man noch einiges an Details mehr sehen könnte.


    Viele Grüße!
    Patrick

    Celestron C11 XLT :small_blue_diamond: Vixen GP-DX :small_blue_diamond:ZWO ASI 290 MM :small_blue_diamond:Televue 1.8x Barlow :small_blue_diamond: Astronomik L-RGB-Filter :small_blue_diamond:ZWO ADC

  • Nein, nein, nein!


    das kann nicht sein. Gib's zu, das is ein Fake [:o)]


    Spaß beiseite, das Bild ist absolut unglaublich und ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließne: mit das beste, was ein Amateur hier so abliefern kann. Man sieht: sowohl die Bedingungen als auch der Lichteimer haben perfekt mitgespielt.


    weiters fiel Erfolg beim Photonen-Einsammeln. Und schneid Dich net an dem sauscharfen Spiegel.


    Gruß


    Markus




    ____________________________________________________


    Quidquid agis, agas prudenter et respice finem!
    ____________________________________________________


    DANUBIA - OBSERVATORIUM


    Markus A. R. Langlotz
    Dr.-Bruno-Sahliger-Str. 8
    D-93096 Köfering


    Die Astroseite: http://www.N-T-L.de
    Die Starfinderseite: http://starfinder.N-T-L.de
    Die Mailadresse: ntl.observatory (at) freenet.de

  • Hallo Florian und Thomas,


    einen super Saturn habt ihr da eingefangen[:p]. Ich schau mir oft die Planeten bei ALPO an und wundere mich, daß so selten gute Saturnbilder zu sehen sind. Da ich selber schon länger nicht mehr auf Saturn gehalten habe frage ich mich immer ob´s mehr an den Bedingungen oder am Bearbeiten liegt. Die Saturnmitte ist auf meinem Notebook auch ziemlich ausgebrannt. Wenn ich den Bildschirm dimme wird´s besser.


    Viele Grüße, Thomas.

  • Servus zusammen,


    danke für die netten Kommentare, das ist ja nun unser erster für diese Jahr und wir haben das Ergebnis zunächst quick and durty bearbeitet. Ausgebrannt ist bei mir hier nichts, was natürlich wie immer von der Bildschirmeinstellung abhängt. Unser Monitor ist nicht kallibriert, kann also schon sein, dass der mittlerer Bereich etwas zu hell geraten ist.


    Wir bleiben am Ball,
    Grüße, Thomas

  • Wow! Wahnsinnsbild!
    Ich habs auch probiertn heut früh, aber ich hatte bei Weitem nicht das Glück mit dem Seeing wie Du bei dieser sensationellen Aufnahme!
    Weiter so, das macht echt Laune.


    Gruß,
    Oliver

  • Hi Saturnfans!


    Boa, so viele Antworten. Danke euch! Also das seeing heute Morgen war überraschend gut, bis Saturn über dem Kamin des Nachbarhauses stand und wir die Aktion abbrechen mussten. Wolfgang, ich stelle von Hand am Microfokussierer des Feathertouch-Auszuges schärf, während ich am großgezogenen Bild des Planeten am Monitors die Fokuslage kontrolliere. Bin dabei ca 2 Meter vom Monitor weg. Florian hat die Belichtungsreihen und die AVI Verwaltung am Rechner übernommen.


    Hier noch mal eine Neubearbeitung. Interessant ist, dass auf der IR-Aufnahme zwar der Ring gut rüber kommt, aber vom Sturm nur ein dunkler Punkt zu erkennen ist.




    RRGB



    IR742



    Viele Grüße,
    Thomas

  • Hallo Ihr Beiden!


    Zuerst Gratulation, dass Du Deinen Sohn für unser äußerst interessantes Hobby begeistert hast. Meine Tochter interessiert sich zwar dafür, ist aber mit ihren 11 Lenzen noch ein bisschen ungeduldig.[:)]
    Vor allem das RRGB Bild in der letzten Serie bringt den Sturm hervorragend zur Geltung. Super Bilder.



    CS aus Wien
    Grüße Niki

  • Hi Thomas und Florian,


    da kann man ja nur gratulieren - beeindruckende Aufnahme und absolut tolle Details. Sogar die Encke-Teilung ist klar zu erkennen! Das Seeing muss ja wirklich mitgespielt haben bei 50cm Öffnung. Klasse!


    Grüße
    Christian

  • Servus Thomas,


    graturliere, dass es endlich mal geklappt hat. Nach der Metzgerfahrt ins Ostallgäu habt ihr euch diese Wahnsinnsaufnahmen verdient.


    Grüsse
    Korbinian

  • Hallo Thomas,


    das neue Bild ist um Klassen besser! Auch die Farbe ist nun perfekt.
    Ach, wäre es hier doch auch mal wieder klar... [:(]


    Gruß Paddy

    Celestron C11 XLT :small_blue_diamond: Vixen GP-DX :small_blue_diamond:ZWO ASI 290 MM :small_blue_diamond:Televue 1.8x Barlow :small_blue_diamond: Astronomik L-RGB-Filter :small_blue_diamond:ZWO ADC

  • Hallo Thomas,


    Glückwunsch zur erfolgreichen Dokumentation des Sturmungetüms! [8D]



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Saturn mit Dragonstorm<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">In den internationalen Foren/Listen läuft er unter der Bezeichnung "Serpent-Storm", was man wohl mit "Schlangen-Sturm" übersetzen müsste.



    Grüße,
    Torsten

  • Hallo allesamt,


    Niki: Florian ist 13 und wartet jetzt schon eine ganze Weile, dass er mal helfen darf. Er hat es sehr gut gemacht, muss ich sagen. Die Kids heute haben, was EDV angeht überhaupt keine Berührungsängste und das 10 Fingersystem ist dank Schulunterricht überhaupt kein Problem mehr. Wir haben die Bildbearbeitung zusammen gemacht und das war dann schon ein wenig spannender.


    Robert, wir dürfen uns nicht beschweren darüber, dass unser Hobby keinen Nachwuchs findet. Wir müssen denke ich selbst aktiv werden und die eigenen Kids mal fragen, ob sie nicht Lust haben mal eine Aufnahme zu machen. Wir alte Hasen haben bestimmt genug Potential, es den eigenen Kids weiterzugeben. Natürlich nur, wenn sie sich davon anstecken lassen.


    Christian: Danke dir für die nette Reaktion, die Encketeilung möchte ich nicht bestätigen, dafür waren die Bedingungen einfach zu schlecht. Was da als dunkle Stelle zu sehen ist, ist ein Überschwinger vom Schärfen.


    Hi Korbinian, auch dir danke fürs Lob. Wäre toll gewesen, den Sturm in der Anfangsphase aufzunehmen. Jetzt ist er schon sehr groß und verläuft sich etwas. Bleibt aber trotzdem Spannend das Ganze.


    Hi Torsten, Danke dir! Mehr als eine Dokumentation sollte es nicht sein. Den Begriff „Dragonstorm“ habe ich irgendwo aus dem Internet aufgeschnappt. Ich denke er hat mittlerweile viele Namen.


    Habe dir vor eine Weile mal eine PN geschrieben, aber noch keine Antwort erhalten. Vielleicht bin ich ja im Spam- Ordner hängen geblieben.


    Euch allen Viele Grüße und cs.
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    Super Bilder vom Saturn mit dem großen Sturm. Es sieht mir danach aus, daß der Kontrast gegenüber den Entdeckungstagen doch stark zurückgegangen ist, oder? War der Sturm auch am Okular zu erkennen?

    Wegen des schlechten Wetters hat es bei mit einer visuellen Beobachtung bisher nicht geklappt. Zudem muß man immer 4 Tage auf die nächte günstige Stellung warten: am Donnerstag passt es wieder, aber ob das Wetter mitspielt?


    CS
    Marc

  • Hallo Marc,


    danke für deine Antwort. Der Sturm war im Okular zu erkennen, zwar schwächer als in den Aufnahmen hier, aber doch so, dass er deutlich auffällt. Es lohntsich also auch visuell. Das Wetter schaut für Donnerstag leider icht gut aus.


    Viele Grüße und cs,
    Thomas

  • Hallo Florian und Thomas
    Super, super Bild.
    Bei euch stimmt einfach alles, unglaublich die Details dir Ihr eingefangen habt.
    Was für ein Bild mit dem tollen Motiv des Sturmes.
    Ab sofort seit Ihr der Masstab für mich und ich gebe keine Ruhe bis ich auch ein so grandioses Bild machen kann.
    Liebe Grüsse aus der CH.
    Peter

  • Hallo, ich noch mal!


    habe mir die Daten über Saturn zum Aufnahmezeitpunkt über Calsky angesehen und festgestellt, dass genau zur gleichen Zeit Tethy mit Schatten vor der Saturnkugel zu sehen sein müsste. Habe mir daraufhin die Daten noch mal genauer angesehen und tasächlich was entdecken können.


    Hier also noch mal ein Update der vorangegangenen Aufnahmen. Ich hoffe, man kann was erkennen.


    Viele Grüße, Thomas




  • Hallo Thomas!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hier also noch mal ein Update der vorangegangenen Aufnahmen. Ich hoffe, man kann was erkennen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja, kann man! Auch, wenn es mir sonst nicht aufgefallen wäre...
    Dein letztes (R?)-RGB ist echt wahnsinnig gut! [:)]


    Viele Grüße!
    Paddy

    Celestron C11 XLT :small_blue_diamond: Vixen GP-DX :small_blue_diamond:ZWO ASI 290 MM :small_blue_diamond:Televue 1.8x Barlow :small_blue_diamond: Astronomik L-RGB-Filter :small_blue_diamond:ZWO ADC

  • Hi Paddy,


    danke dir fürs Lob. Ja es ist ein RRGB, sonst wäre das Bild noch etwas flauer. Es lohnt sich Gelegentlich einfach mal mit der Bildbearbeitung an einem anderen Tag weier zu machen oder sogar neu zu starten, um einfach objektiver beurteilen zu können, was man da am Bildschirn tut. Irgend wann wird man farbenblind und da ist eine längere Pause sehr hilfreich. Ich brauche ohnehin immer etwas länger für die Bearbeitung als das normalerweise üblich ist, was man an der Frequenz der Bildveröffentlichung ja gut sehen kann. Ich lasse mir halt Zeit.


    Viele Grüße und cs,
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!